FTP-Frage

MichaDU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich Gismotro und SaschaB schon "genervt" habe (vielen Dank noch mal, Jungs!), bleibt immer noch eine kleine Unsicherheit bezüglich des FTP-Servers.

Daher würde ich gern mal Feedback sammeln, was die Connect-Meldung bei euch so beinhaltet. Unabhängig von der SOT-Version bzw. dem Vorhandensein einer Bastelstunde kann man ja im jeweils benutzten FTP-Client (ich nehme dafür den "total commander") sehen, was beim verbinden gemeldet wird.

Soweit ich weiss, ist der ursprünglich im System verankerte Client der "FreeFloat" und wenn man in der SOT.ini im entsprechenden Bereich "Active=1" und "Type=2" setzt sowie danach noch den richtigen Pfad und den User nebst Passwort angibt, startet normalerweise der um Längen bessere "SphereFTP".

Nun sehe ich bei mir in der Connect-Meldung auch, dass sich der "SphereFTP-Server" von Menasoft meldet und nach Benutzer und Passwort fragt. Danach erscheint dann: "Willkommen beim FreeFloat FTP-Server", und DAS macht mich doch schon irgendwie sehr stutzig?!

Bevor ich hysterisch werde: könnt ihr diese Meldung bei euch so nachvollziehen?

LG,
Micha

nachdem ich Gismotro und SaschaB schon "genervt" habe

Mich kann man gar nicht nerven........:p

Aber das Anmeldeverfahren muß ich mir auch noch mal gesondert ansehen.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe meldet sich als erstes der SphereFTP-Server (So wie bei mir auch), aber erst nach dem Du User und PW eingegeben hast kommt die Meldung : "Willkommen beim FreeFloat FTP-Server" ?
Das habe ich bei den letzten Testen gar nicht mehr kontrolliert.

meldet sich als erstes der SphereFTP-Server (So wie bei mir auch), aber erst nach dem Du User und PW eingegeben hast kommt die Meldung : "Willkommen beim FreeFloat FTP-Server" ?

Exakt. Ich hab´s gerade noch mal getestet und notiert, was passiert:

...
220 WindowsCE Menasoft SphereFTP Server (v1.8 )
USER box
331 Password required for box
PASS box
230-box user logged in
230 Willkommen beim Freefloat FTP Server

Ich finde das merkwürdig. Der Sphere meldet sich mit Freefloat...?!

Das sollte noch mal ein anderer verifizieren. Ich kann es z.Z. leider nicht selber prüfen, da ich z.Z. auf der Arbeit bin.

Denke das ist zwar nicht richtig aber auch nicht beunruhigend ;)

Wahrscheinlich steht die Welcome Message fest in der Registry und weil es am Anfang nur den Freefloat gab, ist die nicht aktualisiert worden.

Vielleicht kann uns Neelix das ja beim nächsten Release ändern und schreibt dann unverfänglich rein "Welcome to SOT FTP Server !"

Gruß
angryjack

dann unverfänglich rein "Welcome to SOT FTP Server !"

das währe dann aber schmücken mit fremden Federn ;-)
alternativ könnte ich aber den im SOT bereits eingebauten (aber noch nicht ganz fertigen) FTP Server freischalten ... :-Ö ;-)

Hm.

Also war meine Sorge unbegründet?

Ich hatte anfangs halt den Freefloat aktiviert und der ist ja nun äusserst lahm. Nach der Umstellung auf SphereFTP war die Übertragung deutlich schneller und stabiler, sodass ich das natürlich nicht mehr missen wollte. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Willkommensmeldung von der Serversoftware selbst kommt und nicht aus der Registry, aber eigentlich hätte mir dann auch auffallen sollen, dass sie dann nicht deutsch sein dürfte ;-)

Integrierter FTP-Server? Klingt ja interessant ;-)

Ich hätte da auch noch eine kleine, allgemeine Hardwarefrage wegen der externen HDD an der Thomson, aber das dürfte hier dann OT sein? ;-)

bisher schlecht, das ist eines der noch ungelösten Probleme

nachdem ich Gismotro und SaschaB schon "genervt" habe

Mich kann man mit sowas auch nicht nerven. ;)

Gut zu wissen, dass die Freefloat-Meldung aus der Registry kommt. Hatte da auch meine Zweifel, ob das seine Richtigkeit hat.

Micha, hast denn Dein Peformance-Problem beim FTP jetzt im Griff?

Hm, wie man´s nimmt. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Filetransfer mal deutlich schneller war, aber manchmal ist das ja auch nur "gefühlt". Sicherlich ist es auf der einen Seite die Qualität der WLAN-Verbindung (auch wenn Router und Box 0,5m Luftlinie haben) und auf der anderen die an der Box angeschlossene Festplatte, die die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen. Ich weiss nur nicht, wie ich das technisch lösen soll, ohne "umstecken" zu müssen. Die bessere Lösung wäre sicher, die externe HDD direkt an den Rechner anzuschliessen, auf dem die Daten liegen, die ich rüberkopieren möchte (das geht nämlich mit USB 2.0 recht fix), aber dann muss ich ja jedes Mal umstecken, was mir ein bisschen altertümlich erscheint ;-)

Auf jeden Fall werde ich die Box mal per LAN verbinden, ich hab´ nur gerade keinen switch rumliegen (mein Fritz!Fon 7150 hat nur 1x LAN).

... Sicherlich ist es auf der einen Seite die Qualität der WLAN-Verbindung (auch wenn Router und Box 0,5m Luftlinie haben) ...

