Hier die Antwort des AVM Supports (wow... DAS nenne ich eine Antwort!)
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn Ihre Rufnummer zu Ihren Gesprächspartnern übertragen wird, Sie dies
jedoch nicht wünschen, so stellen Sie bitte zunächst ob, ob
Internettelefonate und/oder Festnetztelefonate betroffen sind.
Diese Feststellung ist extrem wichtig, da die Übertragung der Rufnummer zur
Gegenstelle immer von genutzten Netzbetreiber realisiert wird.
Sie können höchstens (bei einem ISDN-Anschluss) die CLIR-Funktion in der
FRITZ!Box Fon (WLAN) nutzen, womit Sie dem Netzbetreiber aber lediglich den
Wunsch mitteilen, die Anzeige der eigenen Rufnummer bei der Gegenstelle zu
unterdrücken. Ob dieser diesem Wunsch entspricht oder nicht, hängt jedoch
widerum von dem genutzten Netzbetreiber ab (so wird z. B. Ihre Rufnummer
bei der Anwahl einer Notrufnummer immer übertragen).
Erfolgt eine Übertragung der Rufnummer bei Festnetzverbindungen, so
schließen Sie das Telefon bitte direkt am Splitter an. Es wird nun
erwartungsgemäß ebenfalls eine Übertragung der Rufnummer erfolgen. In
diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Festnetzbetreiber.
Erfolgt hingegen eine Übertragung der Rufnummer bei
Internettelefonie-Verbindungen, so überträgt der genutzte
Internettelefonie-Anbieter vermutlich generell die Rufnummer des Anrufers
zur Gegenseite. In diesem Fall kann ich Ihnen nur empfehlen, sich direkt
mit dem genutzten Internettelefonie-Anbieter in Verbindung zu setzen und
bei diesem zu erfragen, ob eine Unterdrückung der Rufnummern geplant ist.
Aktuell übermitteln meines Wissens nach 1&1 und Sipgate permantent die
eigene Rufnummer bei der Internettelefonie zur Gegenstelle, wohingegen
Freenet diese permanent unterdrückt. Web.de bietet hingegen wohl auf seiner
Internetseite die Möglichkeit festzulegen, ob die Übermittlung oder
Unterdrückung der Rufnummer gewünscht ist.
Mit freundlichen Grüßen
(Name gelöscht) AVM Support