[Gelöst] Geeignete SIP Adapter als Client hinter Fritz!Box? --> Fritzbox :-)

sonntagssegler

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir müssen unsere defekte ISDN-Telefonanalage hinter einer Fritzbox (6490 Cable) ersetzen.
(5 Nummern, 6 Endgeräte, aktuell noch keine IP-Telefone erwünscht)

Praktisch wäre ein großer oder mehrere kleine SIP-Adapter mit in Summe ca. 6 Ports hinter der Fritz!Box als Client.
Welche Gerätekombi bietet sich da an, wenn ich das System ohne Wireshark ans Laufen bekommen will/muss?

An einem Yeastar TA800 Gateway habe ich mir bereits die Zähne ausgebissen. Zu viele Parmater, deren korrekten Wert ich nicht kenne.
Diese Kombi ist ziemlich selten und dafür gibt es daher auch keine Hinweise im Netz.
Menü und "User Manual" erinnerten mich stark an meinen Zyxel-Router aus den 90ern - mit dem Unterschied, das ich mich mit TCP/IP ausreichend gut auskannte.
Das TA800 ist es also eher nicht.

Gibt es dafür Favoriten?

THX Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre mit einer simplen VoIP-TK-Anlage?
z.B. hat Auerswald da in verschiedenen Ausbaustufen einiges anzubieten, was analoge, ISDN oder auch VoIP-Teilnehmer angeht
 
Wir müssen unsere ISDN-Telefonanalage hinter einer Fritzbox (6490 Cable) ersetzen.
Darf man fragen warum? Ich würde im privaten weiterhin auf ISDN setzen, also irgendeine ISDN-Anlage in eBay ergattern, z.B. eine Eumex 800. Geht die kaputt, nächste holen. Das Konzept dürfte noch Jahrzehnte halten, ist stabil und bewährt – erfordert lediglich, dass man eine höherwertige FRITZ!Box mit ISDN braucht. Jedenfalls solche ISDN-Anlage bekommst Du in eBay nachgeworfen.
Zu viele Parameter, deren korrekten Wert ich nicht kenne.
Wir helfen gerne. Einfach einen neuen Thread aufmachen. Es sehen nämlich alle diese „ATA-Adapter“ gleich (schlecht) aus. Jedenfalls wüsste ich keinen Adapter, der wirklich toll ist.
 
Das Konzept dürfte noch Jahrzehnte halten, …
Wäre ich mir (nun) nicht mehr so sicher. Die FRITZ!Box Cable 6690 als neues "Topmodell" aus der Cable-Reihe hat nun schon keinen int. S0-Bus mehr. Zu befürchten ist, dass das evtl. auch auf nachfolgende Topmodelle wie eine (denkbare) 7690, 5590 oder 5690 ebenfalls zutreffen könnte. Und eine 6490 wird man wegen DOCSIS 3.0 u.U. auch nicht mehr ewig nutzen können. Und ob man in 3, 4 oder 5 Jahren dann noch die 6490 durch eine 6591 ersetzen kann/möchte ist fraglich.
 
Dann macht man es bitter über einen ISDN-Adapter ala FRITZ!Box 7272 als IP-Client und IP-Telefon … aber ja, ist mir auch erstaunt aufgefallen, dass die FRITZ!Box Cable 6690 kein ISDN mehr bekam. Mal sehen, wie das weiter geht. Besonders weil der FRITZ!OS interne SIP-Registrar nach seinen 12 Jahren einfach immer noch arg ist (Vermitteln, Besetzt-bei-Besetz und so weiter …). Vielleicht ist die FRITZ!Box Cable 6690 auch nur ein Versuchsballon, ob die Betreiber bzw. jetzt wo sie draußen ist, die Kunden „mitmachen“. Die Zeit wird es zeigen … aber Lösungen wird es noch Jahrzehnte geben. Vielleicht sind dann auch endlich ordentliche IP-Telefone am Markt.
 
Hatte die 4xxx-Reihe sowieso noch nie (und die 4080 ist ja in der ursprünglich angedachten Form nie erschienen). Zudem ja auch nur eine xx60 und keiner xx70/xx80/xx90.
 
Wie wäre mit einer simplen VoIP-TK-Anlage?
z.B. hat Auerswald da in verschiedenen Ausbaustufen einiges anzubi eten, was analoge, ISDN oder auch VoIP-Teilnehmer angeht
Naja..
Die Auserswald C3000 kann ohne Zusatzmodul kein VoIP und hat nur vier A/B-Teilnehmer. Mit den Zusatzmodulen wird das teuer und letztlich bleibt das "nur " eine aufgebohrte ISDN-Anlage.
Die Fritz!Box reicht eigentlich völlig aus und ist - denke ich - flexibler, wenn mal die IP-Telefone reinkommen und wir eine IP-Türanlage mit Video einbauen.

Dass die ersten Fritz!Boxen keinen S0 mehr besitzen wurde ja schon erwähnt.

Ich tendiere aktuell zu einem Turm 2er-Boxen, weil ich die flexibel "skalieren" kann und sie wohl so verbreitet sind, das es dazu Tutorials für genau diesen Fall gibt.
Preislich sind es immer so 20€/Teilnehmer.

Ich hätte jetzt erwartet, das jemand schreibt, dieser oder jener Adapter tut, und andere nicht aber das scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.
 
