FritzFones klingeln nicht bei Türläuten

Blyton

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wurde gestern von meinem Schwiegervater gebeten mir doch mal die Türklingel seines bekannten anzuschauen da diese nicht das tut was sie soll.

Es handelt sich um eine DoorBird D1102V. Diese hat besagter Bekannter völlig eingerichtet und es daraufhin wohl auch für einen Tag funktioniert. Danach jedoch nicht mehr. Der Grund ist unbekannt. Er hat daraufhin in der DoorBird App alles mögliche in den SIP Einstellungen rumprobiert und es nicht zum laufen bekommen. Es landete immer im SIP Error 503.

Nachdem ich das alles aufgeräumt hatte und die Klingel wieder SIP Error 200 angezeigt hatte ging es an das eigentliche Problem: Die FritzFones zum klingeln bringen mit Livebild.

Kurz zur Situation: Im Haus sind insgesamt 7 FritzFones verteilt. Diverse C5 sowie C6.
Alle relevanten Telefone sind in der DoorBird App hinterlegt: **615/**612/**614/**610/**1/**2 und in der FritzBox (7490) ist die Doorbird als Türsprechanlage ebenfalls hinterlegt, dass die beim Läuten doch bitte alle Telefone ansteuern soll.

Das einzige was jedoch, tlw sehr zeitverzögert, angesteuert wird ist sein Smartphone. Sonst klingelt dort genau nichts.

Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass man die **9 hinzufügen muss, obwohl diese in der FritzBox nicht erscheint.
Kann dies bereits des Rätsels Lösung sein?

Ich werde vorraussichtlich kommende Woche wieder dorthin fahren und hoffe bis dahin einige Infos zusammentragen zu können um die Anlage wieder in Ordnung zu bringen.

Über jeden eurer Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße :)
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,784
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
83
Die **9 ist der Rundruf an alle an der FRITZ!Box angeschlossene Telefone.
Dadurch werden die Einzeleinträge in der DoorbirdApp überflüssig.
Eine komplette Liste der SIP-Statuscodes gibt es hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
7,685
Punkte für Reaktionen
1,585
Punkte
113
Alle relevanten Telefone sind in der DoorBird App hinterlegt: **615/**612/**614/**610/**1/**2 und in der FritzBox (7490) ist die Doorbird als Türsprechanlage ebenfalls hinterlegt, dass die beim Läuten doch bitte alle Telefone ansteuern soll.
Die Doorbird muss bzw. sollte davon nichts wissen. Es reicht wenn diese die Kurzwahl wählt welche in der Fritzbox für den entspr. TFE-Klingelknopf eingerichtet ist. Nur die Fritzbox muss dann entspr. wissen welche Endgeräte klingeln sollen. **9 ist dabei nicht notwendig, weder in der Doorbird noch in der Fritzbox (es sein denn man nutzt dies explizit weil wirklich alle verfügbaren Telefone klingeln sollen aber auch dann würde ich das nicht in der Doorbird einrichten).
Man kann im Telefonbuch der Fritzbox einen entspr. Sammel- bzw. Gruppenruf einrichten der dann dafür verwendet wird (Edit: So mache ich das auch: klick und wie man dort im Thema nachlesen kann, sollte man DECT-ECO ggf. deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Multireed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
1,031
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
48
Hallo. Ich hab es zwar noch nicht eingerichtet aber mache mir so meine Gedanken.
Ich denke der Ruf muss erst zur App und kommt dann zurück. Damit man viele erreichen kann dann über Rufgruppe im TB wie im Beispiel von Doobird. In der App gibt es immer nur den einen Eintrag.
Allein über die TFE der FB ist ja immer das Dilemma wenn man nach extern will geht es intern nicht oder umgekehrt.
Die Zuordnung in der TFE wird ja nicht angestossen weil die Klingeltastennr nicht gewählt wird.
In der FB Interne Rufgruppe aufmachen mit den benötigten NSt und mit einer Kennzahl.
Nur diese Kurzwahl kommt dann in die APP wo jetzt Deine Nst steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blyton

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dadurch werden die Einzeleinträge in der DoorbirdApp überflüssig.

Die Idee hatte ich auch schon.
Auch wenn dort alles gelöscht ist, klingelt lediglich das Smartphone. Nicht aber die Haustelefone.

Man kann im Telefonbuch der Fritzbox einen entspr. Sammel- bzw. Gruppenruf einrichten der dann dafür verwendet wird (Edit: So mache ich das auch: klick und wie man dort im Thema nachlesen kann, sollte man DECT-ECO ggf. deaktivieren).

Werde ich testen, danke :).
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
6,873
Punkte für Reaktionen
738
Punkte
113
Am Einfachsten erstellst Du mal von all Deinen Einstellungen (von dem beteiligten Geräten) welche Du vorgenommen hast Screenshots und hängst diese als Anhang dem Board an oder als Vorschaubild(er) im Post.

So sehen die Hilfswilligen auch was, wo genau eingestellt ist.
 

Multireed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
1,031
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
48
Hallo.
Hier gibt es einen Link wie es in Verbindung mit der FB gemacht werden sollte.
Wenn es bei Dir mit Handy und Bild auf Handy schon geht würde ich unter 3, 5 und 6 schauen.
Ist ja nur zuordnen wo es klingeln soll und Bild Stream testen. Mach man erst mit nur einem Fon.
Hab das mal so aufgemalt wie beschrieben. Blau und rot geht ja schon Bei Dir. Wäre also nur das grüne.
Warum es bei der Fritz nicht über Klingeltasterzuordnung gemacht wurde 001.jpgweiss ich auch nicht.
Hab ich eben noch gelesen das es schon einen Tag gegangen ist. Hast Du schon an den Zeitplan gedacht ob der stimmt.
Hab heute noch so einen Gedanken gehabt.
Wenn in der FB der SIP Port als TFE eingerichtet ist muss von dem Port die Wahl zu einem Ziel bei Internwahl ohne die beiden Sternchen gemacht werden. Die FB erwartet da dann wg TFE eine Nummer ohne Sternchen am Anfang.
Darum entgegen der verlinkten Doorbird Anleitung erstmal mit nur einer Nst ohne Sternchen probieren. Weitere NSt erst wenn das klappt.
Also bei 3.1 nur die zB 610.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blyton

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich bin Morgen nochmal bei dem bekannten vor Ort und kann eine genaue Aufschlüsselung machen wie es dort ausschaut.

Nach meiner Änderung auf **9 ging es wieder für ca. eine Stunde ehe wieder nichts ging.

Mein vorgehen morgen wäre, dass ich die Telefone nochmal neu einrichte und mir auf der 7490 einen Fernzugriff einrichte, sodass ich sowohl die Doorbird als auch die Fritzbox immer und überall einstellen kann um eure Rückfragen richtig beantworten zu können.
 

Blyton

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt mal Screenshots von den ganzen Einstellungen gemacht:


Fernzugriff auf die FritzBox ist nun auch eingerichtet. Ich kann also nun immer bei meinem Bekannten alles konfigurieren.
 

Anhänge

  • Telefoniegeräte.JPG
    Telefoniegeräte.JPG
    78.3 KB · Aufrufe: 16
  • nuzdQkm.jpeg
    nuzdQkm.jpeg
    65.2 KB · Aufrufe: 4
  • 2OWIfXv.jpeg
    2OWIfXv.jpeg
    93.3 KB · Aufrufe: 4
  • pj3WYPc.jpeg
    pj3WYPc.jpeg
    116.1 KB · Aufrufe: 4
  • VDib7Ir.jpeg
    VDib7Ir.jpeg
    148.7 KB · Aufrufe: 4
  • wBi5Iiq.jpeg
    wBi5Iiq.jpeg
    34.7 KB · Aufrufe: 4
  • X3IbVZ9.jpeg
    X3IbVZ9.jpeg
    148.6 KB · Aufrufe: 4
  • YnALiWA.jpeg
    YnALiWA.jpeg
    106.9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
22,181
Punkte für Reaktionen
530
Punkte
113
Bilder bitte auf den Forumsserver laden, nur als Vorschau einbinden, damit die in Zukunft auch noch -für andere User- sichtbar und hilfreich sind
Diese Bilder- und Werbeschleudern sind hier verpönt und bei einigen Usern auch gesperrt (Firmen und Büroaccount)
 
