Geht VoIP bei mir?

None1000

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin ein Neuling und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe im Moment keinen Telefon-, Internet- und Kabelanschluss. Das Haus, in dem ich wohne, wird von KAbelBW versorgt, allerdings über einen Reseller (?), eine örtliche Antennenbau-Firma.
Bei dieser Firma könnte ich einen Kabelanschluss und Kabelinternet (über KabelBW) bekommen. Dieser Reseller (?) kann aber aus irgendwelchen GRünden nicht die KabelBW-Telefonie anbieten und empfielt mir darum VoIP (über Sipgate).
Da ich nicht viel telefoniere, würde sich KabelInternet nur lohnen, wenn ich damit auch die Grundgebühr für Telefon einsparen kann (was bei Sipgate der Fall wäre).
Allerdings bietet KabelBW erst ab 1Mbit/s einen Upload von 128 an. So eine große Downloadrate brauche ich aber gar nicht.

Reichen 64 Kbit/s upload für VoIP?
Was für eine Downloadrate brauche ich? (Auswahl zwischen 64, 256, 512)
(Will nicht gleichzeitig internetten und telefonieren, nur beim internetten kein besetzt oder ähnliches auf dem telefon haben)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
muss ich diesen beitrag vielleicht wo anders hinschieben???
 
Ich meine 64 Kbit/ sind zu knapp, soll aber auch funktionieren (Stichwort: DSL-Light). Mit 128 hast auf jeden Fall keine Probleme mit der Sprachqualität.
Schau mal bei Sipgate ob du eine Telefonnummer mit Ortsvorwahl bekommen kannst (Wohnortabhängig).
Willst du nur über PC oder mit dem "normalen" Telefon telefonieren.
Mit Telefon: Adapter nötig. ca 60¤
Pc: Headset und Soundkarte nötig
Gruß

Edit: Ich schreib ja schon so schnell ich kann ;)

Es wird eigentlich gesagt: Up/Down je rund 80Kbit
Per PC: Pc aus, hörst kein klingeln, Sipgate hat aber nen Online AB> du kriegst den anruf per mail zugestellt.
Wäre das günstigste.
 
None1000 schrieb:
Reichen 64 Kbit/s upload für VoIP?
Was für eine Downloadrate brauche ich? (Auswahl zwischen 64, 256, 512)
(Will nicht gleichzeitig internetten und telefonieren, nur beim internetten kein besetzt oder ähnliches auf dem telefon haben)

solange Du nicht die Absicht hast, über VoIP auch Faxe zu verschicken, sollte das mit dem Telefonieren funktionieren. Sipgate (wie manche andere Provider auch) bietet die Möglichkeit, Schmaldbandcodecs zu verwenden, die auch mit 64 kBit ordentlich funktionieren. Wir haben auch schon funktionierende VoIP Lösungen mit einem 56k Analog-Modem als Internetverbindung gebaut :wink:
 
ich will über ein normales analoges telefon telefonieren. ohne dass mein computer an sein muss.

und bei der firma, bei der ich den vertrag schließe, kann ich gegen 40 euro kaution so einen adapter leihen, der irgendwie auf das kabel modem drauf kommt und dann dort mein telefon dran.

das mit dem dsl-light, betriff das dann die konfiguration/software von sipgate?
ist die downloadrate egal?
 
None1000 schrieb:
muss ich diesen beitrag vielleicht wo anders hinschieben???
Entschuldige bitte vielmals, daß Dir innerhalb von 15 Minuten noch niemand geantwortet hatte. Wir werden versuchen, die Antwortzeiten demnächst auf maximal 30 Sekunden zu verkürzen.

None1000 schrieb:
Dieser Reseller (?) kann aber aus irgendwelchen GRünden nicht die KabelBW-Telefonie anbieten und empfielt mir darum VoIP (über Sipgate).
Ein direkter Anschluß über KabelBW ist nicht möglich?

None1000 schrieb:
Da ich nicht viel telefoniere, würde sich KabelInternet nur lohnen, wenn ich damit auch die Grundgebühr für Telefon einsparen kann (was bei Sipgate der Fall wäre).
Warum nicht? Mit Sipgate brauchst Du auch keinen Telefonanschluß mehr, solange Du online bist.

None1000 schrieb:
Reichen 64 Kbit/s upload für VoIP?
Es ist knapp, aber möglich. Erwarte dann aber bitte keine Festnetzqualität bei den Gesprächen!

None1000 schrieb:
Was für eine Downloadrate brauche ich? (Auswahl zwischen 64, 256, 512)
Die Datenrate bei VoIP ist in beide Richtungen gleich. 64 kBit/s reichen auch für den Downstream aus, mit 256 wirst Du aber wahrscheinlich generell mehr Spaß haben...

None1000 schrieb:
(Will nicht gleichzeitig internetten und telefonieren, nur beim internetten kein besetzt oder ähnliches auf dem telefon haben)
Ein "Besetzt" wirst Du nicht haben, weil die Bandbreite zu klein ist. Allerdings wird jedweder andere Internetverkehr einbrechen, sobald Du telefonierst.