Kannst Du die Thomson-Box denn dann nicht (wenn auch nur Testweise) mal via LAN-Kabel anschließen? Dann wäre der Störfaktor "WLAN" zumindest schon mal ausgeschlossen.

Wie denn, wenn ich nur einen LAN-port am Router habe? Dann kann ich ja vom Rechner aus nichts rüberschieben ;-)

Öhm, stand der letzte Satz vorhin schon da? Wann ja, dann habe ich das doch glatt überlesen. :gruebel:
Mit nur einem LAN-Port und ohne Switch ist das natürlich schlecht.

Moin,

habe Heute mal den TC installiert und da hatte ich folgende Meldung:
Code:
username=stb
startdir=
220 WindowsCE Menasoft SphereFTP Server (v1.8).
USER box
PASS ***********
230-stb user logged in.
230 Hello BOX
SYST
215 Windows_NT version 5.0

Benutze die Reg aus dem Zip von Hier

Wer will kann sich dann, durch anpassen der Reg, persönlich Begrüßen lassen. ;)

Also ich fürchte: nein.

Gerade habe ich mal probiert, per FTP auf die CF-Karte zu schreiben. Eine Datei mit 470MB hätte etwa 3 Stunden gebraucht. Die selbe Datei auf die an der Box hängende USB-Platte gesendet, braucht immer noch 46 Minuten.

Das ist für den von mir beabsichtigten Betrieb gänzlich ungeeignet, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Dann ist bei dir nach wie vor der Freefloat und nicht der Sphere FTP aktiv. Ich habe mal bei mir den FTP Login vom Totalcommander mitgeloggt:

Code:
----------
Connect to: (06.03.2010 09:27:47)
hostname=xxxxxxxxxxxx
username=box
startdir=/
220 WindowsCE Menasoft SphereFTP Server (v1.8).
USER Admin
PASS ***********
230-box user logged in.
230 Hello World!
SYST
215 Windows_NT version 5.0

Eintrag in der Sot.ini

Code:
[FTPServer]
Active=1
Type=2
SpherePath=\Hard Disk\Sonstiges\FTP\sphereftp.exe
SphereUser=box
SpherePassword=box

Gruß
angryjack

Dann ist bei dir nach wie vor der Freefloat und nicht der Sphere FTP aktiv.

Das war ja auch meine Vermutung und der Grund für mein Posting ;-)

Code:
----------
230-box user logged in.
230 Hello World!

Bei mir erscheint unter "230-box user logged in." ein "230 Willkommen beim Freefloat FTP Server", trotz der Menasoft-Meldung bei der Anmeldung. Es hiess ja immer, das käme so aus der registry und müsse nicht heissen, dass es auch der Freefloat ist...

Meine SOT.ini sieht exakt so aus wie Deine. Der sphereftp wird auch gestartet, ich sehe das beim hochfahren der Box und ausserdem lässt sich die Datei "sphereftp.exe" auch nicht löschen (weil in Benutzung).

Ich weiss es nicht mehr.

Das es evtl. nur eine falsche Meldung ist und der Grund dafür in der Registry zu suchen ist, war lediglich eine Annahme und scheint wohl nicht so zu sein.

Wie du bei karsten und mir sehen kannst, meldet sich der Sphere korrekt als "Menasoft...". Wenn du eine Freefloat Meldung bekommst, dann ist da was faul.

Das du die SphereFTP.exe nicht löschen kannst, könnte aber vllt. auch daran liegen das beide Servertypen (Sphere und Freefloat) durch den Start des SOT geblockt sind. In meinem Fall ist der Sphere aktiv (Grösse ~33KB) und ich bekomme die ftpserver.exe (~17KB) im Windows Verzeichnis (nehme mal an das dies der Freefloat ist) auch nicht gelöscht.

U.U. bleibt dir nix anderes übrig als die CF auszubauen und im Reader am PC auf Vordermann zu bringen. Als "SOT Bastler" ist meine Box schon seit Monaten gar nicht mehr zugeschraubt, das macht die Sache einfacher... :)

Gruß
angryjack

Wie du bei Karsten und mir sehen kannst, meldet sich der Sphere korrekt als "Menasoft...".

Das tut er bei der Anmeldung bei MIR doch auch! Siehe eins der früheren Postings, wo ich es eingefügt habe. Dort steht die gleiche Meldung wie bei Dir, nur NACH der Anmeldung des Users "box" steht bei mir dann "willkommen beim Freefloat FTP Server" (oder sowas).

U.U. bleibt dir nix anderes übrig als die CF auszubauen und im Reader am PC auf Vordermann zu bringen. Als "SOT Bastler" ist meine Box schon seit Monaten gar nicht mehr zugeschraubt, das macht die Sache einfacher... :)

Sorry... das habe ich hier auch einigen schon per PN geschrieben: sowas kommt für mich nicht in Frage. Meine Geräte sind ziemlich "verbaut" und ich bin ein sehr pingeliger Mensch in solchen Dingen, sprich: es steht alles gerade und korrekt in der TV-Bank (wenn auch hinter einer schwarzen Hochglanz-Klappe). Wenn das System so wartungsintensiv ist und ich halt oft von aussen eingreifen muss, scheint es für mich nicht so ganz geeignet :-( Was ich allerdings sehr schade fände.

Dazu kommt, dass ich nicht so der hellsten einer bin und daher oft auf "Fertiglösungen" angewiesen bin. Ja, schlag´ mich ruhig - so jemand sollte vielleicht nicht mit einem SOT anfangen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.