geht das wohl so ?

achim22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!
Möchte folgendes umsetzen und stelle mir die frage ob diese überhaupt so geht.
Wir haben ein kleines Büro mit einem ISDN Anschluss und einer TK die 4 Analoge Nebenstellen verwaltet und zwei Mitarbeiter. Wenn nur mal einer da ist und dieser telefoniert kann er logischerweise nicht den anderen ankommenden Anruf annehmen.
Der Anrufer hört jetzt nur das Freizeichen. Logisch. Ist aber blöd.
Mein Gedanke war jetzt eine TK zu finden mit ….bla bla bla…sie werden an den nächst freien Mitarbeiter weiter verbunden …….

Diese sind aber sau teuer und so suchte ich über google nach Anlagensoftware für den PC.
Jetzt bin ich auf Asterisk gestoßen und finde es sehr interessant was die Software alles kann.

Das erst einmal kurz zur Einleitung…..smile

Mein Gedanke ist jetzt folgender:

Asterisk nimmt jeden Anruf an. Der Anrufer hört den Text……..sie werden mit dem nächsten freien bla bla…..
Jetzt klingelt das Telefon und man nimmt den Anruf entgegen.
Ist das Büro nur mit einer Person besetzt die telefoniert, hört der Anrufer die Ansage so lange bis das Gespräch angenommen werden kann.

Das Problem ist, dass Asterisk den Anruf an die TK umleiten muss. Diese hat leider keinen internen S0.

Könnte ich das so machen?
PC mit zwei ISDN Karten (Fitz z.B.) und Asterisk
Eine ISDN Karte nimmt Anrufe an und Leitet diese an die zweite ISDN Karte weiter wo ich die TK hinterhänge (laut Bauanleitung von Christopher Bach. http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18)

Oder gibt es da eine bessere Lösung, die nicht so viel Kohle kostet?

Besten dank!!!

Schau einfach mal in den Asterisk-Bereich hier im Forum, da ist alles was Du wissen willst, schon (meist mehrfach) erklärt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish