Funktelefone am FBF WLAN

Joeker

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und Hallo,
z.Z. benutze ich 5 Funktelefone an einer Siemens 2060 ISDN-Anlage und habe die FBF WLAN als DSL-Router am laufen. Nu will ich auf VOIP umsteigen und habe da ein Problem: Bisher konnte ich mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren oder angerufen werden (eben ISDN und Anlage). Nu habe ich zu meinen 4 Handteilen Siemens SX440 und ein SL74 auch jeweils eine Basisstation dazubekommen (die ich zZ nur als Ladestationen nutze). Wenn ich an einen der beiden Fon-Anschlüsse meiner FBF Wlan eine Basis anschließe, kann ich dann weiterhin zwei unabhängige Gespräche führen, bzw angerufen werden, während ich auf einem Gerät rede? Die Siemens 2060 BAsis kann ich nicht weiterverwenden, da sie eine reine ISDN - Anlage ist. Beide Fon-Eingänge der FBF mit jeweils einer Basis zu bestücken ginge ja nu auch noch, wobei dann aber die jeweilige Anmeldung an der Basis darüber entscheiden würde, ob von einem bestimmten Telefon telefoniert werden könnte, wenn von einem Telefon an der gleichen Basis schon telefoniert wird (unkonfortabel).
Die neue FBF7050 würd mit ihrem ISDN anschluss würd helfen (einfach die 2060 dranschließen und alles wie gehabt), aber ich hab die FBF Wlan gerade erst vor 5 Monaten teuer gekauft.
Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
Tschö Joe

PS:Beabsichtige zum 1.01.06 zu GMX Telefonflat zu gehen. AMV 5012 würd mein Problem evtl auch lösen. Habe aber Bedenken beim Parallelbetrieb von 2 AVM Geräten. Zumal ich auch nicht weis ob ich nicht das 5010 wählen soll, da ich auf Analogtelefon zurückrüsten will (noch unentschlossen, solange VOIP nicht eine Zeit gelaufen ist).
 
Wenn alle 4 Telefone an einer analogen Basis angemeldet sind, funktioniert logischerweise nur ein Gespräch nach außen. Wie Du richtig erkannt hast, ist bei zwei Basen die Auswahl der freien Basis unkomfortabel - und da eingehende Anrufe nicht signalisiert werden, während die Mobilteile alle an der besetzten Basis angemeldet sind, auch äußerst unpraktikabel.

Die 5012 ist eine gute Lösung für das Problem, solange Dein Amtsanschluß noch ISDN ist. Die 5010 ist nicht zu emfehlen, da sie das Problem nicht löst (zusammen mit der FBF WLAN könntest Du dann 3 analoge Basisstationen betreiben, was für die gewünschten 4 Mobilteile auch nicht toll wäre)

Wenn Du irgendwann auf analogen Anschluß umsteigen möchtest, verkaufst Du die FBF WLAN und die 5012 (diese bringt bei eBay mehr Geld ein als die 5010, noch ein Grund mehr, die 5012 zu nehmen).

Da Du die 5012 fast kostenlos bekommst (Du bestellst ja sicher das www.gmx.de/pcwelt - Angebot), musst Du bei einer späteren Umstellung auf analog und 7050 ja gar nicht so viel zuzahlen (wobei die Preise dank der neuen 7170 für die 7050 sicher fallen werden).

Die 5012 funktioniert gut in Zusammenarbeit mit anderen Fritzboxen.
 
Das ist ja sowas von schnell und gut...

Hallo Andre,
es gibt also weiter Nachteulen und die haben auch noch Ahnung;-).
Ja also da ist die Bestätigung meiner (verquer formulierten) Annahmen und gleichzeitig fundierte Entscheidungshilfe! Ich denke, ich werd Deinen Ratschlägen bezüglich der Hardware folgen, Danke. Schade eigentlich, nachdem ich gestern endlich die Steuerleitungen vom Keller bis auf den Wohnzimmerschrank (FBF-STandort) für die ISDN oder Analogleitung durchgeklingelt habe.

Aber mal eins nachgelegt: Ist meine jetzige Funktion (anrufen und gleichzeitig auf beliebigen anderem Handteil anrufen oder angerufen werden) denn am Analoganschluss möglich, wenn ich denn später die 7050 oder die 7150 habe? Also quasi ISDN-Komfort auf VOIP-Basis trotz analogem Telefonanschluss, nur durch 7050 oder 7150? Ich krieg da nämlich meine Zweifel und habe langsam das Gefühl, ich muss eine Funkbasis haben, die sowas am Analoganschluss bietet. Auch an die 7xxx kann ich ja nur einzelne Basen anschließen und die wählen sich ja nicht selber beim ausgehenden Ruf aus (btw: beim eingehenden Ruf schon, oder?). Wenn dem aber so ist, kann ich auch meine Classic FBF Wlan behalten.

Tschö Joe
 
Bei einer 7050 oder 7150 kannst du bequem deine gigaset 2060 anschliesen.
 
Ja abba

@Karl23: Auch noch, wenn die Telefonierei analog läuft (Rückrüstung wegen Grundpreis geplant)? Sprich: Die 7050 Verbindung zum Festnetz ist analog, geht dann die 2060ISDN hinter der FBF trotzdem zumindest als Funk-Telefonanlage? (komische Konstellation, ich weis)
Tchö Joe
 
Ja, das geht ohne Probleme. Ich verwende sogar beides (noch komischer Kombination), also Analogamt (Siemens-Homestation) und ISDN-Amt. Das wird alles einwandfrei an den ISDN-Bus durchgestellt, das ist ja der ganze Sinn am internen S0.
Der funktioniert ja auch, wenn gar kein externer Anschluß dran ist - z.B. wegen Kabelinternet.

Du kannst dann über Festnetz nur ein Gespräch gleichzeitig führen, aber da Du die ausgehenden Gespräche ja eh über VoIP machst, ist dies kein Problem. Reine VoIP-Nummern haben hin und wieder Probleme mit der Erreichbarkeit von draußen, also wenn Dich jemand aus dem Festnetz drauf anrufen möchte. Das ist einer der Gründe, warum ich noch ISDN habe.

Bedenke bei der ganzen Sache aber, daß bei ISDN - also auch beim rein internen S0 - immer nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich sind, auch wenn die FBF 4 VoIP-Verbindungen aufbauen könnte. Der Engpaß ist also immer die Verbindung FBF (egal ob 5012 oder 7050) an Telefonzentrale. Solltest Du also eine Tochter haben, schließ ihr Telefon ruhig direkt analog an die FBF an. Damit wären dann drei Verbindungen gleichzeitig möglich.

Die maximale Anzahl Gespräche bekommst Du, wenn Du die zwei Mobilteile analog (Basis an FBF WLAN) und zwei über die Siemens ISDN-Basis an FBF5012 anbindest. Wenn Dein DSL schnell genug ist, kannst Du dann auf allen Mobilteilen gleichzeitig telefonieren. Interne Telefonate zwischen den Mobilteilen sind dann etwas schwieriger, Du müsstest die anderen Mobilteile quasi über eine externe Verbindung anrufen.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Beiträge
2,291,672
Mitglieder
377,864
Neuestes Mitglied
begahn