FW OpenCom X320 für VoIP Umstellung

Basti571

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben vor unsere TK Anlage vom Anlagenanschluss demnächst auf SIP Trunk umzustellen.
Es ist ein Media-Gateway vorhanden sowie folgende Firmware 12.01 R 1.576.4 installiert.
Unsere TK-Anlagen Firma hat uns diese Anlage vor drei Jahren verkauft und gesagt, es wäre für eine VoIP Umstellung bereits alles vorbereitet. Nun behauptet diese Firma, für die Umstellung ist zwingend ein Release Update auf 12.1 SP4 R 1.1618 notwendig. Dafür wollen sie 249€ für die Lizenz haben.

Frage an die Fachleute. Brauchen wir das wirklich und ist der Preis Marktüblich? Beim ersten Google Treffer bekomme ich die Lizenz für 89€.... Ich bin grundsätzlich auch dafür Hardware auf aktuellem Stand zu halten, aber nur wenns wirklich nötig ist. Vielen Dank

VG Basti
 
Der Preis wird vermutlich zzgl. der (Zuseh-)Zeit für das Upgrade sein.
Sicher läuft das auch alleine durch.
Jedoch hat dein Händler verpennt Euch innerhalb der 12 Monate nach Kauf auf die 12.1x umzustellen, denn dass wäre kostenlos gewesen.

Internethändler haben vielleicht nur eine niedrige 1 stellige Marge, andere eben höhere - Leben und Leben lassen.
Vielleicht melden sich Händler hier, die Dir die Lizenz zu einem „angemesseneren“ Preis verkaufen.

Der SIP Trunk wird auch mit der 12.01 funktionieren. Aber es gibt je nach Endgeräte (Upn oder IP 75er oder 86er) einige fixes. Für die 86er solltest du die aktuelle Firmware nehmen, da sonst nicht automatisch die aktuelle Firmware am Endgerät gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nötig ist die Firmware nicht, aber empfehlenswert, da es (grade für Telekom, sofern das dein Provider ist) einige Fixes gab. 249€ ist schon eine Ansage. UVP ist 145,18€.
Das kostenlose Upgrade geht übrigens nur innerhalb von 15 Monaten bei Verlängerung. 12 Monate bei Neuanschaffung.
 
Nein der Preis ist nur für die Lizenz. Die Arbeitszeit ist nochmal mit 4Std. angegeben. Ich hab halt das Gefühl der möchte sich da ein bisschen an uns bereichern. EK hat er angeblich 169...
Mir gehts aber mehr um die Notwendigkeit der Firmware.

Endgeräte sind mehrere 6775ip , und ja Provider wäre Telekom...
 
WTF?

Das Update dauert 30 Minuten. +/- wenns was länger dauert, bis sich die Endgeräte die neue Firmware aus der Anlage gezogen haben.
 
Unseriöse Angebot und noch dazu wenn er Dir den erlogenen EK offen legt :).

Vielleicht meldet sich ja ein mitlesender Mitel Händler der ein passendes Angebot zukommen lässt.

Vor Ort muss da keiner sein,...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.