.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Gateway für Clients ändern

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von kewlzero3, 17 Sep. 2012.

  1. kewlzero3

    kewlzero3 Neuer User

    Registriert seit:
    2 Jan. 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 kewlzero3, 17 Sep. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18 Sep. 2012
    Hallo,

    ich habe zwei FritzBoxen in meinem Netz. Eine die unter anderem DSL und DHCP macht und eine mit Freetz und OpenVPN. Die Box mit OpenVPN routet den gesamten Client Verkehr über das VPN-Netz sofern ich am Client den Gateway auf die IP der Box mit OpenVPN umstelle.

    Was mir noch fehlt ist, dass Clients die sich zum WLAN Fritzbox-mit-OpenVPN einen anderen Gateway bekommen als die, die sich zum WLAN FritzBox-ohne-OpenVPN verbinden. Am besten wäre es, wenn ich dazu nur die Konfiguration an der Box mit Freetz anpassen müsste.

    Update: Kann ich evtl. über die ar7.cfg nur auf dem WLAN-Interface einen DHCP-Bereitstellen? Leider weiß ich noch nicht wie ich dort den Gateway ändern kann, den der DHCP verteilt.

    Update 2: Das mit der ar7.cfg klappt leider nicht. Auch der Versuch per dnsmasq und dhcp-option ein anderen Gateway zu verteilen scheint nicht zu funktionieren.

    Vielen Dank
    Carsten