"geheimes Menü" während Musik

e18

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
irgendwie stelle ich mich wohl zu doof an, oder geht das, was ich vorhabe etwa nicht mit Asterisk?

Es kommt ein Anruf rein, und es wird eine Ansage gespielt. Während der Ansage kann ein Wissender bestimmte Durchwahlen direkt anwählen und wird sofort verbunden, für alle anderen wird erst nach 10 sec. bei weiterspielender Musik die Zentrale Nummer angewählt.

Sollte doch ganz einfach sein, oder? Ich habs probiert mit

exten => s,1,Background(wartemusik)
exten => s,2,Wait(10)
exten => s,3,Dial(401)

Aber irgendwie will der * die wartemusik bis zu Ende spielen (5min), bis er zu Schritt 2 weitergeht. Ausserdem höre ich dann das Klingeln und keine Musik mehr.

Helft einem Blinden!

hi
alle beispiele zu einem auswahlmenü sehen auch anders aus als in deinem beispiel!

deine background-zeile ist schon okay.
dann musst du aber noch zeilen anegen wie

exten => 5,1,"was soll er bei der 5 tun"
exten => 5,2," und so weiter"

exten => 6,1,"was soll er bei sechs tun"
exten => 6,2,"sechs zweiter schritt"

exten => 8,1,dial(ZAP/401)

so - jetzt kann der anrufer - während er die musik hört - die 5, 6 oder 8 wählen...

Jetzt nicht mehr blind?

gruß
Thorsten

thorsten, danke, das klappt jetzt schon mal ganz gut, dass ich mein "geheimes Menü" anwählen kann.

Was noch nicht klappt ist, dass die nebenstelle 401 nach 10 sec anfängt zu klingeln, erst spielt mir der Asterisk die gesamte background-mediadatei (5min) ab......(d.h. 401 klingelt erst nach 5min10sec)

Sehe Licht am Ende des Tunnels.....:).....aber noch gaaanz weit hinten :(

hi,
okay - dann mach die background-datei nur 10 sekunden lang an
(vor background() den befehl exten => s,2,ResponseTimeout(10) setzen).
Dann kannst du beim Dial-Befehl auch die Wartemusik weiterspielen lassen. Dazu einfach die option m einschalten. (m: Provide Music on Hold to the calling party until the called channel answers.)

Je nach Asterisk-Version und Musiconhold-configuration wird die Wartemusik neu gestartet oder weitergespielt. Musst du probieren...
(Bei 1.2.x mit rawplayer wird weitergespielt, bei 1.2.x mit mode=files wird neu begonnen - angaben ohne gewähr)

Gruß
Thorsten

..bekommt man es auch irgendwie hin, dass ich auch noch während des wählens einen Menüpunkt auswähle (weil z.B. die Nebenstelle nicht rangeht?)

hi
denke nicht. du kannst du hergehen und z.b. die wahl auf einen bestimmten zeitraum (20 sekunden?) begrenzen - danach weiter z.b. in ein anrufmenü oder auf einen AB.
Ansonsten solltest du dir mal CallQueues anschauen - vielleicht kannst du damit eher erreichen was du willst (Round-Robin kilngeln, paralellklingeln bis irgendeiner ran geht, ... ...)

gruß
thorsten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,038
Neuestes Mitglied
Hallo050393