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Hallo Forum,
Ich bin selbstständiger Unternehmer und habe eine kleine Firma, nun hab ich das Problem das mich zuviele Leute anrufen und wenn Sie mich nicht erreichen ist der Auftrag weg. Auf den Telefonbeantworter spricht mir von 10 mit viel Glück gerade mal einer drauf.
Jetzt will ich mir ein System basteln (eine Komerzielle Lösung liegt finanziell nicht drin) das die Anrufer in eine Warteschleife schickt bis ich oder mein Kollege frei sind. Ebenfalls sollte es möglich sein die Gespräche vom einen Telefon aufs andere zu legen. Wenn das Büro gschlossen ist sollen alle Anrufe auf ein Handy gehen, wird dieses nicht abgenommen oder Offline ist, soll der Anrufer auf dem AB landen (nicht auf der combox vom Handy).
Der Kunde sollte möglichst lange in der Warteschleife gehalten werden, ich dachte an ein System mit Musik zur unterhaltung.
Mein jetziges Setup:
- Ascom BSC8 Meridian/Topaz ISDN Zentrale (will ich nicht behalten, zuviele Probleme)
- Ascom Zentralen-Telefon mit AB und vermittlungsfunktion
- 2 Ascom ISDN Telefone, Rubin 30
- Swisscom Multiline ISDN Basisanschluss
Die alte Zentrale will ich rauswerfen, die Telefone aber behalten, ev. später auf Cisco IP Telefone switchen.
Asterisk hab ich heute auf einem alten Server installiert (P4 1400, 4 GB Ram, SCSI Raid 5), er läuft unter Debian, ich habe die installation mit apt vorgenommen "debian way". isdn4linux ist auch schon drauf, hab ich mit einem externen zyxel ISDN Modem getestet, läuft 1A.
Eine ISDN Karte hab ich noch nicht drinnen, ich denke ich kaufe mir heute im MediaMarkt eine Fritzcard PCI oder eine Micronet PCI Karte.
Ich bin mir jetzt allerdings gar nicht sicher ob ich mit Asterisk ans Ziel komme.
Mir ist auch nicht ganz klar wie die Telefone angeschlossen werden sollen, momentan hängen alle an der BSC8 und diese ist mit dem NT verbunden.
Wer weiss was darüber oder hat es sogar schon mal gemacht? Ich brauche eigentlich keine VOIP im klassischen Sinne, ich will nur das Asterisk für mich die Warteschleife managt und die Musik einspielt und. ev. noch calls umleitet. Ein Menüsystem währe auch noch was tolles aber auch erst später.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin selbstständiger Unternehmer und habe eine kleine Firma, nun hab ich das Problem das mich zuviele Leute anrufen und wenn Sie mich nicht erreichen ist der Auftrag weg. Auf den Telefonbeantworter spricht mir von 10 mit viel Glück gerade mal einer drauf.
Jetzt will ich mir ein System basteln (eine Komerzielle Lösung liegt finanziell nicht drin) das die Anrufer in eine Warteschleife schickt bis ich oder mein Kollege frei sind. Ebenfalls sollte es möglich sein die Gespräche vom einen Telefon aufs andere zu legen. Wenn das Büro gschlossen ist sollen alle Anrufe auf ein Handy gehen, wird dieses nicht abgenommen oder Offline ist, soll der Anrufer auf dem AB landen (nicht auf der combox vom Handy).
Der Kunde sollte möglichst lange in der Warteschleife gehalten werden, ich dachte an ein System mit Musik zur unterhaltung.
Mein jetziges Setup:
- Ascom BSC8 Meridian/Topaz ISDN Zentrale (will ich nicht behalten, zuviele Probleme)
- Ascom Zentralen-Telefon mit AB und vermittlungsfunktion
- 2 Ascom ISDN Telefone, Rubin 30
- Swisscom Multiline ISDN Basisanschluss
Die alte Zentrale will ich rauswerfen, die Telefone aber behalten, ev. später auf Cisco IP Telefone switchen.
Asterisk hab ich heute auf einem alten Server installiert (P4 1400, 4 GB Ram, SCSI Raid 5), er läuft unter Debian, ich habe die installation mit apt vorgenommen "debian way". isdn4linux ist auch schon drauf, hab ich mit einem externen zyxel ISDN Modem getestet, läuft 1A.
Eine ISDN Karte hab ich noch nicht drinnen, ich denke ich kaufe mir heute im MediaMarkt eine Fritzcard PCI oder eine Micronet PCI Karte.
Ich bin mir jetzt allerdings gar nicht sicher ob ich mit Asterisk ans Ziel komme.
Mir ist auch nicht ganz klar wie die Telefone angeschlossen werden sollen, momentan hängen alle an der BSC8 und diese ist mit dem NT verbunden.
Wer weiss was darüber oder hat es sogar schon mal gemacht? Ich brauche eigentlich keine VOIP im klassischen Sinne, ich will nur das Asterisk für mich die Warteschleife managt und die Musik einspielt und. ev. noch calls umleitet. Ein Menüsystem währe auch noch was tolles aber auch erst später.
Vielen Dank für eure Tipps!