[GELÖST] Eigene Klingeltöne beim SNOM

stevehb

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand mal versucht individuelle Klingeltöne ins Snom einzubinden ?
 
G

Guest

Guest
nein, mich würde aber brennend interessieren, wie das geht.
 

stevehb

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
indivduelle klingeltöne

Nachdem ich ordentlich probiert habe und es nicht hinbekommen habe, habe ich den support angeschrieben.
Hier mal die Antworten. Es geht aber bei mir immer noch nicht.
Vielleicht bekommt es ja jemand hin und kann berichten.

> Wie kann ich denn die individuellen Klingeltöe einstellen ?

Am komfortabelsten geht das mit der neusten Version 3.54.

Die Melodie muß eine URL auf eine WAV Datei sein, wie z.B.:
http://192.168.56.214/cutomeTone.wav. Die WAV Datei muß kodiert sein als PCM
8 KHz 16bit.



Hab also auf 3.54 geupdatet
>
> In den Präferenzen auf http://192.168.60.100/Klingel/ auf meinen
> lokalen

muß etwa so sein:

http://192.168.60.100/Klingel/klingel.wav

> Rechner eingetragen.
> In Leitung 7 auf Custom gestellt, klingel.wav eingestellt, aber auch
> mit vollständiger url versucht.
> Klappt nichts.

Holt sich das Telefon denn das File vom HTTP Server wenn der Anruf reinkommt oder nicht ?

> Selbst wenn ich auf lautlos stelle , kommt immer der Standart Klingelton.
> Die wav habe ich vorher konvertiert

Wie groß ist das File ? Es darf nicht länger als 10 Sekunden dauern das File einzulesen. Versuchen Sie mal ein kurzes.



Hallo,

Sie müssen

Ringtones:
Default Selection:

auf Destination

oder

Klingeltöne:
Klingelton Auswahl:

auf Anrufer

setzen.


Das waren die 3 Antworten vom Support.
Bin gespannt ob es bei jemandem so klappt.
 

JayJay

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
servus stevehb,

auch ich habe es nicht hinbekommen. alle möglichen varianten ausprobiert. der webserver war dabei immer erreichbar. file war wie nach vorgabe ein pcm 16bit 8kHz wav file in der größe von 125KB. es kamm immer der klingelton 1, lautlos ist ebenfalls klingelton 1, die anderen 1-8 gehen aber.

gruss jj
 

sip

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Hinweiss noch: der Klingelton sollte 16bit 8kHz mono sein. Ich weiss nicht ob das Mono einen Unterschied macht, aber vielleicht hilft es.
 

dt

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir geht es immernoch nicht! Weiß jemand weiter?
 

jadoa

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab's jetzt auch mal ausprobiert und es funktioniert auch.
Allerdings klappt es bei mir nur fuer Nummern, die im Adressbuch einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind (z.B. VIP).
Wenn ich unter Setup->Preferences->Address Book Ringtones "custom" auswaehle und eine wav-datei im passenden Format angebe, dann klingelt das Telefon mit dem ensprechenden Sound, wenn ein "VIP"-Anruf reinkommt.

Einzelnen sip-Accounts/Anbietern unter Line1-7 eigene Klingeltoene zuzuweisen geht nicht. Vermutlich haengt es damit zusammen.

Probier zuerst mal einen anderen Klingelton vom Telefon selbst aus. Wenn der nicht korrekt abgespielt wird (sondern der Default-Ton), dann liegt das Problem nicht am Webserver oder der wav-datei.
 

dt

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst, aber kompliziert! Entscheidend ist, bei welchem Provider angerufen wird. Bug bei SNOM-Software

Hat sich jetzt mit neuer Firmware 3.56y behoben!

""Habe das mal mit Nikotel, bluesip und web.de getestet. Wichtig ist, dass die Rufnummer ganz genau übereinstimmen muss, was beim Anruf im Display steht und wie es im Adressbuch abgespeichert ist. Ich meine hierbei den Ländercode + Vorwahl also 49821.. oder 0049821... oder nur 0821...

Bei Auswahl Klingelton:"Anrufer":

Anruf auf Nicotel Account (funktioniert teilweise)

Telefonbuch gespeichert als 49831... im Display erscheint Anrufnummer als 49831... (funktioniert)
Telefonbuch gespeichert als 0049831... im Display erscheint Anrufnummer als 49831... (funktioniert also nicht)
Telefonbuch gespeichert als 0831... im Display erscheint Anrufnummer als 49831... (funktioniert also nicht)

Anruf auf web.de Account (funktioniert gar nicht)

Telefonbuch gespeichert als 49831... im Display erscheint Anrufnummer als 0049831... (funktioniert also nicht)
Telefonbuch gespeichert als 0049831... im Display erscheint Anrufnummer als 49831... (funktioniert also nicht)
Telefonbuch gespeichert als 0831... im Display erscheint Anrufnummer als 0049831... (funktioniert also nicht)

Anruf auf bluesip Account (funktioniert gar nicht)

Telefonbuch gespeichert als 49831... im Display erscheint Anrufnummer als 0049831... (funktioniert also nicht)
Telefonbuch gespeichert als 0049831... im Display erscheint Anrufnummer als 0049831... (funktioniert trotzdem nicht)
Telefonbuch gespeichert als 0831... im Display erscheint Anrufnummer als 0049831... (funktioniert also nicht)


Bei Auswahl Klingelton:"Angerufender":


Anruf auf web.de Account
"
Telefonbuch gespeichert als 0049831... im Display erscheint Anrufnummer als 0049831... (funktioniert teilweise, richtiger Klingelton, aber kein Name im Display)


Oh je, werd das noch weiter testen, scheint aber nicht wirklich zu klappen. Vielleicht kann man das Snom mal melden[glow=red]""
 

dt

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, hab das jetzt nochmal in Angriff genommen. Bei mir geht es aber nicht.

Muss die URL, wo die Wav Datei angelegt sein, als Ip Adresse (http://192.56.234.23/1.wav) abgespeichert sein oder reicht http://www.klingelton.de/1.wav aus?

Das Problem lege ich den Klingelton auf meine Homepage bei strato geht die IP adresse natürlich nicht, weil das Strato irgendwie halt anders regelt.

Oder muss ich den Klingelton auf meinem Rechner ablegen? Vielleicht kann mir mal einer das genua erklären!
 

___Kevin___

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funzt das astrein. Hier mal mein Klingelton, der funktioniert definitiv, auch so komplett als URL im SNOM eingetragen:
www.bier-voting.de/klingelton/beatsteaks.wav

Wie SNOM schon geschrieben hat, muss die Klingelton-Auswahl auf "Angerufener" stehen, damit verschiedene Töne für verschiedenen Accounts möglich werden.

Das File hab ich mit Cool Edit Pro gebastelt, glaub mono, werd nachher nochmal die genauen Einstellungen posten.

mfg. Kevin.
 

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Typ: “PCM 8 kHz 16 bit/sample (linear) mono WAV”
 

dt

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir klappt es nur, wenn ich den Link bei individueller Klingelton der entsprechenden Leitung zuordne, dann klingeln alle Anrufe die auf der Leitung eingehen. Was nicht geht ist, dass wenn ein VIP anruft und ich dem VIP einen externen Klingelton zugeordnet habe, dass dann dieser externe Klingelton kommt.

Hab auf Angerufender gestellt. Jemand einen Vorschlag?
 

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hast du auch bei den Einträgen VIP, Family etc. auf "individuell" gestellt?
 

dt

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Müssen da alle auf individuell? Hab jetzt mal getestet, dass nur VIP auf individuell ist dann ahbe ich Familie, VIP,... als individuell eingegeben. Ohne Erfolg.

Nur wenn ich der entsprechenden Leitung einen externen Klingelton zuordne funktioniert es (aber immer für die ganze Leitung). Schade ist auch dass man den Standardklingelton nicht auf individuell setzen kann und es dauert teilweise ziemlich lange, bis der Klingelton los geht. Kann durchaus passieren, dass das Snom schon 5 Sekunden den Anruf anzeigt, bis der Klingelton kommt. Ein lokales Speichern des Klingelton, wäre hier besser gewesen!
 

___Kevin___

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den Eindruck, dass das SNOM durchaus den Klingelton nur einmal vom Server zieht und dann lokal hält. Beim ersten Mal dauerts manchmal ein paar Sekunden bis eben der Download fertig ist, danach geht's schneller... Mag auch nur subjektiv sein.

mfg. Kevin.
 

pbtraveller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
snom 360 individueller Klingelton! funktioniert nicht!!!

Hi,
will bei meinem Snom 360 einen anderen Klingelton einsetzten.
Laut Whitepaper kann ich da ja eine .wav-Datei nehmen. Hab also folgendes gemacht.

Irgend einen Song aus meiner iTunes-Bibliothek in eine .wav-Datei gewandelt, auf einen apache-webserver gelegt, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet wie das Telefon. In den Settings des phones (Line1) hab ich dann die Url (interne IP des Rechners/verzeichnis/dateiname.wav) angegeben. Wenn ich jetzt das Telefon anrufen, benutzt es einen der im Telefon gespeicherten Klingeltöne, hackt den aber total ab, bzw. stottert so vor sich hin. Was mach ich falsch?
Danke für Eure Tips!
pbtraveller
 

carabus

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu pbtraveller:
es ist gut, wie du es machst, immer zuerst zu fragen 'was mache ich falsch'.
Bei Snom Telefonen kommt dann aber gleich an zweiter Stelle 'was macht Snom falsch'. Letzte Frage liegt erfahrungsgemäß meist näher am Problem.
 

snomy

snom-Support
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
398
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
___Kevin___ schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass das SNOM durchaus den Klingelton nur einmal vom Server zieht und dann lokal hält. Beim ersten Mal dauerts manchmal ein paar Sekunden bis eben der Download fertig ist, danach geht's schneller...
mfg. Kevin.
Der Mann hat recht ! Ein Klingelton wird gespeichert.
 

snomy

snom-Support
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
398
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Re: snom 360 individueller Klingelton! funktioniert nicht!!!

pbtraveller schrieb:
Hi,
will bei meinem Snom 360 einen anderen Klingelton einsetzten.
Laut Whitepaper kann ich da ja eine .wav-Datei nehmen. [...]
Wenn ich jetzt das Telefon anrufen, benutzt es einen der im Telefon gespeicherten Klingeltöne, hackt den aber total ab, bzw. stottert so vor sich hin.
Hast Du das bei der Konvertierung beachtet Typ: “PCM 8 kHz 16 bit/sample (linear) mono WAV” ? Wie groß ist das File nun ? Maximum 250 KB wird empfohlen. Hast Du getestet, daß sich die Datei über Deinen Webbrowser runterladen läßt ? Was geht auf dem Netz vor sich, wenn Du anrufst? Wird die Datei auf dem Server zugegriffen ?
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,375
Beiträge
2,021,688
Mitglieder
349,965
Neuestes Mitglied
Luuu