ftp unter freetz

B.o.S.c.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin zusammen

ich habe heute mir erfolgreich ein freetz für meinen speedport w701 erstellt, läuft alles super. allerdings weiß ich ned wie ich per ftp auf den sppedport komme. hab ich irgendwo was übersehen? muss ich das in der menüconfig irgendwo einstellen? bevor compiliert wird? bzw wie füge ich das nachträglich ein?
über hilfe währe ich sehr dankbar..

Welchen ftp-server versuchst du überhaupt anzusprechen? Den standard-AVM-ftp? vsftpd? bftpd?

re

ich möchte einfach via ftp auf den speedport zugreifen. telnet funzt aber via ftp hab ich kein zugriff. muss ich da vorher bei der menüconfig auswahl noch was beachten ein addon was mit reinkompiliert werden muss? oder iss irgendwo ne funktion die ich aktivieren muss damit ich per ftp draufkomme.

re

ich brauch einfach nur ftp zugang zum speedport

Naja, da wären wir bei der ursprünglichen Frage: Hast Du denn irgendeinen ftp-server mit freetz einkompiliert?

re

nein, d.h. ich muss das in der menü config irgendwo mit einstellen?

Ja, würde sich dann quasi empfehlen :)
Unter Standard Packages z.B.

re

so jetzt hab ich allerdings das problem das ich per ftp draufkomme aber nicht ins filesystem. ich hab mal via telnet nachgeschaut ich komme nur nach home/ftp/ allerdings müsste ich ins richtige filesystem, kann mir jemand sagen wie ich das anstelle? momentan nutze ich vftp

nunja...da du bisher nur den ftpuser wohl nutzt, bist du auch auf dessen verzeichniss beschränkt...wenn du die passwd datei nun um einen user erweiterst oder in der passwd den pfad von ftpuser änderst, kann du selber bestimmen wo du hinwillst/darf mit deinem ftp...
das ja der vorteil des vsftp
ich z.b. habe 3 user mit jeweils unterscheidlichen rechten und verzeichnissen...
leider hat die box kein usermanagment, sodass nach nem reboot der box die einträge per hand oder script neu eingetragenw erden müssen ;-)
rc.customs, crond, autorun.sh oder debug.cfg sind dabei deine freunde...

was muss ich in der rc.customs damit mein user nach einem reboot neu erstellt wird. und dan habe ich noch ein problem daten die ich auf box geschoben habe sind nach einem reboot auch wieder weg, kann mann das irgendwie umgehen? bzw gibts ein verzeichniss das nach nem neustarte nicht gelerrt wird?

Beitrag 2:
niemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
sararararara