FW 2.393: Besetzton bei kommenden Anruf über WEB.de + 1&

Vobe

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen,

seit vorgestern Abend habe ich meine OC31LAN auf die Beta FW 2.393 geflasht.

Gestern musste ich leider feststellen, das die OC31LAN nun alle eingehenden VOIP Anrufe die von WEB.DE und 1&1 Anschlüssen erfolgen, mit einem Besetzton quittiert.

Nachdem mich mein Bruder über seinen SIPGATE Anschluss auf meiner SIPGATE Nummer (089...) angerufen hatte, habe ich das Protokoll der Anlage kontrolliert.

Hier sah ich dann die vergeblichen Anrufversuche alle verzeichnet, s. u.

2005-09-20 21:44:28 Incoming call from "01212XXXXXXXXX" <sip:[email protected]> via account #2(sip.web.de)
2005-09-20 21:44:28 ...but we are busy
2005-09-20 21:45:27 Incoming call from <sip:[email protected]> via account #4(sip-gmx.net)
2005-09-20 21:45:27 ...but we are busy
2005-09-20 21:47:00 Incoming call from <sip:[email protected]> via account #1(sipgate.de)
2005-09-20 21:47:08 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-09-20 21:47:08 Audio codec for call is: PCM A-Law
2005-09-20 21:47:26 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2005-09-20 21:47:26 Registering with SIP server account #2(sip.web.de)
2005-09-20 21:47:26 Registering with SIP server account #3(sip.web.de)
2005-09-20 21:47:26 Registering with SIP server account #4(sip-gmx.net)
2005-09-20 21:47:26 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de)
2005-09-20 21:47:27 Successfully registered with SIP server account #2(sip.web.de)
2005-09-20 21:47:27 Successfully registered with SIP server account #4(sip-gmx.net)
2005-09-20 21:47:27 Successfully registered with SIP server account #3(sip.web.de)
2005-09-20 21:48:02 Remote has hung up, end of call
2005-09-20 21:48:02 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-09-20 21:48:02 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2005-09-20 21:48:02 Registering with SIP server account #2(sip.web.de)


Ebenso waren die mit einem Besetzton abgelehnten Anrufe im Verbindungsprotokoll als nicht angenommen verzeichnet.

Der umgekehrte Weg funktioniert aber.

Alle Anrufe, die ich über WEB.DE auf die WEB.DE Nummern meiner Brüder führte, funktionierten.

Leider musste ich hier wie bei frühreren FW wieder ein Knacken in der Leitung feststellen.

Ein Kontrollanruf meines Bruders über WEB.DE auf meine SIPGATE Nummer schlug ebenfalls fehl.

Hat noch jemand dieses Verhalten bis jetzt feststellen können?

Gruß
Vobe
 
Hallo Vobe,

die Ursache kann eigentlich nicht in der Tatsache begründet sein, dass es sich um 1&1 bzw. web.de handelt.
Das "...but we are busy" wird von der Vermittlungstechnik der Anlage erzeugt und bedeutet, dass die Anlage zu dem Schluss gekommen ist, dass dieser Ruf nicht zustellbar ist.
Dafür kann es diverse Gründe geben, z.B:
Der SIP-Account ist nicht in der Rufverteilung eingetragen.
Alle Teilnehmer, die in der Rufverteilung für den SIP-Account konfiguriert sind, führen Gespräche und Anklopfer sind abgeschaltet.
Für die Accounts ist Callthrough konfiguriert, aber eine gehende Verbindung ist derzeit nicht möglich.
etc.

Du solltest Deine Konfiguration noch mal dahingehend überprüfen oder aber mir per PN schicken falls Du meinst dass die Konfiguration das Verhalten nicht erklären kann.

Gruss,
Gunnar
 
Hallo,

nachdem ich GK heute meine Konfig geschickt habe, habe ich folgende Antowrt erhalten.


Hallo Vobe

das ist wirklich ein Bug.
Wir haben ihn praktisch schon umzingelt und reparieren
ihn dann jetzt.

Als Workaround könntest Du solange Dein Callthrough abschalten, dann sollte es besser gehen (falls Du das Callthrough nicht dringend
brauchst)

Gruss,
GK
 
Hallo,

um genau zu sein ist das Problem die Kombination Callthrough und SIP-Account mit alphanumerischer SIP-ID. Nur in dieser Kombination gibt es Probleme.

Gruß,
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

besten Dank für den super Service der hier von DeTeWE, insbesondere von Dir geleistet wird.

Werde heute Abend dann CallThrough deaktivieren um die erkannte Fehlerkonstallation zu umgehen.

Gruß
Vobe
 
Hallo Gunnar,

leider hat das deaktivieren von CALLTHROUGH nur zu einem Teilerfolg geführt.

Nun bin ich zwar wieder über WEB.DE auf meinen WEB.DE Account erreichbar.
Aber bei einen Anruf von einem 1&1 Anschluss auf meinen GMX Account bleibt es beim Besetzzeichen.

Siehe folgendes Protokoll von gestern Abend:

2005-09-22 19:56:03 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-09-22 19:56:48 Incoming call from <sip:[email protected]> via account #4(sip-gmx.net)
2005-09-22 19:56:48 ...but we are busy
2005-09-22 19:57:05 Incoming call from "01212XXXXXXXXX" <sip:[email protected]> via account #2(sip.web.de)
2005-09-22 19:57:11 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-09-22 19:57:11 Audio codec for call is: PCM A-Law
2005-09-22 20:02:33 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2005-09-22 20:02:33 Registering with SIP server account #2(sip.web.de)
2005-09-22 20:02:33 Registering with SIP server account #3(sip.web.de)
2005-09-22 20:02:33 Registering with SIP server account #4(sip-gmx.net)
2005-09-22 20:02:35 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de)
2005-09-22 20:02:35 Successfully registered with SIP server account #2(sip.web.de)
2005-09-22 20:02:35 Successfully registered with SIP server account #3(sip.web.de)
2005-09-22 20:02:35 Successfully registered with SIP server account #4(sip-gmx.net)
2005-09-22 20:03:07 Closing call because of local hangup
2005-09-22 20:03:07 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>

Nun scheint es ja so, dass das Problem nicht nur in der Kombination aktives Callthrough und SIP-Account mit alphanumerischer SIP-ID auftritt.

Etwas seltsam ist es ja, das nun WEB.DE wieder funktioniert, aber bei 1&1 zu GMX das Problem weiter besteht.

Viel Erfolg beim weiteren Austesten für die nächste FW.

Gruß
Vobe
 
Hallo Vobe,

hast Du daran gedacht nach dem Abschalten des Callthoughs den 4. SIP-Account wieder in der Anrufverteilung einzutragen?

Gruß,
Gunnar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.