Dann nimm doch übergangsweise eine alte z.B. FB7170 zur Umwandlung von IP zu ISDN.
 
Dann nimm doch übergangsweise eine alte z.B. FB7170 zur Umwandlung von IP zu ISDN.
Die ISDN-Anlage ist ja defekt. Daher gibt es aktuell kein ISDN mehr im Haus.
Die 7170 als 2x a/b-Adapter ginge vermutlich auch

Man könnte damit die Etagenrouter ersetzen (Korrektur: wohl lieber doch nicht, zu alt.. :) ) aber die Telefone kommen nur im EG auf einem Patchfeld raus.
Da wo die WLAN-Router stehen, will niemand ein Telefon
In dem Schrank dann drei Fritzboxen zu stapeln und die ans Patchfeld zu verkabeln finde ich zu viel Stromverbrauch.
Geht aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hatte ich jetzt gerade falsch gelesen. Du suchst also etwas wo 8 analoge Telefone ran können. Dann müssten das schon 3 FB7170 mit je 3 analogen Ports sein.

EDIT:
Du hast gerade in #1 auf 6 geändert dann genügen schon 2 FB7170.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
EDIT:
Du hast gerade in #1 auf 6 geändert dann genügen schon 2 FB7170.
in der Tat - drei Anschlüsse. Oho.
Die Lösung ist mir irgendwie "zu groß" und die Herausforderung ist mir wiederum zu klein, aber passen würde es tatsächlich.
 
7170 ist zu hoch gegriffen, es geht auch noch drunter... FB 7050... ;-) Auch 3 Analogports. Aber wie viele Gespräche sollen denn parallel geführt werden können? Bisher waren es ja wohl nur 2 externe, intern auch gewünscht?
Zum Stromverbrauch: Deine alte ISDN-Anlage hatte vermutlich noch ein Trafo-Netzteil, das hat dann richtig Energie verballert... die FBs haben elektronische Netzteile. Selbst mit 3 FBs dürfte der Verbrauch drunter bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten alle tun. Die Hürde ist die Konfiguration. Dabei können wir helfen.
Hallo,

musste nach der Arbeit erst mal ein wenig lesen...
Also vielleicht ist das doch ganz lustig mit den alten FB.

Ich lese die Handbücher so, dass die 7170 und 7050 schon IP-Telefonie nach außen unterstützen aber nicht nach innen.
brauch ich in dem Szenario aber auch nicht.
Ich hoffe, das geht auch über LAN statt über das Modem?
Dann wäre ich überzeugt :)


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zum Stromverbrauch: Deine alte ISDN-Anlage hatte vermutlich noch ein Trafo-Netzteil, das hat dann richtig Energie verballert.
Die 4410USB hatte schon ein Schaltnetzteil, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Handbücher sind veraltet. Die Fritzbox 7170 hat einen integrierten SIP-Server erhalten. Und selbstverständlich kann man die Fritzboxen als ATA verwenden.
 
  1. Welche ISDN-Anlage hattest Du aktuell: Was spricht dagegen, die wieder zu kaufen? Oder
  2. Was spricht gegen z.B. eine Telekom Eumex 800?
brauch ich in dem Szenario aber auch nicht.
Ja genau, brauchst Du nicht für FRITZ!Box-als-ATA-Adapter. Du schaltest die FRITZ!Box(en) jeweils in den Modus IP-Client. Und selbst den Modus bräuchtest Du nicht, weil Du das WLAN bzw. das LAN an den FRITZ!Boxen nicht nutzt. Dann kannst Du die Telefonie auch über WAN laufen lassen, also einen der LAN-Anschlüsse wird dann zu WAN. Ist bei AVM ganz nett, weil Telefonie wirklich überall rausgeht … nur bei ein paar FRITZ!Box Cable Modelle müsste man tiefer buddeln, um die zu ATA-Adaptern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele..
hier meine Zusammenfassung für alle Helfer und spätere Leser.
Den Thread setze ich auf gelöst.

Da die Mehrheit irgendwie kein Problem mit Fritzbox hinter Fritzbox hat, werde ich es mal damit versuchen.
Passende FB mit 2 oder 3 Anschlüssen gibt es gebraucht bei Ebay aktuell um 20 €.
Separate ATA-Adapter (Grandstram HT702, Yeastar TA200), kosten knapp 40 Euro.
Einziger Nachteil insbesondere neuerer und größerer Fritzboxen für mich ist der vermutlich größere Strombedarf.

Startpunkt wird eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) sein.
Obschon uralt (13 Jahre) hat das grundsätzliche Anmelden an der Basis-FB sofort geklappt.
Der Test im Assistenden hat zwar einen Fehler gemeldet, aber eventuell hatte das andere Gründe (Fehler am Netzteil vom LAN-switch). Spätestens nach einem Rest der Slave geht es.

Später werde ich es noch mit einer 7170 probieren.
Die hat in der Tat drei analoge Anschlüsse und kostet gebraucht nur 20€ bei Ebay.
Allerdings benötigt die 7170 v1 dafür einen sehr speziellen Adapter, den man auch kaum selbst crimpen kann.
(Nur v1 - v2, sowie SL varianten nicht - Beim Kauf danach fragen).
So eine ist vor gut einer Woche im Haus auf dem Recyclinghof gelandet. buhuhu
Nur den 1:3 Adapter habe ich noch gerettet. immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonntagssegler
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.