(ganz) kleines Büro mit Asterisk?

Stevie77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage: Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder zwei ISDN Telefone (oder mittels ISDN-Anlage eben analoge Telefone) zu verwenden, oder halt z.B. mit Asterisk (oder Derivat) und IP Telefonen (MeritPhone, oder ähnlich) zu arbeiten.

Ich habe noch keine Hardware angeschafft (also auch keine Analog-Telefone usw.).

Mein (geistiger und verspielter) Plan würde vorsehen, dass ich intern IP-Telefone verwende (erstmal 2, später dann nochmal 2 dazu) und dann den Asterisk-Server über eine ISDN-Karte nach außen Telefonieren lasse (und eben eingehende Gespräche über die Karte). VoIP über einen Inet-Provider würde ich erstmal gerne außen vor lassen. Also nach außen reine ISDN-Telefonie!

Muss ich dafür unbedingt eine HFC(-S) Karte einsetzen oder kann das auch eine (einfache) AVM Fritz! ISDN PCI Rev.2x sein?

Intern habe ich keine weitere ISDN-Hardware daher kann ich mir die zweite Karte dann wohl sparen, oder?

Reicht als Hardware dann der Rechner (dediziert, nix VMWare oder so), mit LAN und ISDN-Karte (ausreichend Speicher und Rechenleistung ist vorhanden) und die IP-Telefone?

Schöne Grüße,
Stephan

Hallo Freunde,
Muss ich dafür unbedingt eine HFC(-S) Karte einsetzen oder kann das auch eine (einfache) AVM Fritz! ISDN PCI Rev.2x sein?

Also für extern reicht ne AVM Fritz! Card, die HFC-S Karten sind nur bei internem SO Bus nötig aber du willst ja intern ip-phones nutzen, also reicht eine fritzcard als externe anbindung.

Super! Danke für die Antwort! Also ist das alles was ich an Hardware für meinen tollkühnen Plan brauche? :cool:

Wäre ein fertiger Asterisk-Server wie die D-Link HorstBox Professional nicht eher was passendes?

Nächste Frage: Brauchst Du überhaupt einen Asterisk?
Schilder doch mal, was Du überhaupt benötigst, evt. reicht auch eine Fritzbox mit angeschlossenen DECT-Telefonen aus.
Vom Stromverbrauch ist ein kleiner Router (Fritz- oder Horstbox) eh sinnvoller, als einen kompletten PC sinnlos vor sich hinlaufen zu lassen.

Guten Morgen,

also ich würde wahrscheinlich keinen kompletten Server benötigen... Ich wollte dafür allerdings auch nur ein Intel-Board (ITX) mit ATOM-CPU, 1 GB RAM und ne kleine 2,5"-Platte verwenden... Is ja schon dicht am Embedded dran...

Zudem bin ich was sowas angeht Spielkind und Enthusiast, da helfen Argumente wie "Xy würde aber reichen..." nicht auf Anhieb. ;)

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Spielen kannst du Spielkind im Labor, aber nicht in der Produktiven Büroumgebung.

Hilft das? ;) ;)

Nö, hilft nich! :D

Ne mal im Ernst: Ich möchte da gerne Erfahrungen sammeln und bis zur Schaltung der Leitung vergehen bestimmt noch ein/zwei Wochen. Und solange halte ich mir alle Optionen offen!

Grüße,
Stephan

da helfen Argumente wie "Xy würde aber reichen..." nicht auf Anhieb. ;)
Wie wäre es dann mit: Warum das Rad zwei mal erfinden: Es klappt doch mit vielen Geräte auch so schon, warum also alles neu aufbauen und neu erfinden, wenn es andere für Dich schon fix und fertig realisiert haben - abgesehen vom wesentlich günstigeren Preis, als einen neuen PC mit allem, was Du dafür benötigst neu zu erwerben und die Software autzusetzen.
Die Horstbox hat einen kompletten Asteriek an Board, AVM macht mit den Fritzboxen etwas vergleichbares, was schon lange Produktionsreif ist.
Bei der Horstbox nimmst Du dann SIP-Telefone, bei der Fritzbox DECT-Fons (bei der 7270) und bei beiden passen noch ISDN- & Analoge Fons dran. Warum also so umständlich? :noidea:

Ich werde mir die Horstbox mal ansehen. Danke. (selber machen find' ich aber besser...)

Zudem hier jetzt der ultimative Grund, warum die Horstbox auch mal NICHT Einzug halten kann: Der NAME ist BESCHEUERT? Noch blöder wäre "WalterBox" gewesen...

Naja! :) Ich schau's mir mal an! Danke!

na bescheuert hm darüber läßt sich streiten

Zudem hier jetzt der ultimative Grund, warum die Horstbox auch mal NICHT Einzug halten kann: Der NAME ist BESCHEUERT? Noch blöder wäre "WalterBox" gewesen...

ich finde den namen gut

man muß sich ja nicht gleich zum Horst machen lassen .

gruss

ichego1

Stimmt.

Ich hab's allerdings jetzt doch einfach mitm aktuellen Debian, der ISDN-Karte und einigen IP-Telefonen gemacht. War gar nicht so schwer... Hab etwa 2 Stunden rumprobiert und dann ging alles, was ich wollte.

Grüße,
Stevie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
atrora