gefritzte W900V - Festnetz und DECT gehen nicht?

utcke

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

was mach ich falsch? Hab meine nagelneue (gebrauchte) W900V mit fw_Speedport_W900V_34.04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.70-0-sp2fr-09.05.22-r-291M_OEM-avm_annexB_de.image geflasht. DSL/Internet funktionieren, und ich kann mich auch von extern anrufen (und lande dann auf der Mailbox). Aber abgehende Anrufe? Fehlanzeige...


  1. Ich kann kein DECT Handgerät anmelden --- obskur, ich hatte damit bisher noch an keiner Anlage Probleme...
  2. Ich kann keine MSNs vergeben --- es gibt dafür schlicht keine Option. In manchen Menus kann ich eine vorher (als W900V) schon mal eingegebene Rufnummer sehen, aber ich kann die weder ändern, noch löschen, noch Nummer hinzufügen.

Irgendwelche Tipps, was ich falsch mache?

Danke

Sven

PS: mein Plan war, die W900V als Basisstation für meine DECT-Mobilteile, als FAX und als AB zu nutzen, ohne weitere externe HW...
 
Hast du beim Flashen der Box evtl. die Kabel der Box aus den Splitter gezogen?
Die Box hat (normalerweise) zwei graue Kabel, eines ist für die Verbindung DSL-Buchse Box zum Splitter, das andere für Telefonie-Buchse Box zum Splitter. Diese beiden Kabel sind nicht identisch, obwohl sie ähnlich aussehen. Vertausche mal diese beiden Kabel untereinander (kaputt gehen kann dabei nichts). Aber wenn das falsche Kabel für die Telefonie-Verbindung verwendet wurde, kommt es zu diesen Effekten. Internet ist jedoch auch mit vertauschten Kabeln möglich.

mfg
 
Die Box hat (normalerweise) zwei graue Kabel, eines ist für die Verbindung DSL-Buchse Box zum Splitter, das andere für Telefonie-Buchse Box zum Splitter.

Meine kam (vielleicht da gebraucht) mit einem grauen, 2-adrigen Kabel (gekennzeichnet mit der Aufschrift "DSL") und je einem 8-adrigem gelben und grünen Kabel.

Aber wenn das falsche Kabel für die Telefonie-Verbindung verwendet wurde, kommt es zu diesen Effekten. Internet ist jedoch auch mit vertauschten Kabeln möglich.

Allerdings kann ich die Box ja von extern anrufen und bekomme dann den Anrufbeantworter an die Leitung (allerdings ist das mir zugesandte wav-file leer) und kann auch ein FAX an die Box senden (das wird mir auch korrekt zugestellt). Also eher kein Kabel-Problem?

Gruß

Sven
 
Hmm, da scheint es verschiedene Auslieferungsvarianten zu geben, einmal mit den beiden grauen Kabeln und einem (gelben) Netzwerkkabel und dann die Variante mit dem grauen DSL-Kabel und dem grünen und gelben Kabel. Das gelbe Kabel müsste das Netzwerkkabel sein, das grüne dann für die Verbindung Telefonie-Buchse an der Box - TAE-Adapter am Splitter.
Hat denn ein ausgehendes Telefonat schon einmal funktioniert?

Falls du das Ganze an einer ISDN-Anlage betreibst: Auch der Port in der Vermittlungsstelle selbst könnte auf mehrere Arten "abgestürzt" sein: Kurzschluss, Überspannung oder nach längerer Zeit ohne angeschlossene Endgeräte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@utcke,

Mit dem grünen Kabel, gehst Du z.B von der NTBA zur 900er graueBuchse ISDN/Analog.
Oder mit dem schwarzen TAE Stecker (dick) grünen Kabel zum 900er ISDN/Analog.

Erzähl mal was fürn Anschluss Du hast Analog oder ISDN ??

Gruss
Jörg
 
@utcke,
Erzähl mal was fürn Anschluss Du hast Analog oder ISDN ??

ISDN.

Aber vermutlich wird das keine Kabel-Sache sein. Denn eingehende Telefonate gehen ja (zumindest höre ich den AB ;)). Was hingegen nicht geht sind:

  1. Ich kann keine MSNs (Festnetznummern) eintragen - das entsprechende Menu fehlt schlicht (ich hab zum Vergleich eine 7050, da existiert das Menu).
  2. Ich kann keine DECT-Telefone mit der Anlage verbinden - der Menu-Eintrag dafür existiert zwar (immerhin), aber bewirkt offensichtlich nichts...

Und beides sollte doch sogar auch ganz ohne Kabel gehen, oder?

