Funktionsumfang Aastra opencom x320rack

DaLanze11

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zuerst ein "Servus" an das IP-Phone-Forum. Leider bin ich in der verzwickten Lage und muss euch auf Grund meiner Unwissenheit belästigen.

In unserem Büro ist die Telefonanalge wegen eines Überspannungsschaden zerstört.

Aus einer Büroauflösung habe ich eine Opencom x320 zur Verfügung. Bevor ich diese konfiguriere, hab ich ein paar Fragen ob diese nach unseren Vorstellungen überhaupt funktionieren kann. Da ich mit Telefonanlagen wenig Erfahrung habe hier die Vorstellung:

Ankommende Anrufe an einem Arbeitsplatz:
Ist der jeweilige Arbeitsplatz
besetzt, nicht erreichbar nach Zeit (ca. 10 Sek) oder einer am Telefon aktivierten Anrufsperre
an die Zentrale übergeben werden.

Ankommende Anrufe an der Zentrale:
Da die Zentrale nicht permanent erreichbar ist, sollte der externe Anruf bei
besetzt, nicht erreichbar nach Zeit (ca. 10 Sek) oder einer am Telefon aktivierten Anrufsperre
in eine „Hierarchieschleife“ übergeben werden.

Funktion der Hierarchieschleife:
Die Hierarchieschleife ist eine vorgegebene Liste mit Arbeitsplätzen, die der Reihe nach abgerufen werden. Erst wenn kein Arbeitsplatz der „Schleife“ erreichbar ist sollte der Anrufbeantworter aktiviert werden.

beispielhaft:
Hierarchieschleife:
Arbeitsplatz mit der Endung 10
Arbeitsplatz mit der Endung 12
Arbeitsplatz mit der Endung 24
Arbeitsplatz mit der Endung Anrufbeantworter

Beispiel 1:
Externer Anruf auf Zentrale 0  Zentrale nach 10 sek. nicht erreichbar  (Beginn der Schleife) 
10 ist besetzt  12 erreichbar; nimmt Anruf entgegen

Beispiel 2:
Externer Anruf auf 12  12 ist besetzt  Zentrale hat Anrufsperre aktiv  (Beginn der Schleife) 
10 ist besetzt oder hat den Anruf nicht entgegen genommen  12 war ja ursprünglich schon nicht erreichbar  24 ist besetzt oder hat den Anruf nicht entgegen genommen  Anrufbeantworter

Sollte das so konfigurierbar sein, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen
DaLanze11
 
sollte so gehen,

wird in
-telefonie-gruppen-sammelrufe
eingerichtet. dort wähle linear und gib im zeitgeben die weiterschaltzeit ein.

als zusatz kann sich dann jeder aus der sammelgruppe ganz nach belieben wieder rausschalten...bis auf den anrufbeantworter :)

viel erfolg
 
Wenn man in der Schleife zu viele Teilnehmer hat wird das zu lang.

10 sec. = 2 Rufe

Zentrale =10 sec., App. 10 =10sec., App. 12 =10sec., App. 24 =10sec., AB =10sec.

Das sind 50sec. =10 Rufe bis der AB diesen Anruf bekommt. Do kannst davon ausgehen daß viele Anrufer nach 6 Rufen = 30sec. auflegen (Erfahrungswert nach 35 Jahren Telefonbau :D) weil sich keiner meldet. Ich würde alle drei Telefone und den AB gleichzeitig rufen lassen, wenn die Zentrale nicht rangeht. Und den AB auf 5 oder 6 Rufe Stellen. Das heißt die drei App. haben 25-30 sec. Zeit den Anruf anzunehmen, und wenn dann keiner rangeht nimmt der AB das Gespräch.

Das ist Sammelgruppe parallel.

Franz
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die haben schon sehr viel weiter geholfen.
Habe nur 3 Teilnehmer im Sammelruf... ist das zeitl. vertretbar?

Bloß eines geht noch nicht:
Wie kann ich aus dem Sammelruf zur VoiceBox weiterleiten
Die hätte die Nr. 99. Bei der Konf im Sammelruf kann ich allerdings die 99 nicht angeben, da diese schon verwendet wird...???

Und wie kann sich ein Teilnehmer durch eine Taste an seinem Telefon aus der Gruppe entfernen, da er nicht am Arbeitsplatz ist oder im Urlaub und somit keinen Anruf durch den Sammelruf entgegennehmen kann...
Mit der Anrufsperre klingelt das Telefon leider trotzdem, sobald der Anruf von der Sammelgruppe kommt...

Mit freundlichen Grüßen
DaLanze11
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menue unter "OpenVoice / Sprachboxen" Trägst du ja die Rufnummern der Apparate ein, die mit einer Viocebox gekoppelt werden. DerApparat ist dann mit im Sammelruf und alles ist klar. Die "99" benutzt du ja nicht als Ziel, sondern als Zugang zum steuern, besprechen, ändern der Mailbox.

