Ganz einfache NAT-Frage

diabolos05

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich habe es nun geschafft, Asterisk zu installieren.
Nun würde ich * gerne mit sipgate.de zusammenspielen lassen. (Wie uhnd was genau - darüber bin ich mir noch nicht so ganz genau im Klaren)

Der Asterisk-Server steht hinter einem OpenBSD Router. OpenBSD's Firewall (PF) ist extrem mächtig. Aber wenn ich folgendem Glauben schenken muss:


1. Asterisk as a SIP client behind nat, connecting to outside SIP Proxies
#1 works with a NAT-supporting proxy as SIP Express router as the outside proxy.

( http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+SIP+NAT+solutions )


bekomme ich das nicht zum Laufen?!
Hm.. fällt mir schwer, zu glauben, da ich mit X-Lite zu sipgate.de connecten kann.


Kann mir jemand das ganz einfach und verständlich erläutern?
Dankbar bin ich vor allem über eine Liste von Port(ranges) und Forward-Richtung, falls es doch geht.
 
Die Verbindung zu Sipgate wurde hier wirklich schon zur Genüge behandelt. Lies Dich da mal ein wenig ein.

Selbstverständlich muss für * ein Portforwarding eingerichtet werden. SIP Port ist i.d.R UDP 5060 (Konflikt mit X-Lite?), RTP ports wie in der rtp.conf definiert.

jo
 
rollo schrieb:
Die Verbindung zu Sipgate wurde hier wirklich schon zur Genüge behandelt. Lies Dich da mal ein wenig ein.
Habe hier schon herumgelesen, aber keine wirklich brauchbare Lösung gefunden.

rollo schrieb:
Selbstverständlich muss für * ein Portforwarding eingerichtet werden. SIP Port ist i.d.R UDP 5060 (Konflikt mit X-Lite?),
jo

Inzwischen habe ich die Paketfilter bzw NAT-Konfiguration mit tcpdump und Hirn hinbekommen:

# Ausgehend Umleitung
nat on $inetif from $sip to { sipgate.de, fwd.pulver.com } port sip -> (tun0) static-port

# Eingehend Umleitung
rdr on $inetif proto udp from { sipgate.de, fwd.pulver.com } port sip to $inetif port sip -> $sip port sip

# Eingehend Paketfilter
pass in on $inetif inet proto udp from { sipgate.de, fwd.pulver.com } to $sip port = sip keep state

# Ins Lan gehend Paketfilter
pass out on $lanif inet proto udp from { sipgate.de, fwd.pulver.com } to $sip port = sip keep state


$sip enthält die IP vom Asteriks-Rechner
$lanif: Name des LAN-Interfaces (fxp0)
$inetif: Name des Internet-Interfaces (tun0)
(tun0): Wird zur aktuellen (dyn.) IP des Internet-Interfaces aufgelöst.
sip: port-Name wird mit /etc/service zu der Nummer 5060


> RTP ports wie in der rtp.conf definiert.

RTP hab ich da jetzt garnicht beachtet.
Habe aber auch noch nicht versucht, eine Verbindung aufzubauen (wird wohl auch wegen div. Konfigurationslücken und Fehlern nicht funktionieren.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.