[gelöst]E.Mail Digitale Signatur Ja oder Nein

lone star

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
4,134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Da hier ja etliche Netzwerk-Admins fleissig mitarbeiten, hätte ich mal eine bescheidene Frage.

Was haltet Ihr von einer digitalen Signatur (zum Beispiel TC Trust Center Hamburg) für private E.Mailadressen. Macht es Sinn ja oder nein.

Bei grossen Firmen ist ja schon an der Tagesordnung aber privat ?

mfg Holger

Edit: für private Zwecke meinte ich ein Class 1 Client Express - Zertifikat ( Gültigkeitsdauer 1 Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für zu teuer im Vergleich zum Nutzen.

--gandalf.
 
Hallo Holger,
was verstehst du denn unter Sinn machen? Was willst du denn damit, nachweisen das du das bist? Das kannst du auch mit PGP, oder?
Was kostest das dich denn im Jahr?
 
Ich glaube, es geht ihm nicht nur um die Signatur als solche, sondern die von einer externen Organisation verifizierte Signatur, so daß E-Mail verlässlich zugestellt und von SPAM unterschieden werden kann ;-)

--gandalf.
 
Hallo doc456,

das Zertifikat ist kostenlos. Grundgedanke war die Verschlüsselung von sensibelen Daten per E.Mail.

mfg Holger

Edit:mad:gandalf94305 ja teilweise hast Du recht mit deiner Vermutung,aber ich hatte auch noch die Verschlüsselung im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lone star,
na denn, warum nicht! :) Schaden kanns ja nicht. Hast du dabei eigentlich auch Verwaltungsaufwand?
@gandalf: Auf die Anti-Spamlisten kommt man aber meistens anders, oder? ;)
 
Der kostenlose Weg

Hallo,

versucht doch mal CaCert.org. In Deutschland gibt es für Firmen auch eine spezielle Assurance. Und das ganze Kostenlos :) Und für meinen Geschmack auch eine wirklich sichere Authentifzierung der Echtheit.
 
Hallo Horst,

ich denke mal, ich werde mir mal so ein Zertifikat zulegen - Schaden kann es ja nicht und ein Spamverteiler bin ich definitiv auch nicht.

mfg Holger

Edit: @mino es macht nur Sinn wenn ich die gleiche Zertifizierungsstelle wie mein Brötchengeber benutze.
 
Danke gandalf,

habe eben die Soft runtergeladen und werde mal ausgiebig testen, mal schauen mit welchem Verschlüsselungsverfahren ich nun weiter komm.

mfg Holger
 
lone star schrieb:
... es macht nur Sinn wenn ich die gleiche Zertifizierungsstelle wie mein Brötchengeber benutze.
Hallo Holger,
jetzt ergibts für mich einen Sinn! :) Bist du da auch sonst für die IT da?
 
Hallo Horst

nein aber z.Zt. sind die ITler fast alle im Urlaub und als Ersatz müssen wir deren Bereich mit abdecken. Bin aber kein Anwederbetreuer sondern komme aus der Übertragungstechnik / Fernwerktechnik. Deswegen stelle ich mich vielleicht auch im Anwenderbereich etwas dusselig an - sorry ist leider so.

mfg Holger
 
He Holger,
tu mich mal in die Ü-Technik! :noidea:
Man kann nicht alles wissen, so ist das nun mal! Man muß auch nicht alles wissen, man muß nur Wissen wo es steht, oder wen man Fragen kann! Kannst ja Fragen, O.K! ;)
 
@ doc456 und @ gandalf94305,

leider wird bei meinem Brötchengeber nur das Zertifikat vom Trust-Center anerkannt, Verschlüsselung E.Mail funktioniert top.
Mir persönlich hat die Soft von gandalf # 9 gefallen, die werde ich mal vom
2.PC für den Privatbereich einsetzen.
Danke euch beiden nochmal.

mfg Holger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.