Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ist der Betrieb eines IP-Telefons IP50 mit einer Fritzbox 7050 und 1und1 überhaupt möglich? Wenn ich in die Fritbox unter "Neues Telefon hinzufügen" schaue, da gibt es im Pulldown-Menü nur die Auswahl "ISDN-Telefon", aber nichts mit LAN ode IP-Telefon. Ich scheine die aktuelle Software 14.04.33 drauf zu haben. Gibt es für die 7050 vielleicht ein inoffizielles update, das die Funktion für IP-Telefone ermöglicht. Jede Hilfe ist willkommen.
für die 7050 gibt es keine Firmware mit SIP-Registrar. Kann sein, dass man über Modifikation einen Asterisk rein bekommt. Aber dafür ist die Box mit ihrem kleinen Flash eigentlich unterdimensioniert.
Ab der 7170 funktioniert es stabil und ordentlich mit dem SIP-Registrar. Mit der 7050 könntest du das IP-Telefon direkt beim Provider registrieren.
Es gibt eine 14.04.50 Firmware, die Original-AVM ist, aber nie regulär zum Download angeboten wurde. Bringt aber keine neuen Funktionen. Mehr findest du über die Suchfunktion und dann im passenden Sub-Forum.
Danke für den Tipp. Ich habe mich auch schon an 1und1 gewandt, da ich von denen 4 IP-Telefonnummern zugewiesen bekommen habe. Die Antwort steht noch aus. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mir wohl eine neuere Fritzbox zulegen müssen.
Gruß Karl
Also zwei SIP clients (den der 7050 und den des IP50) gleichzeitig mit der gleichen IP aber unterschiedlichen PORTS bei 1&1 anzumelden geht glaube ich nicht jedenfalls hab ich dass nur mit anderen VoIP Providern hinbekommen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Du kannst die IP50 hinter der 7050 betreiben wenn du
a) den SIP port bei der IP50 auf 5070 configurierst (und auch die entsprechenden RTP ports anders einstellst als auf der 7050)
b) den 5070 port (und die betreffenden RTP ports) auf die IP der IP50 weiterleitest
c) und nicht 1&1 als provider nimmst.
Hallo Tjobbe,
danke für die Info. Hierzu noch 2 Fragen:
Wenn ich nicht 1und1 nehmen soll oder kann, welchen Provider dann? Ich nehme an, der kostet dann auch wieder extra.
Kurze Erläuterung zum Kürzel RTP. Bin neu hier bei der IP-Telefonie, und kenne RTP nicht. Danke im Voraus für die Erläuterung.
Gruß Karl
Also zwei SIP clients (den der 7050 und den des IP50) gleichzeitig mit der gleichen IP aber unterschiedlichen PORTS bei 1&1 anzumelden geht glaube ich nicht jedenfalls hab ich dass nur mit anderen VoIP Providern hinbekommen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Du kannst die IP50 hinter der 7050 betreiben wenn du
a) den SIP port bei der IP50 auf 5070 configurierst (und auch die entsprechenden RTP ports anders einstellst als auf der 7050)
b) den 5070 port (und die betreffenden RTP ports) auf die IP der IP50 weiterleitest
c) und nicht 1&1 als provider nimmst.
Zum Thema Provider: um zu testen, ob es klappt würde ich erstmal Sipgate nehmen, da keine kosten entstehen. Günstiger ist aber Easybell, nur ist da das testen nicht kostenfrei. Ich habe einen Easybell account, um darüber gespräche ins Mobilfunknetz via VoIP abzuwickeln. Das ist fast ähnlich günstig wie call-by-call
Bei Easybell gibt es einen Tarif 2,99/5,99 namens Call Easy.
Beide funktionieren problemlos in fast allen KOnfigurationen, in denen ich oft mit 1&1 set-ups kämpfe.
Thema RTP: über port 5060 (SIP) wird die verbindung signalisiert und via RTP werden die (sprach-)Daten übertragen. Bei 1&1 sind das normalerweise 7077-7089
Das IP50 läuft jetzt bei mir, wenn ich sipgate nehme und die Fritzbox 7050 einfach ignoriere. Mit Hilfe eines anderen Forum-Beitrags und einem schwierig zu findenden vollständigen Manual des IP50 ist es mir schließlich gelungen, das Ding mit sipgate zum Laufen zu bringen. Nochmals vielen Dank an tjobbe für den guten Tipp.
Grüße aus Königswinter