HTH,
Wichard
 
Hier noch die kabelbw tarife

10 Euro für 64 down, 64 up
15 Euro für 256 down und 64 up
20 Euro für 512 down und 64 up

und erst ab 25 euro krieg ich 1000 down und 128 up.

weil ich in der uni umsonst surfen kann, brauche ich eigentlich keinen 1000 down-tarif. aber erst hier 128 up
 
direkter kabelbw anschluss nicht möglich, weil dieser komische reseller (wenn das so heißt), quasi die leitungen im haus verwaltet oder so ähnlich. auf jeden fall nicht möglich
 
"Es ist knapp, aber möglich. Erwarte dann aber bitte keine Festnetzqualität bei den Gesprächen!"

das heißt? gibt es dann aussetzer oder nur rauschen oder so?

"Die Datenrate bei VoIP ist in beide Richtungen gleich. 64 kBit/s reichen auch für den Downstream aus, mit 256 wirst Du aber wahrscheinlich generell mehr Spaß haben..."


"Ein "Besetzt" wirst Du nicht haben, weil die Bandbreite zu klein ist. Allerdings wird jedweder andere Internetverkehr einbrechen, sobald Du telefonierst."

das wäre egal, wenn ich beim internetten wenigstens merke, dass jemand anruft.
 
Du kannst ja versuchen, 64/64 zu nehmen. Wenn das dann nicht klappt bzw. die Qualität zu niedrig ist, kannst du bestimmt eine höhere Bandbreite beantragen.

Wenn du nur telefonieren willst, dann vielleicht Genion mit Bundesweiter Homezone?

Edit: Es müsst mit 64/64 klappen.
 
None1000 schrieb:
das wäre egal, wenn ich beim internetten wenigstens merke, dass jemand anruft.

Das merkst Du auch daran, daß Dein Telefon klingelt ...

Ok - ich denke, Deine Grundsatzfrage ist erstmal geklärt.
 
Du kannst ja versuchen, 64/64 zu nehmen. Wenn das dann nicht klappt bzw. die Qualität zu niedrig ist, kannst du bestimmt eine höhere Bandbreite beantragen.

Problem: wenn ich aufstocke, fängt die mindestlaufzeit wieder von vorne an. und dauert auch mind. zwei wochen.

außerdem hab ich erst ab 1000 down auch 128 up. ich müsste dann quasi direkt 15 euro nach oben
 
None1000 schrieb:
außerdem hab ich erst ab 1000 down auch 128 up. ich müsste dann quasi direkt 15 euro nach oben

Das wissen wir ja nun :roll:

Probier es aus - es wird funktionieren, wenn Du Dein VoIP entsprechend richtig konfigurierst. Ohne Aussetzer, ohne Rauschen.
 
Das stimmt. Du müsstest 15 Euro nach oben, damit es 100%-ig in guter Qualität funktioniert. Bei zwei Wochen Mindestlaufzeit ist es doch wirklich egal. Du testest die Verbindung halt ein paar Tage lang, dann beantragst du notfalls halt die höhere Bandbreite.

PS: Auch für 25 Euro im Monat wäre die Sache verdammt günstig. Ich zahle 40 für Internet und Telefon.
 
nur nebenbei:

Das stimmt. Du müsstest 15 Euro nach oben, damit es 100%-ig in guter Qualität funktioniert. Bei zwei Wochen Mindestlaufzeit ist es doch wirklich egal. Du testest die Verbindung halt ein paar Tage lang, dann beantragst du notfalls halt die höhere Bandbreite.

Es dauert mind. zwei wochen, den tarif umzustellen. und meine 12 monatige mindestlaufzeit verlängert sich dann um die zeit, die es dauert, den vertrag umzustellen. wenn ich pech habe, kann ich dann einen monat nicht telefonieren und bin noch länger vertraglich verpflichtet.

wie gesagt, das nur nebenbei.

aber ich denke, ich weiß jetzt zumindest mehr als vorher und danke für die hilfe und geduld (vor allem die von betateilchen... :rolleyes: )
 
None1000 schrieb:
wenn ich pech habe, kann ich dann einen monat nicht telefonieren und bin noch länger vertraglich verpflichtet.
Du wirst doch in den zwei Wochen, die die Umstellung dauern soll, nicht abgeklemmt - wieso solltest Du dann einen Monat lang nicht telefonieren können? Wie gesagt - auch mit 64/64 geht es!
Zur Gesprächsqualität: Nun, Handytelefonate haben auch keine Festnetzqualität, aber ebenfalls einen stärker komprimierenden Codec. Von der Qualität her würde ich ungefähr sowas erwarten.

Gruß,
Wichard


P.S.: Es gibt auch eine "Ändern"-Funktion, mit der mußt Du nicht für jeden Satz ein neues Posting erstellen, sondern kannst diesen an das letzte Posting mit dranhängen...
 
Da für dich das Internet mehr ein "Nebeneffekt" ist:
Hol dir doch ne Simyo, simplytel... oder sowieso Mobilfunkkarte.
Da hast du keine 99¤ Einrichtung, Kabelgebühr, Vertragslaufzeit... etc.
Wenn du eh wenig telefonierst....
Nur so ein Gedanke
 
VoIP Forum? Achja, jetzt seh ich es auch :fies:
Edit: kann ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.