Drei im Sammelruf, dann erst noch 10 sec. bis der Sammelruf angesprochen wird, und dann noch die 10 sec. bis die Mailbox sich einschalten soll. Das sind 50sec. also 10 Rufe. Lässt du es 10 mal klingeln wenn du jemanden anrufst ? Wenn ja bist du einer der wenigen :)

Übrigen ist 10 sec. in der Regel zu knapp pro Nebenstelle. Drei Rufe sollten es wenigens sein. Bei zwei wenn der Anruf nach dem zweiten klingler (10sec.) bereits weg ist dann muß man beim ersten klingler alles fallen lassen und ans Telefon hechten daß man den Anrufer noch bekommt. Wer macht das ? Es hat sich bei meinen Kunden ein sinnvolles minimum von 15-20 Sec. und ein maximum von 30sec. herausgestellt. Wer nach 30sec. nicht am Telefon ist sitzt auf der Toelette oder hat keine Lust auf den Anrufer.

Franz
 
Im Menue unter "OpenVoice / Sprachboxen" Trägst du ja die Rufnummern der Apparate ein, die mit einer Viocebox gekoppelt werden. DerApparat ist dann mit im Sammelruf und alles ist klar. Die "99" benutzt du ja nicht als Ziel, sondern als Zugang zum steuern, besprechen, ändern der Mailbox.

Ich hab zum Glück nur einen Apperat mit der OpenVoice / Sprachbox. Die Zentrale mit der Endung 10. Gebe ich in der Konf (OpenVoice - Sprachboxen)an das die Sprachbox (für Apperat 10) nach Zeit zugeschaltet wird, ist in der Konf für die Geräte (PBX Konfiguration - Geräte - Einstellungen) eine Rufumleitung auf die 99 (VoiceBox) automatisch konfiguriert.

Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich dann die Umleitung aud den Sammelruf der die Nummer 98 hat?

Ich gebe Dir ja vollkommen recht, Franz. Ich würde das auch bevorzugen, dass der Sammelruf parallel für alle Teilnehmer geschaltet wird. Jedoch bin ich nicht der Boss, wenn Du weist was ich meine...:-Ö


Vielen Dank für deine tollen Tips
Gruß
Martin
 
Dann rufst du den Boss an, lässt zweimal klingeln und legst wieder auf, das machst du ein paarmal am Tag. Wenn du ihn dann triffst fragst du in warum er nicht rangegangen ist. In weniger als 10 sec. kann doch echt jeder den Anruf annehmen. Entweder er ist dann überzeugt, oder du hast die Kündigung :D

Na gut, lasse es lieber :D

Zum Thema Rufumleitung auf die Sammelgruppe 98. Da brauchst du ja nur an der Zentrale eine Taste mit RU sofort auf 98 einrichten. Dann hast du wenigstens durch die RU sofort die ersten 10 sec. Wartezeit weg, inder die Zentrale hingehen würde. Und in der Mailbox, die du mit der RU10 eingerichtet hast, gibst du eine weitere Rufnummer ein, die in der Sammelgruppe als letzter Teilnehmer kommt.
Wenn die Zentrale nicht belegt ist, wird diese RU gedrückt, und schon läuft die Sammelgruppe.

Franz
 
eine weitere möglichkeit bietet die komponente "OpenAttendant". dort kann man dem anrufer die möglichkeit geben, sich innerhalb der wartezeit durch druck einzelner tasten zu jeweils einem anderen tln oder der voice verbinden zu lassen. gleichfalls wird die "wartezeit" durch die menüansage verkürzt, bzw. stellt es eine gewisse unterhaltung des wartenden dar.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Tips hab es fast hinbekommen...
Der Sammelruf funktioniert und die VoiceBox meldet sich als letzter Teilnehmer. Echt klasse... :)

Folgendes habe ich gemacht.

Sammelruf auf Nummer 98
VoiceBox auf Nummer 99
Benutzer der sofort auf die VoiceBox geleitet wird 97 (virtueller Benutzer)

Sammelruf für die Nummer:
10 (Zentrale), 24, 16, 15, 97 (Weiterleitung nach 10 Sek.)

Wird an der Zentrale angerufen leite ich sofort in den Sammelruf weiter. Zeitsparen...! (- 10 Sek.)
geht keiner der Teilnehmer ans Gerät ist mit der 97 (sofort auf 99 geleitet) sofort die VoiceBox am Start.

Jetzt der Fehler:
Leite ich von einem Teilnehmer der nicht im Sammelruf (Bsp.: Nummer 11) ist auf die 98 (Sammelruf) weiter, dann ist der Sammelruf aktiv.
Leider jedoch ist bei der 97 (Weiterleitung auf die VoiceBox) nicht schluß, sondern es beginnt der Sammelruf von vorne bei der 10.
Ich möchte aber dann auf die VoiceBox gelangen...
Was ist den da falsch...???

Habt Ihr eine Idee...

Vielen Dank im voraus
mit freundlichen Grüßen
Martin (DaLanze11)
 
das funktioniert leider erst ab software version 9 in deiner anlage. da vorher die opencom keine verkettete rufumleitung konnte.
 
Das 9ner release wäre eigentlich drauf...
 
dann gibt es einen hacken in den telefonie/einstellungen "mehrstufige umleitung zulassen". wenn man ein update macht wird der hacken nicht gesetzt, damit sich das gewohnte verhalten nicht ändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.