Doch bin ich leider, weil Nikotel wohl anders läuft als andere VoIP-Anbieter!
Vgl. diesen Thread hier
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5536
Die Antwort vom Support von SNOM war
"sicherlich liegt es an der NAT Problematik, wenn Sie nur one way audio
oder weniger haben.
in diesem Fall haben Sie quasi UPnP ausgeschaltet und falls der Provider,
in Ihrem Fall SIPgate oder Bluesip (was ja das gleiche zu sein scheint)
den STUN Server per DNS SRV Eintrag automatisch auffindbar macht,
funktioniert das auch ganz prima. Leider klappt es nicht, wenn der
Provider das nicht richtig (1&1) oder gar nicht (Nikotel) macht. Denn die
manuelle Angabe im Webinterface des Telefons funktioniert leider im
Moment nicht, die Werte werden ignoriert ..."
In allen drei Fällen (NAT Erkennung auf "automatisch", "uPnP" und "STUN") brechen eingehende (nicht aber ausgehende) Gespräche bei Nikotel nach ca. 1:56 Min ab. Ist das Telefon auf NAT Erkennung = STUN gestellt, dann funktionieren die anderen Anbieter, Nikotel bricht aber ab.
Zu den DNS SRV-Einträgen vgl.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5084