[Problem] FritzFon C6 schlechte Verbindung

Karthagos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe unsere Telefone von Siemens Gigaset DL500A als Feststation mit Gigaset S45 (4 Mobilteile) wegen bestehender Fritzbox 7490 auf 5 Mobilteile Fritzfon C6 umgestellt.

Während ich mit den Siemens-Geräten (selbst zwischen 1. Stock und Keller) keine Verbindungsprobleme hatte, bricht die Telefonverbindung selbst in der Wohnung z.B.
vom Standort der Fritzbox bis z.B. ins Wohnzimmer immer wieder ab, ebenso ist diese in den Keller vor Störgeräuschen kaum möglich.

Das läuft doch über DECT und nicht über wLAN oder täusche ich mich da. Hat jemand einen Tipp?

Hallo.
Gigaset ist besser mit Bereich abdecken und steht meist besser.
Kannst mal eine Internverbindung zwischen 2 Mobilteilen machen eins ablegen und eins an den Standort bringen wo es nicht mehr gut scheint und dort ablegen aber Verbindung bestehen lassen.
Dann kannst Du in der FB Unter Telefonie/DeCT/Monitor sehen wie gut die Verbindung zwischen den Mobilteilen ist. Empfangspegel und Signalqualität. Alles unter 40% oder mehr als -70dBm ist schlecht.
Anzeige ist nicht ganz zeitnah musst dann öfter mal neu laden lassen. (Monitor klicken)
Tür auf oder zu und Mensch davor bringt leicht -10dB mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karthagos
@stoney; danke, das Wissensdokument hatte ich noch nicht gefunden, werde es mal durcharbeiten, glaube aber bei erster Durchsicht, das mein Problem nicht gelöst ist.

Habe ja die 4 Fritzfon C6 in unserer (recht großen) Wohnung verteilt, je weiter das jeweilige C6 von der Fritzbox entfernt ist, um so schlechter ist die Qualität, bis hin zum Gesprächsabbruch.

@Multireed; werde die Vorgehensweise morgen mal testen und berichten

@Multireed; habe das jetzt mal getestet, wobei ich unter "eine Internverbindung zwischen 2 Mobilteilen" verstanden habe, einen internen Anruf zu tätigen?
Monitorergebnis anbei:

Anhänge

• FritzFon.jpg
    FritzFon.jpg
    192.2 KB · Aufrufe: 21
Hallo.
Dicht bei das Telelefon hat ja gute Werte. Das weit ab ist so die Grenze nach schlecht.
Kommt noch hinzu da lag es still und gab keine Änderungen.
Ist ja anders im Gespräch wo man geht sich dreht,Tür auf und zu.
Da werden die Werte dann auch schnell mal kurzzeitig schlechter.
Beim weiten Teil ist die Empfangsleistung nur noch 1/1000 zu dem bei der Box.
Ist wohl so wie auch oft geschrieben wird das Gigaset da besser mit umgehen kann.
Hab noch was zum schauen wie man den ganzen Empfangsbereich ablaufen kann und sehen wie er abgedeckt ist.
Hast ja vielleicht noch eins von den alten s45. Musst es nur auch an der FB einbuchen. Dann die Prozedur wie im Bild. Das ist eine Serviceprozedur wo man am Mobilteil zeitnah sofort in % sehen kann wie gut der Empfang am Standort und im Moment ist. Der Screenshot (293).jpgWert bei AAA.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Multireed,
die alten Siemens Telefone habe ich leider entsorgt. Wobei mir die Darstellung des Empfangsbereiches nicht wirklich hilft. Wenn ich z.B. im Wohnzimmer ein Gespräch annehme oder führe, will ich das dort auf der Couch machen und nicht durch die halbe Wohnung an eine Stelle laufen, wo der Empfang gut ist.
Deswegen haben wir ja mehrere C6 in der Wohnung stationiert.
Einziger Vorteil der FritzFon ist die Abstimmung mit der Fritzbox und die Telefonbuch pflege. Wenn ich das richtig sehe, war der Kauf der FritzFon für uns ein absoluter Fehlkauf, hätte wohl besser neue Siemens gekauft. Bin leicht frustriert :mad:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420