[Problem] FriXtender - Antennenumbau + WLAN Verlängerungskabel?

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Waschmaschine mit WLAN. Leider steht die Waschmaschine in einem anderen Kellerraum mit Stahlbeton + Stahltür. Empfang also mies und die Waschmaschine mag nur mit offener Tür mit dem Router reden.

Also FriXtender M2 X3co geholt, brachte nichts. Also noch ein 5m LMR 195 Kabel mit RP-SMA geholt und durch die Wand gelegt und die Antenne draufgeschraubt.

Hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Mit der AVM App kann ich zwar prima messen und habe alles mögliche zwischen 0 und 200 Mbit, aber die Waschmaschine weigert sich hartnäckig.

Jetzt die Frage:
Kann man irgendwie messen, ob die Antenne überhaupt funkt?
 
Du kannst leicht ausrechnen, was vom Gewinn der M2 X3co übrig bleibt nach den 5m LMR 195*
Das Kabel habe ich schon mal rausgesucht: Es hat nach dieser Quelle 62.4 dB/100m bei 2,5GHz, was auf 5m eine Dämpfung von 3,12 dB ergibt.
Ist LAN-Kabel (natürlich mit einem Mini-AP) keine Option?
Minimalinvasiv wäre z.B. ein "devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kit".
 
Ja LAN würde natürlich auch gehen, aber dann muss ich wieder nen Repeater aufhängen für nur ein einziges Gerät. Wollte ich nicht unbedingt.
Wäre halt praktisch gewesen, die Antenne hängt ca 1 m weit weg von der Waschmaschine.

Am liebsten würde ich der Waschmaschine eine Antenne verpassen.
 
...oder die Waschmaschine per D-LAN mit der FRITZ!Box verbinden.
Steckdosen müssen ja bei beiden Geräten vorhanden sein.
 
Hallo.
Da wo die Maschine steht sollen mindestens -70 dBm sein. Wenn der Empfang schlechter ist muss halt ein AP oder Repeater. Aber der Repeater gehört auch da hin wo es noch mindestens -70 sind.
Kannst ja mit der App schauen wie die Dämpfung mit oder ohne Extender ist ob sich dadurch überhaupt was geändert hat.
 
Die Waschmaschine spricht aber nur WLAN und kein DLAN. Entweder man setzt nochmals zusätzlich einen AP oder nimmt gleich meine devolo-Variante.

Einen Repeater benötigt man bei der LAN-Kabel-Variante nicht.
Als Mini-AP, AP-Client oder Repeater benutze ich gern TP-Links Nano(Travel) Router. Mit denen habe ich u.a. LAN-Geräte wie Drucker WLAN-fähig gemacht oder in Hotels mit extrem mieser WiFi-Ausleuchtung als Repeater eingesetzt habe.
Die aktuelle Variante ist der TL-WR902AC für rund 14,- € (itm/266204806812).
 
Hab jetzt nochmal rumprobiert und das Verlängerungskabel an einen anderen Anschluss der Fritzbox geschraubt und die Antenne nochmal umpositioniert. Jetzt gehts. Auf der Waschmaschine habe ich jetzt mit der AVM Wlan App 400Mbit und mehr und ziemlich konstant.

D-Lan möchte ich bei mir nicht. Ich habe extreme Probleme mit der Stabilität meines DSL Anschlusses und die erste Frage, die der Techniker der Telekom stellt, ist ob D-Lan installiert ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Die aktuelle Variante ist der TL-WR902AC für rund 14,- € (itm/266204806812).
das Ding bestell ich mal. Der kostet ja kaum mehr als das WLAN Kabel. Ist der eigentlich MESH fähig? Gucke ich mir aber mal genauer an.
Netzwerkkabel dorthinziehen ist kein Problem, die Fritzbox hängt genau auf der anderen Seite der Stahltür. Grob geschätzt liegen zwischen Waschmaschine und Router nur 5 Meter.



Scheint jetzt zu klappen.
bosch-washer- 192.168.178.xxx 5 GHz ↓325  ↑260 Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 1 x 1, 11k, 11v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch ein 5m LMR 195 Kabel mit RP-SMA geholt und durch die Wand gelegt und die Antenne draufgeschraubt.
Spätestens bei einem solchen Aufwand hätte ich doch eher ein Netzwerkkabel verlegt um dann am betreffenden Ort einen kleinen WiFi-AP zu installieren…

Ja LAN würde natürlich auch gehen, aber dann muss ich wieder nen Repeater aufhängen für nur ein einziges Gerät. Wollte ich nicht unbedingt.
Wäre für mich das geringere Übel als eine einzelne Antenne aus dem Konzept des vorh. WiFi-AP/Router regelrecht "herauszureißen".

Und wenn man da bspw. einen kleinen WiFi-Repeater/AP wie bspw. einen TP-Link TL-WA860RE (den man tw. auch schon für unter 20,- € erhalten kann) mit durchgeschleifter Steckdose verwendet (wo man dann die Waschmaschine mit anschließt falls nur eine Steckdose verfügbar bzw. keine weitere geopfert werden soll) dann hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
@NDiIPP ja viele Wege führen ans Ziel. Da die Antennen jetzt schon mal da waren, war das WLAN-Kabel das kleinere Übel. Von der 7590 brauche ich garnicht alle Antenen, der hängt eh sehr ungünstig in der Ecke des Hauses. Die meisten Dinge hier im Haus sind tatsächlich verkabelt bzw. verbinden sich mit dem Repeater im Obergeschoss, der wesentlich günstiger platziert ist.
Mit dem Router ist man ja immer etwas eingeschränkt mit der Standortwahl.

Aber hätte ich vorher gewusst, dass es mit den externen Antennen nicht hinhaut, hätte ich direkt ein Cat6 Kabel gelegt und ans Ende den Repeater. POE wäre dann schick gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.