[GELÖST] STUN Server nicht per DNS SRV auffindbar

der_Gersthofer

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Warum eigentlich macht Nikotel den STUN Server per DNS SRV Eintrag nicht automatisch auffindbar?

Ich hätte einige Probleme weniger mit meinem SNOM!
 

rollo

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Sollte mit jedem beliebigen STUN Server funktionieren, von daher bist Du auf den von Nikotel nicht angewiesen.

Wie sieht eigentlich ein SRV Eintrag für STUN aus?

jo
 

der_Gersthofer

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Doch bin ich leider, weil Nikotel wohl anders läuft als andere VoIP-Anbieter!

Vgl. diesen Thread hier
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5536

Die Antwort vom Support von SNOM war

"sicherlich liegt es an der NAT Problematik, wenn Sie nur one way audio
oder weniger haben.
in diesem Fall haben Sie quasi UPnP ausgeschaltet und falls der Provider,
in Ihrem Fall SIPgate oder Bluesip (was ja das gleiche zu sein scheint)
den STUN Server per DNS SRV Eintrag automatisch auffindbar macht,
funktioniert das auch ganz prima. Leider klappt es nicht, wenn der
Provider das nicht richtig (1&1) oder gar nicht (Nikotel) macht. Denn die
manuelle Angabe im Webinterface des Telefons funktioniert leider im
Moment nicht, die Werte werden ignoriert ..."


In allen drei Fällen (NAT Erkennung auf "automatisch", "uPnP" und "STUN") brechen eingehende (nicht aber ausgehende) Gespräche bei Nikotel nach ca. 1:56 Min ab. Ist das Telefon auf NAT Erkennung = STUN gestellt, dann funktionieren die anderen Anbieter, Nikotel bricht aber ab.


Zu den DNS SRV-Einträgen vgl. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5084
 

der_Gersthofer

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Woran könnte mein Problem dann liegen? Bzw. für mich wichtiger: Wie kann ich es beheben?
 

betateilchen

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falls der Provider, in Ihrem Fall SIPgate oder Bluesip (was ja das gleiche zu sein scheint)
:?: :lach:

was genau ist denn nun eigentlich Dein Problem - außer den Gesprächsabbrüchen ? Die düften mit der STUN-Problematik nicht unbedingt zusammenhängen. Bei mir gab es die immer nach 57 Sekunden - das Problem ist aber irgendwann von ganz alleine ohne irgendeine Änderung meinerseits verschwunden.
 

der_Gersthofer

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Mein Problem habe ich ja hier ausführlich dargestellt
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5536

Mit der automatischen NAT-Erkennung klappt´s mit den wenigsten Betreibern. Und eingehende Anrufe auf Nikotel-Account im SNOM 190 brechen nach ca. 1:56 Min immer ab (egal wie auch immer die NAT-Erkennung konfiguriert ist).
 

der_Gersthofer

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Ich denke, das ist für alle hier von Interesse - habe ich gerade vom Nikotel Support erhalten:

ich hab die STUN Server Eintraege im nikotel DNS Server eingetragen.

; <<>> DiG 8.3 <<>> _stun._udp.nikotel.com any any
;; res options: init recurs defnam dnsrch
;; got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2
;; QUERY SECTION:
;; _stun._udp.nikotel.com, type = ANY, class = ANY

;; ANSWER SECTION:
_stun._udp.nikotel.com. 1D IN SRV 0 0 3478 stun0.nikotel.com.
_stun._udp.nikotel.com. 1D IN SRV 1 0 3478 stun1.nikotel.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
stun0.nikotel.com. 1D IN A 63.214.186.12
stun1.nikotel.com. 1D IN A 63.214.186.13

;; Total query time: 0 msec
;; FROM: yui to SERVER: default -- 127.0.0.1
;; WHEN: Thu Oct 21 11:42:59 2004
;; MSG SIZE sent: 40 rcvd: 158
 

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