Funktionen bei Telefonie-Mesh

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
536
Hallo,

ich habe z.Zt. eine 7560 als Mesh-Client hinter einer 7590 laufen. Eigentlich möchte ich gerne auch die Telefonie-Mesh Funktion aktivieren um intern einfacher weiterverbinden zu können. Das würde aber einige Umkonfiguration erfordern und damit ich das nicht umsonst mache habe ich mal eine Frage: Kann man am Mesh-Client eigene Wahlregeln einrichten?

Also, die 4 Mobilteile an der 7590 verwenden die 1. Telekom-Rufnummer ausgehend ins Festnetz, ins Mobilnetz und ins Ausland verwenden sie aber per Wahlregel den Dellmont-Account A, der ebenfalls die 1. Telekom-Rufnummer übermittelt.

Die beiden an der 7560 angemeldeten Handgeräte verwenden abgehend die 2. Telekom-Rufnummer per IP-Telefonie-Anmeldung an der ersten Fritzbox und per in der 7560 eingerichteter Wahlregel den auch in der 7560 eingerichteten Dellmont-Account B, der die 2. Telekom-Rufnummer übermittelt.

Läßt sich dieses Verhalten irgendwie mit der Verwendung von Telefonie-Mesh nachbilden?

Freilich könnte ich das auch selber ausprobieren, aber die Familie ist weniger begeistert wenn ich wieder mal die Internet- und Telefonverbindungen kappe. Deshalb wüßte ich gerne vorher ob ich das hinbekomme oder ob ich lieber alles lasse wie es ist.

Ich hab mein DECT-Telefon am Mesh-Client (7590) angemeldet. Es greifen beim rauswählen alle, im Mesh-Master (7490) eingerichteten Wahlregeln.

ist der Bereich Wahlregeln beim Client vorhanden und benutzbar?

Der Bereich ist vorhanden und benutzbar, wird allerdings u.U. von einer gegenteiligen Wahlregel am Mesh-Master überstimmt.

Versuchaufbau:
Mesh-Master einzelne Zielrufnummer im Mobilfunk über Tel.-Nr. 123456 anwählen.
Mesh-Client Bereich Mobilfunk über Tel.-Nr 4567890 anwählen.

Bei Rufaufbau wird am Telefon Rufaufbau über 123456 angezeigt, beim angerufenem Mobilgerät allerdings ein Anruf von 4567890 signalisiert.

Daher sollten m.M. die Wahlregeln nur auf dem Mesh-Master gepflegt werden, da sie ja auch für Endgeräte die nicht am Mesh-Master angemeldet sind gelten und es somit nicht zu Überschreibungen kommen kann.

Danke, du hast mir sehr geholfen. Bei mir ist es ja so, dass die Geräte am Client eine einzelne andere Wahlregel beachten sollen als die am Master. Nach Deinem Beispiel ist das dann so wie ich es brauche.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer