[gelöst] Fehlende Variablen in debug.cfg

morpheus80

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
High Zusammen.

Hab meine FRITZ!Box SL WLAN (FB 3020) mit ner Freetz-modifizierten Version (Version 09.04.34ds26-15.2) geflasht.

Nun hab ich verschiedene Konfigdateien und ein Firewall-Script in der Datei /var/flash/debug.cfg untergebracht, um sie beim Booten per cat-Befehl in die einzelnen Dateien zu schreiben.

Allerdings gehen dabei immer die Dollerzeichen und andere Variablen verloren. :confused:

Kann es sein, dass die Variablen global deklariert werden müssen und nicht erst im jeweiligen Script, um sie zu zu erhalten. Aber wieso verschwinden die Dollarzeichen bei z.B. folgendem Auszug aus meiner Firewall?

So stehts in der Quelldatei /var/flash/debug.cfg:
cat > /var/tmp/firewall << EOF
...

case "$1" in

start)
load_modules
start_rules
;;

stop)
stop_rules
;;
...

Und so schreibt cat es dann in die /var/tmp/firewall:
case "" in

start)
load_modules
start_rules
;;

stop)
stop_rules
;;
...

Wie Ihr seht ist die Ausgabe ohne Dollarzeichen. Hoffe es kann mir jemand helfen, denn an dieser Stelle kann auf den "$" nicht verzichtet werden, sonst läuft ja das ganze Script nicht korrekt ab.

Thanx. Morpheus80


EDIT vom 03.10.08 00:14:
Habs gerade ausprobiert. Die Variablen werden anscheinend durch deren Inhalt ersetzt, wenn sie global definiert sind. Fehlt nur noch das Dollarzeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den "$" mal ein "\" voran
 
Nun erscheint auch der Dollar.

Danke cuma.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.