  • Like
Reaktionen: Blyton

Multireed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
1,031
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
48
Hallo.
Ich beziehe mich mal auf die Info aus dem Link in #9.
In dem Heft wird unter 3.1 eingetragen wo es klingeln soll.
Das hab ich in Deinen Bildern nicht gesehen.
Wenn das Heft noch mit Deiner App überein ist sollte da das Ziel stehen was die Doorbird ruft.
Alles andere mit Bild , FB und TFE hab ich noch nicht geschaut.
 

Blyton

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bilder bitte auf den Forumsserver laden, nur als Vorschau einbinden, damit die in Zukunft auch noch -für andere User- sichtbar und hilfreich sind [...]

Sorry. Werde das Morgen editieren.

Ich beziehe mich mal auf die Info aus dem Link in #9.
In dem Heft wird unter 3.1 eingetragen wo es klingeln soll.

Das Bild hab ich tatsächlich vergessen. Ist natürlich ebenso eingetragen. Werde ich noch nachreichen.
 

Blyton

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun in der DoorBird noch folgendes hinzugefügt:

Erlaubte Benutzer:
9
614
777
Jeweils ohne ** und mit.

Heute Morgen schrieb er mir, dass die 614 tatsächlich jetzt klingelt. Durch das klingeln hat er leider die Fähigkeit verloren, das Kamerabild auf dem Smartphone zu sehen. Aber immerhin funktioniert die klingel nun endlich,

Ich werde mich als nächstes dran machen die restlichen Telefone hinzuzufügen und das Live Bild auf den Telefonen hinzubekommen, sodass dann die Klingel ihre Hauptfunktion richtig einsetzen kann.

Im nachenein schau ich mir dann an warum auf dem Handy nichts mehr geht.
 

Multireed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
1,031
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
48
Hallo.
Ich würde es immer so machen das es erst mal grundsätzlich mit der App im Wlan und Im GSM auch mit Bild läuft. Dann internen Ruf zur FB hinzufügen. War doch eigentlich schon so weit ok.
Ich denke Ihr seit auch an der falschen Stelle um die SiP Nummer für Ruf in die FB einzutragen.
Ihr seit bei den erlaubten Benutzern , das sind die Teilnehmer der FB die die die Doorbird anrufen dürfen um die Tür zu bedienen. Das braucht man nicht immer aber manchmal auch in diese Richtung. Steht auch unter 2.6.
Dein Ziel zum Rufen wird bei 3.1 eingetragen und dann unter 4.2 ausprobiert ob es ohne Bild intern klingelt. Erst einmal mit einem Tel ausprobieren.
Dann ab 5 das Bild schauen mit Benutzername und Passwort Adresse ob es vorhanden ist und dann die Adresse mit Passw und Benutzername in der FB TFE eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blyton

Twin62

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin wie "Blyton" durch meine Suche auf dieses Forum gestossen.
Wir nutzen eine Doorbird D2101V IP mit aktueller Firmeware an FritzBox 7590 mit aktueller Firmeware.
Vor der Fritzbox ist eine Agfeo ES PURE-IP 10 IT als Telefonanlage geschaltet um Funktionen zu haben die die FritzBox noch nicht kann.
Die FritzFon klingeln und übermitteln auch ein Bild.
Was nicht funktioniert ist die Benachrichtigung aufs Handy, im Nachgang kann man auf dem Handy die Bilder abrufen oder sich die aktuelle Situation ansehen.
Zusätzlich werden nach Betätigung der Doorbird keine Anrufe mehr an die FritzFon gemeldet.
Vielleicht hat ja wer die Kombi mit einer Agfeo, ohne Agfeo ging es.
Vielen Dank für Vorschläge.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.