Funktelefon mit bis zu 120 KM Reichweite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf in Deutschland nicht betrieben werden (außer evtl. von Amateurfunkern). Den Wahnhinweis hat der Verkäufer verschwiegen - womit er sich ziemlichen Ärger einhandeln kann.

funktioniert das denn technisch?
Wie wird denn diese enorme Reichweite erzielt?

by Lino16

Durch die Nutzung von Frequenzbereichen und Sendeleistungen, deren Nutzung in Deutschland ohne spezielle Genehmigung verboten ist.

Er schreibt auch nicht, auf welchem Band das Ding läuft. Senao ist allerdings u.a. ein Schiffsfunkausrüster. Die Antenne dürfte eine 70cm-Antenne sein, was dann auf den Frequenzbereich schliessen lässt. Meines Erachtens werden damit, ohne Repeater, die 120 KM tatsächlich nur auf offener See erreicht. Über Land sind es eher mal 20 +- Kilometer.

Sollte das Gerät tatsächlich im 70cm-Band funken, dürte ich es sogar benutzen, da ich über die entsprechende Lizenz verfüge (DC9AT) :-)

Zieht mal also nun die Aufmachung von den 120 Km ab, bleibt eine 70cm Funke mit POTS-Schnittstelle. Das ist nichts ungewöhnliches, da viele 70cm-Geräte Packet Radio und Vollduplex über mehrere Kanäle können.

So'n Ding allerdings bei Ebay als Telefon zu verhökern ist unseriös.

Wollte mich gerade dazu äußern,da ich ja nun schon über 25 Jahre im Amateurfunk tätig bin und diese Kisten selbst von uns nicht betrieben werden dürfen!
Ich sage zwar immer,wo kein Kläger ist,ist auch kein Richter,zumal der Messdienst der BMPT (ehemals) nicht mehr so aktiv ist wie noch vor 10 Jahren,aber ich würde trotzdem davon abraten.
Technisch arbeitet das Teil also im UKW-Bereich,was direkte Reichweiten relativ einschränkt,da wir es in diesem Bereich mit einem schon annähernd "Optischen Funkkontakt" zutun haben,was bedeutet,daß Sender und Empfänger fast nahezu Sichtkontakt haben müssen,von gewissen Ausnahmen mal abgesehen,weshalb ja auch im UKW Repeater und Satelitenübertragung genutzt wird.
Diese hier angegebenen 120 km sind dann wirklich nur auf dem Wasser erzielbar,im städtischen Bereich wird man sich wohl mit maximal 10 - 25 km zufrieden geben müssen.
Gruß von Tom :noidea:

Also ehrlich gesagt mißfällt mir extrem, das hier immer technische Fragen zuerst mit rechtlichen Aspekten beleuchtet werden.lino16 hatte gar nicht gefragt, ob das zulässig blablabla ist, sondern was ihr davon haltet.Wenn er
wissen wollte, wie das rechtlich aussieht, würde er sich bestimmt nicht an dieses Forum wenden, weil er hier auch keine rechtlich verbindlichen Aussagen bekommt.Das nächste ist, das Besitz und Betrieb gleichgesetzt werden und schon eine Straftat vermutet wird, weil jemand solch ein Gerät bei ebay verkaufen will.Es gäbe viele Wege, etwas legales damit anzustellen ( Nutzung im Ausland während des Urlaubs usw.), und trotzdem werden hier zuerst die negativen Aspekte erwähnt.Etwas kleinkariert und typisch deutsch - finde ich.

Grüße

TWELVE

Der Besitz ist aber auch definitiv nur Funkamateuren erlaubt,welches in diesem Fall wohl nicht so sein dürfte,außerdem haben wir uns ja relativ genau zur technischen Seite geäußert,oder?
Zudem ist es wichtig in diesem Fall,auch die rechtliche Seite zu erwähnen,da sonst für unseren Fragesteller erhebliche Probleme auftreten könnten,die wir ihm auf keinen Fall zumuten wollen!
Denn in diesem Land bist Du schon ein halber Terrorist,wenn Du gegen das Fernmeldeanlagengesetz verstößt!
Wer eine solche Prozedur schon mal mitgemacht hat,der weiß,wie vorsichtig man damit sein sollte.
Gruß von Tom :)

TWELVE schrieb:
Also ehrlich gesagt mißfällt mir extrem, das hier immer technische Fragen zuerst mit rechtlichen Aspekten beleuchtet

Stimmt doch so nicht. Beta hat die erste technische Erklärung abgegeben. Andre ist unsere Jurafee (Sehr wertvoll. Würde ich ungerne drauf verzichten!) und ansonsten wurde technisch erklärt. Die rechtlichen Hinweise sollen Aufklären, nicht bevormunden. Nur, wenn's dann knallt, kann Keiner sagen "Wuss't ich nich!"

Also ich hatte die Frage von lino16 ungfähr so verstanden: "Das Teil sieht interessant aus. Ich überlege gerade ob ich mir das kaufen soll und bei mir nutzen soll."

Da ist die Tatsache, dass man das Ding hier nicht betreiben darf eine wichtige Information. Ausserdem wurde ja auch auf die techniche Seite eingegangen.

Wenn zum Schluß ein kleiner Hinweis da steht, der auf ein mögliches rechtliches Problem beim Betrieb in Deutschland hinweist, dann wäre das vollkommen ausreichend.Aber das wäre auch ein wenig vorweg gegriffen, da der Betrieb in D eine reine Annahme ist.

Grüße

TWELVE

Ja,genau und damit wäre alles dazu gesagt!
Technisches und Rechtliches gehören nun mal zusammen,das ist selbst bei der Amateurfunkprüfung so.
Gruß von Tom ;)

Und weil damit dann alles geklärt wäre mache ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,023
Neuestes Mitglied
smiddie