Günstige Hardware für Fax-Empfang + Anrufbeantworter mit Asterisk

neuber18

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2018
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Welche günstige Minimal-Hardware gibt es, mit der man Fax-Empfang und Anrufbeantworter-Funktion mit E-Mail-Benachrichtigung über eingegangene Faxe und eingegangene Sprachanrufe zuverlässig mit Asterisk realisieren kann?

Wichtige Kritierien wären wenig Stromverbrauch, Langlebigkeit und einwandfreie Funktion.

Unbrauchbar wären Fax-Lösungen mit hoher Fehlerquote beim Empfang - das nervt dann mehr als es nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi?
 
Moinsen


Murphys Gesetz
( Black Out, Katastrophen, Nagetiere, Insektenbefall, ... )
Und deswegen kann dir auch Niemand eine Garantie geben.

Aber ein Raspberry Pi für die Asterisk PBX ist durchaus stromsparend im Dauerbetrieb unterwegs.
 
Dann ist zumindest das Kriterium "stromsparend" schonmal erfüllt.

Lässt sich ein im allgemeinen störungsfreier Fax-Empfang (Gruppe 3) mit dem Teil rein softwaremässig (ohne Modem-Chipsatz/DSP) realisieren und der AB-Betrieb auch entsprechend zuverlässig - gibt es hierzu belastbare positive Erfahrungen oder auch negative?
 
Ja, zumindest störungsfrei auf der Asteriskseite.
Mit: ReceiveFax()
 
Ja, zumindest störungsfrei auf der Asteriskseite.
Mit: ReceiveFax()

Auf der "Raspberry Pi"-Seite habe ich schon einige Zweifel, ob für das Gruppe-3-Fax-"Software-Modem" ohne DSP genügend Rechenleistung bereitsteht. Früher hatten bereits PCs mit ISDN-Karten und entsprechendem Software-Fax gravierende Probleme/Einschränkungen. Hat jemand hier konkrete, gute Erfahrungen mit dem "Raspberry Pi" und Fax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit zwei Jahren einen Raspi mit Raspbx (also Freepbx) und Hylafax (nach Anleitung von 1024k.de) am laufen.

Die Faxnummer war erst bei Sipgate, dann bei Personal-voip.de und jetzt bei dus.net und es ist noch nie vorgekommen, dass ein Fax nicht ankam.

Selbst Faxe versenden ging bisher relativ problemlos. Alles in allem also sehr zuverlässig.
 
Gut, das probiere ich dann mal nach den Feiertag mit Raspberry Pi Version 3 Modell A+ oder Version 4. Hat jemand einen Tipp, unter welchen Links ich das empfehlsenswerte OS, die passende Asterstix-Bais und Hylafax bzw. was noch dazugehört, herunterladen kann, um möglichst schnell ein stabil laufendes System zu bekommen?

Danke im Voraus und schöne Feiertage!
 
Raspberry-asterisk.org

Zu Hylafax steht alles auf 1024k.de
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.