ganz grundsätzliches

crackXs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

zunächst einmal zu meiner Situation:
Gegeben ist ein Intranet in einem Studentenwohnheim mit Internetanbindung über eine Funkbrücke zur nicht weit entfernten Uni. Das Intranet umfasst rund 180 Rechner. Die Geschwindigkeit der Funkbrücke ist nicht ausreichend für eine vernünftige Echtzeitverbindung - auch ein Shaping schafft da nicht wirklich Abhilfe.

Problem:
Das Aufbauen eines Haus-Telefonnetzes mit Mailbox und - wenn möglich - Fax-Funktionalität. Die Bewohner sollten mit Soft- und Hardphones in der Lage sein das Telefonsystem nutzen zu können.

Wünschenswert:
Eine Art "Benutzerkonto" mit einem Guthaben (Prepaid), das mit einer monatlichen Grundgebühr sowie den anfallenden Verbindungskosten belastet wird. Weiterhin hätten natürlich LCR & Co. einen hohen Nutzen.

Ansatz:
Ich würde einen Server mit einer aktiven ISDN-Karte zusammenbasteln (vielleicht eine AVM C4?) und diesen Server an eine schnelle DSL-Leitung hängen (3Mbit FastPath). Die Karte würde ich dann einen Anlagenanschluss legen und 3-stellige Durchwahlnummern vergeben (1 Telefon, 1 Fax pro Bewohner). Eingehende Gespräche sollten über ISDN angenommen, externe dann entsprechend möglichst günstig rausgeroutet werden (für Mobilfunk z.B. ISDN Call-By-Call).
Den Anlagenanschluss würde ich zunächst mit 4-Kanälen (und nicht allen Cool aufbauen und entsprechend der Frequentierung ausbauen.

Fragen:
Ist sowas per Asterisk implementierbar?
Wie hoch ist der programmiertechnische Aufwand einer solchen Lösung - Informatiker sind zum Glück reichlich vorhanden Wink
Wieviele Gespräche sind per SIP auf einer 3MBit Leitung unterzubringen?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß

Jan

Hi,

Prinzipiellmit Haus-Telefonnetz, Mailbox und Fax das geht schonmal.

LCR gibts auch ausreichent Beispiele und Skripte hier im Forum (unter Asterisk-Skripte / Rufnummernplan solltest Du fündig werden)

Guthabenkonto. Hmm... Müsste wohl mit einer Calling-Card-Lösung gehen o.ä. Such einfach mal auf voip-info.org nach Callingcard / Prepaid. Schlimmstenfalls muss man da selber ran ;)

AVM C4? Bisschen teuer, find ich (wenn man sie neu kauft). Gibt v.a. für Asterisk auch günstigere Lösungen, z.B. die quadBRI von junghanns.net oder die Sirrix.PCI4S0 von www.sirrix.de.
Letztere hätte auch den Vorteil dass man hübsch mehrere Karten über den PCM-Bus miteinander verbinden kann.

3MBit... auch im upstream? Ansonten hängt die Zahl der möglichen Gespräche vom verwendeten Audiocodec ab. Siehe z.B. auch hier:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=10659&highlight=

Der Aufwand besteht eigentlich im Installieren von Linux + ISDN-Karte + Asterisk -- was aber denke ich nichts unlösbares ist.
Einen sauberen Rufnummernplan aufzusetzen und CBC einzubauen dürften hier wohl eher zum "Aufwand" werden, wobei auch das nichts unmögliches ist. Programmieren kann u.U. höchstens für das CBC oder für irgendwelche sonstigen Features ("was man ja eigentlich auch noch machen könnte... " ;) ) anfallen.

Gruss,
rajo

rajo schrieb:
AVM C4? Bisschen teuer, find ich (wenn man sie neu kauft).

Stimmt schon, aber ich habe noch 2 Stück ;) Jede CAPI-Karte sollte das ja hinkriegen. Wenns nicht klappt, dann mach ich mir über eine andere Karte gedanken.

rajo schrieb:
3MBit... auch im upstream?
Ne, nur die üblichen 512Kbit/s. Vielleicht macht ein 2 MBit SDSL mehr Sinn...

rajo schrieb:
Der Aufwand besteht eigentlich im Installieren von Linux + ISDN-Karte + Asterisk -- was aber denke ich nichts unlösbares ist.

Linux und Capi ist gut machbar, bei Asterisk kann ich leider noch nicht mitreden, da ich aber einige Server zu warten habe muss das auch irgendwie erlesbar sein..

rajo schrieb:
Einen sauberen Rufnummernplan aufzusetzen und CBC einzubauen dürften hier wohl eher zum "Aufwand" werden, wobei auch das nichts unmögliches ist.

Was zum Teufel gehört denn alles zum sog. Rufnummernplan? Lediglich die Zuordnung von Nummer zu Nebenstelle? Das dürfte doch durch ein kleines Skript automatisiert werden können - oder stelle ich mir das jetzt alles zu einfach vor?

Besten Dank schonmal...

Jan

Nun, wenn man die Hardware ja noch hat, ist es noch besser :)

Was den Rufnummernplan (extensions.conf bei *) betrifft: soweit korrekt. Weiterhin geschieht dort das LCR, CBC, Voicemail, FAX, etc. Das mit dem "Aufwand" bezog sich darauf, dass dies eher Neuland ist im Vergleich zu Linux / Capi etc.

Am besten ist, Du setzt es einfach mal auf. :)

Zur Internetanbindung: Da musst Du Dir überlegen wo und wie die Telefonate vorwiegend gemacht werden und wieviele Teilnehmer da dran hängen. Da könnte es mit 512k dann u.U. knapp werden.

Okay, ich habe mir mal für die nächste Woche einen "vernünftigen" Xeon Server besorgt - da werde ich mir den Spaß dann mal anschaun...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,877
Neuestes Mitglied
aiulanah