"Geisterklingeln" - geistreich oder geistlos?

astrolux

Mitglied
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, weis nicht mehr weiter. Habe alle „Geisterklingel-Threads abgeklappert“, aber nichts Vergleichbares gefunden.
Konstellation:
FON 1 = Internet > 4xDSL 1&1, 1xDSL Sipgate, 1xDSL(reg. FN-Nr. 1&1)
FON 2 = Festnetz
LAN = 1x Desktop, W-Lan = 1xNotebook
Problem (seit ca. 3 Wochen, kein Rückschluß auf bestimmte Zeiten, Wochentage, FW Updates oder Einstellungen):
LED-Festnetz geht an, nach ca. 5 Sec. klingelt aber das Tel. an FON 1 = Internet, im Display 'Keine Anrufinfo', es klingelt genau 2x; gehe ich 'ran > Freizeichen.
Tel. an FON 2 = Festnetz keinerlei Reaktion (weder klingeln noch Anzeige)
Was geht da vor? Hat die FBF eine 'Macke'?
Ich habe Kabel gewechselt (original und Cat6), LAN deaktiviert (Kabel entfernt), W-Lan deaktiviert, reg. FN-Nr. aus FON 1 rausgenommen, die FBF vom Festnetz getrennt - ohne Erfolg. Auch im „Umfeld“ gibt es keine Änderungen.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 44
Hallo astrolux

Das gleich hatte ich auch bis zu 40 Mal am Tag.

Hat immer mit einem Gewitter zu tun gehabt.

Gruß Jodler
 
astrolux schrieb:
LED-Festnetz geht an, nach ca. 5 Sec. klingelt aber das Tel. an FON 1 = Internet, im Display 'Keine Anrufinfo', es klingelt genau 2x; gehe ich 'ran > Freizeichen.
Tel. an FON 2 = Festnetz keinerlei Reaktion (weder klingeln noch Anzeige)
Also wenn bei Fon1 (Internet) nicht "Auf alle Rufnummern reagieren" konfiguriert ist...
und die Fritzbox vor dem Auftreten des Fehlers monatelang funktioniert hat, würde ich wie Du auf eine Softwaremacke schließen...Nach normalem "Geisterklingeln hört sich das jetzt nicht an.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach den Firmwareupdates auch schonmal einen Werksreset probiert- oder sogar schonmal eine ältere Firmware wiedereingespielt hast hast ?
K
 
Erstmal danke für die Antworten.
@jodler, hab da auch dran gedacht, aber nix mit Gewitter, auch nicht im nahen und weiteren Umfeld.
@Knuffi, richtig, KEIN Häckchen bei auf alle Nummern reagieren. Ich habe tatsächlich Festnetz und DSL getrennt auf den Nebenstellen. Auch Werksreset und Recover hat nichts gebracht. In der Tat ging das Teil von Anfang an fehlerfrei (März 2005). Immer nur die neueste FW aufgespielt. Keinerlei weitere Änderungen. Und nun dieser Quatsch :ziggi:. Werde mich mal bei AVM 'anmelden'.
Was mich so 'sprachlos' macht, ist ja, daß die Festnetz-LED angeht aber das Tel. an der Festnetz-Nebenstelle überhaupt nicht reagiert, sonder NUR das Tel. an der VoIP-Nebenstelle :confused:. Selbst bei gesetztem Häckchen sollten dann ja beide Tel. klingeln?! An "Geister" glaub ich auch nicht, aber ein Spuk :evil: ist das schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.