günstiger USB WLAN Stick mit TI- oder Atheros-Chip gesucht

speedy_speed

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB WLAN Stick mit mindestens 54 MBit. Es muss nicht unbedingt der original AVM WLAN Stick sein.

Was mich aber vielmehr interessier ist der verwendete Chipsatz in den USB WLAN Sticks. Einen USB-Stick mit einem Texas Instruments Chip der auch proprietäres g++ (125 MBit) unterstützt gibt es, mal von AVM abgesehen, wohl kaum? Ansonsten bin ich geneigt einen USB WLAN Sticks mit Atheros Chipsatz zu kaufen. Gerade in Hinblick auf das kommende Windows Vista und den Treibersupport.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo der verwendete Chipsatz der gängigen USB-WLAN-Dongles aufgeführt sind? Hat jemand einen preiswerten Tipp für einen USB WLAN Stick?

Gruß
 
Der WG111T von Netgear hat den Atheros Chipsatz... Nicht verwechseln mit dem WG111 (ohne T), der hat nämlich einen PRISM-Chipsatz.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich antworte mir mal selber. Ich habe jetzt einen USB WLAN-Stick der Firma TP-Link, Modell TL-WN620G. Er besitzt einen Atheros-Chipsatz und unterstützt proprietäres "Super G" und "Extended Range" mit 108Mbps. Mit der FirtzBox läuft er sehr stabil als normaler 54 MBit Stick. Dieser Stick funktioniert 1A mit WPA2-Verschlüsselung unter Windows XP und Windows Vista. Kostenpunkt unter 20 EUR bspw. bei eBay.

Unter Windows Vista 32-Bit wird er zwar nicht automatisch erkannt, jedoch funktioniert er problemlos mit den aktuellen XP-Treibern von der Herstellerwebseite.

Hier noch ein Link auf die Herstellerseite: http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=5
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.