Ach ja, und es gibt auch keinen Menu-Punkt, unter dem ich zwischen kein Telefon / Analog / ISDN wählen kann, sollte es den nicht auch geben? Gibt es die entsprechenden Menu-Punkte bei Euch? Wo?

Gruß

Sven
 
Denn eingehende Telefonate gehen ja (zumindest höre ich den AB

Die Box kann auch angerufen werden, wenn die Kabel falsch oder vertauscht sind. Nur ausgehende Telefonate sind davon betroffen. Bitte kontrolliere doch mal, ob das grüne Kabel tatsächlich von der mit TNet/ISDN beschrifteten Buchse zum NTBA geht. Dann könnte man zumindest diesen Fehler ausschliessen.
mfg
 
Die Box kann auch angerufen werden, wenn die Kabel falsch oder vertauscht sind. Nur ausgehende Telefonate sind davon betroffen.
Ich dachte immer, die 4 Adern sind 2 für sprechen und 2 für hören, nicht 2 für eingehende und 2 für ausgehende Telefonate...
Bitte kontrolliere doch mal, ob das grüne Kabel tatsächlich von der mit TNet/ISDN beschrifteten Buchse zum NTBA geht. Dann könnte man zumindest diesen Fehler ausschliessen.

Kann man ausschliessen.;)

Mitlerweile habe ich aus ungenannter Quelle :-Ö eine andere Firmware bekommen, die sich in zwei Punkten von meiner unterscheidet:
  1. Sie basiert nicht auf der 29.04.70, sondern auf der 29.04.67.
  2. Sie wurde nicht von mir erstellt;).

Mit dieser Firmware funktioniert "alles" wie erwartet, d.h. es gibt jetzt einen Menu-Punkt, um bis zu 10 MSNs einzutragen, und ich konnte auch erfolgreich ein DECT-Gerät anmelden (mehr hab ich mangels Zeit noch nicht testen können). Sieht also so aus, als sei mein Problem gelöst...

Bleibt nur die Frage, warum die von mir erstellte Frimware nicht funktionierte? Es gab eine Warnung über unterschiedliche uClibs (x.28 versus x.29), aber kann das die Menus beeinträchtigen? Doch wohl eher die Funktion dahinter, oder? Was kann da schief gelaufen sein?

Jedenfalls besten Dank an den edlen Spender:groesste:

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

Schonmal gut zu wissen, das die Telefon Geschichte wieder funtzt.

Könntest Du vielleicht die Einstellungen bzw. Deine config.in posten,
dann können wir schaun woran es gelegen hat.

Achso verrate uns gleich auch BITTE mit welchem Linux und welchem Script Du das Image gebaut hast???

Gruss
Jörg
 
Könntest Du vielleicht die Einstellungen bzw. Deine config.in posten,
dann können wir schaun woran es gelegen hat.

Ups, die hab ich nicht mehr, da ich danach noch mehrere weitere Versuche gestartet hatte. Aber ich hab im wesentlichen alle Defaults beibehalten und dann das folgende Geändert:

  • Hardware type: Speedport W900V
  • Options->add ext2
  • Options->Copy addon
  • Options->Update module dependency
  • Addon->Add ntfs

Achso verrate uns gleich auch BITTE mit welchem Linux und welchem Script Du das Image gebaut hast???

Ubuntu 8.04.1,

Genauer:
Code:
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=8.04
DISTRIB_CODENAME=hardy
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 8.04.2"
Schau mal, wusste gar nicht, dass ich schon bei 8.04.2 bin :)

Skript am gleichen Tag (25.?) ausgecheckt, genauer 2009-05-29 18:13. Was braucht Ihr sonst noch?

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, daß Du bei den Skriptoptionen keinen Haken bei der DECT-Auswahl gesetzt hast? Ich weiß jetzt die Details nicht, aber im Skript gibt es zwei Optionen soviel wie

- DECT weglassen
- DECT aktualisieren

So könnte ich mir vorstellen, warum Du das entsprechende Menü nicht mehr siehst.

Gruß!

grundigboy
 
Könnte es sein, daß Du bei den Skriptoptionen keinen Haken bei der DECT-Auswahl gesetzt hast? Ich weiß jetzt die Details nicht,
Ich auch nicht mehr, aber sinngemäß konnte man einmal DECT alt und einmal DECT neu ankreuzen, die sich laut Hilfe auch beide miteinander vertragen (und, glaube ich, sogar beide vorausgewählt waren). Jedenfalls hab ich alles, was DECT hieß, angekreuzt :)

Sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.