Tja, das mit dem hohen Preis liegt einerseits sicherlich daran, dass die verkauften Stückzahlen geringer sind, zum anderen aber, dass die Firewall um einige Stufen besser ist (nein, eigentlich nicht vergleichbar; im Vergleich zum IX66/67 ist die Firewall des Linksys jedenfalls mit der Standardfirmware oder auch HyperWRT (Alchemy kenn ich zu wenig) eine nette Spielerei) und zum dritten ist der IX66/67 eben speziell auf SIP ausgerichtet/dafür konzipiert.
Da hat man eben keine Probleme mehr mit einseitiger Kommunikation, Gesprächsabbrüchen, keinerlei Konfigurationsaufwand auch bei mehreren angeschlossenen VoIP-Endgeräten, funktionierendes QoS (funktioniert ja beim Linksys bei vielen nicht sehr gut), Fehlermeldungen wie "Please don´t use private IP addresses" treten nicht auf usw. Und das kann der IX66/67 wohl als einer der ganz wenigen Router. Zudem ist der Support bislang wirklich 1A (schnelle Reaktionszeit und kompetent).
Ich habe ja selbst (oder eben bei Freunden) auch schon mehrere Router getestet und ausprobiert; in einem Unternehmen/Bürgernetz etc. würde ich nachhaltig zum IX67 raten. Das Geld ist wirklich gut investiert. Und auch für Privatpersonen die sich nicht rumärgern wollen, kann ich das Gerät nachhaltig empfehlen. Es ist eine echte Anschließen und Loslegen-Lösung (Plug and Play).
Wenn dennoch Probleme auftreten (wie aktuell bei eingehenden Gesprächen auf Nikotel), dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nicht an einem selbst oder der Konfiguration liegt sondern am VoIP-Provider. Man braucht kein STUN, kein uPnP, kein ICE (wird alles an den Endgeräten deaktiviert). Stundenlanges Rumprobieren an den Einstellungen oder die üblichen Verweise der Provider, dass es wohl an der Portweiterleitung liegt oder dergleichen kann man sich dann (er)sparen.
Die veraltete/fehlerhafte Konfiguration der Nikotel-Server wäre ohne den IX67 bzw. den Support von Intertex gar nicht aufgekommen.