[Problem] FYI: Asterisk in Debian Bullseye: MP3Player/Playback funktioniert z. Zt. nicht

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,124
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Ich habe bei einer Maschine, die mit Debian und dem Asterisk aus dem Debian-Repo läuft, ein Upgrade auf bullseye gemacht.
Fehlerbild: Bei MP3Player-Aufrufen oder Playback von MP3-Dateien gibt es nur extrem starkes Rauschen zu hören.
Nachdem ich heute stundenlang den Fehler bei mir gesucht habe, habe ich die Lösung gefunden:
Aktuelle Versionen von mpg123 haben die Default-Ausgabe von 16 auf 32 Bit verändert.
In Debian bullseye ist eine entsprechend junge mpg123-Version enthalten.
Asterisk erwartet aber 16 Bit, sodass alles was über mpg123 reingeholt wird aktuell nicht klappt.
Auf Asterisk-Seite ist das Problem bekannt und mit 16.21 gelöst worden:
In bullseye ist allerdings Asterisk 16.16 der aktuelle Stand, und offenbar ist da (noch nicht) gepatcht worden.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Nur der Vollständigkeit wegen: Der Fehler ist inzwischen auch in Debian gemeldet … bin gespannt, was deren VoIP-Team daraus macht.
 
Durch Cherrypick gefixt und als dfsg-4 released, aber noch nicht in bullseye gekommen. Weiß jemand, in welchen Zeitabständen/nach welcher Vorgehensweise entschieden wird, welche Änderungen in die Debian-Releases reinkommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.