Geeignete Distribution für ALIX-Board?

Frank'n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen immer wieder scheitere, bei dem Versuch ein vernünftiges Asterisk-System aufzusetzen, würde ich hier im Kreise der Fachleute gerne um Hilfe bitten.

Um was geht es:
Nach viel Lektüre in der Planungsphase meines Hauses war ich entschlossen, meine ISDN-Anlage durch einen Asterisk-Server abzulösen.
Der Asterisk-Server soll vorerst extern nur ISDN können und Intern nur VOIP.

Prinzipiell habe ich mir der Einfachheit halber die Installation einer geeigneten Distribution vorgenommen und beeindruckt von dem geringen Stromverbrauch habe ich mir deshalb ein ALIX 1.C Board und eine HFC ISDN-Karte geholt.

Das Problem:
Nach vielen Versuchen musste ich feststellen, dass keine(!) CentOS basierende Asterisk-Distri auf dem ALIX-Board zu installieren ist. (Bug in CentOS 5.1)
Schmalere Distributionen habe ich ebenfalls entweder überhaupt nicht zum Laufen bekommen, oder aber waren die so abgespeckt, dass alles ausschliesslich nur über .conf-Dateien zu regeln ist.
"Eigentlich" mag ich das ja, aber als Häuslebauer hat man halt einfach nicht die Zeit, um sich da reinzuarbeiten.

Deshalb Mein Hilfeschrei:
Kann mir jemand eine Asterisk-Distribution empfehlen, die einerseits auf dem ALIX-Board installierbar ist, und andererseits doch etwas Komfort in Sachen Konfiguration und Funktionalität gibt?

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Frank

Hi,

ist leider schlecht da wirst du nicht auf Vieles stoßen, aber was meinst du mit Konfigurationsdateien editieren? Das dauert einmal nen Vormittag um das zu machen. Den Rest kannst du dann über ein Webinterface bequem erledigen.

1. Schmale Distri aufspielen
2. IP einstellen
3. Treiber kompilieren (empfehle OSLEC EC dazu kannst du mich fragen wenn was beim Patchen nicht klappt(erst download.sh dann patchen und dann install.sh))
4. Asterisk Webinterface anstellen

Das wars. Schritte 3 und 4 kannst du sogar bequem von woanders mit ssh machen. Das heißt besser als bei CentOS, denn da kannst du die Menüs, ohne Tricks, nur an dem Monitor benutzen, der auch am Gerät angeschlossen ist.

Gruß, Oliver

[offtopic]Warum nimmst Du nicht ne fertige Asterisk-Appliance wie z.B. die D-Link HorstBox?[/offtopic]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke