FritzFon7150 mit Asterisk im localen Netz

pulmeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem ich die halbe nacht im Forum gelesen habe, bleibt meine Frage
dennoch unbeantwortet:
Ich möchte mein FritzFone7150 an meinem Asterisk(läuft auf einem PC im selben Netzwerk) anmelden. Die Anmeldung über sip sollte doch funktionieren. Mein Asterisk sollte doch in der Lage sein, für das Fritzfon wie ein VoIP Provider auszusehen.
Wenn ich nun einen SIP Account für das FritzFon auf Asterisk einrichte und dann dem FritzFone bei Internettelefonie die Daten meines eigenen Asterisk eingebe, schlägt die Anmeldung fehl.
Entweder kommt garkeine Verbindung zum Asterisk zustande, oder Asterisk beschwert sich über fehlenden Username von dem Fritzfone.

Hat jemand das FritzFon schon mal über einen SIP Account an Asterisk zum laufen gehabt?
Wenn ja, was war der Trick bei den Einstellungen, wenn ich alles so mache wie bei meinen X-Lite Softphones, dann funktioniert die Anmeldung am SIP Account nicht.

Gruß pulmeier

Asterisk 1.2.13 auf Debian4

Problem ist gelöst, das heißt nicht ganz bis zu ende.

Also der Fehler bei der Anmeldung von FritzFon an Asterisk im selben Subnet liegt an der 169.x.x.x er IP Adresse, die das FirztFon außer der eingestellten 192.168.x.x mit sich rumträgt.
Diese Adresse sendet er an Asterisk und bekommt so auf seine Anmeldung nie eine Rückantwort, wenn Asterisk seinerseits eine 192.168.x.x IP Adresse hat.

Lösen konnte ich das Problen zunächst nur dadurch, das ich auf der Telnet Konsole des FritzFone mit ifconfig lan:0 down die Schnittstelle auf der die 169er IP Adresse ist, beendet hab. Dann meldet sich das FritzFon bei Asterisk mit seiner 192.168er IP an, und alles läuft super, wie bei jedem anderen SIP Phone.

Die Frage ist nun, wie kan man bei dem FritzFon das Laden der 169.x.x.x IP Adresse von vornherein verhindern????

Wenn jemand dazu eine Idee hätte!

Gruß pulmeier!

Mit "nvi /var/flash/ar7.cfg" das Interface ändern.
Ich versteh nicht so ganz warum sich der voipd über die Notfall-IP registriert?

MfG Oliver

Code:
Ich versteh nicht so ganz warum sich der voipd über die Notfall-IP registriert?
Das könnte damit zusammenhängen, dass er so auf jeden Fall alle benötigten Ports für sich zur Verfügung hat.

Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK