GELÖST: nationalprefix / internationalprefix werden ignoriert

Titus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich weiß das es schon viele Themen zu dem Thema "Führende Null fehlt" etc. gegeben hat. Die meistens genannte Lösung ist die im Titel genannten Werte in der zapata.conf zu setzen.

Leider kann ich bei meinem Asterisk mit bristuff, den ich gerade deswegen extra von bristuff0.3.0-pre-1p auf 1r geupdated habe, eintragen was ich möchte, es wird immer "401234..." statt "0401234..." angezeigt.

Habe auch schon versucht die pridialplan / prilocaldialplan Werte zu ändern. Die führende Null fehlt weiterhin, allerdings kann ich z.B. bei pridialplan=dynamic nicht mehr raustelefonieren.

Ich hatte schon den Verdacht das es sonst an Hansenet liegt, aber wir haben im Büro mit Versatel das gleiche Problem.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Hier noch mal der Vollständigkeit halber die zapata.conf:
Code:
[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
usecallerid = yes
callerid=asreceived
overlapdial = no
immediate = no
group = 1
context = hanse-trunk
channel => 1-2
language=de
musiconhold=default
nationalprefix=0
internationalprefix=00

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war eigentlich trivial, ich musste es nur finden...

nationalprefix=0
internationalprefix=00

standen am Ende der Datei. Darum dachte Asterisk, dass das zur "group = 1" gehört. Ich habe beide Zeilen nun oberhalb von "group = 1" eingefügt und schon bekomme ich auch eine führende Null :)

Genauer gesagt liegt es daran, dass es hinter der channel-Zeile steht. Duch die channel-Zeile werden die gesetzten Parameter den Kanälen zugeordnet. Die beiden Zeilen, die jetzt immer noch dahinter stehen, sind daher im Moment auch eher sinnlos, wenn keine weitere channel-Zeile mehr kommt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24