[gelöst] 1und1 Problem mit Erreichbarkeit

han-solo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab schon viel zu diesem Thema gefunden, aber jetzt ne eigene Lösung erarbeitet die auch funktioniert.

Problem war folgendes:
Meine Eltern haben einen 2000er 1und1 Komplett Anschluß mit einer FritzBox 7113.
Das hat auch alles Monate lang fehlerfrei funktioniert, aber seit ca. drei Wochen ist der Anschluß nach ca. 10-11 Stunden Betribeszeit nicht mehr erreichbar.

Manchmal kann man noch raustelefonieren, manchmal aber auch nicht. Die Box ist aus dem Internet auch nicht mehr per IP erreichbar (z.B. Ping oder SSH). Wenn man anruft, hört man entweder garnichts, oder "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar".

Eine Anfrage bzw. Problemschilderung an 1und1 per E-Mail ergab noch nicht einmal eine Rückantwort.

Hier meine Lösung für alle die auch solche Probleme haben:

Dieses kleine Script trennt die Internetverbindung und reconnectet alle 5h ohne die Box neu zu booten. Geht also ziemlich fix.
Dabei fragt das Script vorher ab, ob gerade ein Telefonat geführt wird. Wenn ja, dann bleibt die Verbindung bestehen. Ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber es tut derzeit seine Dienste äußerst zuverlässig. Es wird sogar ein LOG nach /var/tmp geschrieben, welche Datum/Uhrzeit und IP loggt.

Da ich der 7123 nicht traute, hab ich bei meinen Eltern meine alte 7050 hingestellt.
Und mit dieser Box funktioniert sogar 1und1 Komplett ohne Probleme. Obwohl hier im Forum oft das Gegenteil behauptet wird.

rc.custom
Code:
# reconnect erstellen
echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/reconnect
echo "if ( !  (echo 'AT&V' | nc -w 2 127.0.0.1 1011 & )| sed '/NOSLIC/ q' | grep "OFFHOOK" > /dev/null )" >> /var/tmp/reconnect
echo "then" >> /var/tmp/reconnect
echo "echo 'Reconnecting...'" >> /var/tmp/reconnect
echo "/sbin/dsld -s && sleep 5 && /sbin/dsld && sleep 10" >> /var/tmp/reconnect
echo 'DATE="$(date)"' >> /var/tmp/reconnect
echo 'IP="$(get_ip)"' >> /var/tmp/reconnect
echo "echo \$DATE '-' \$IP >> /var/tmp/ipchange.log" >> /var/tmp/reconnect
echo "exit 0" >> /var/tmp/reconnect
echo "else" >> /var/tmp/reconnect
echo "echo 'Es findet ein Telefonat statt... Kein Reconnect...' >> /var/tmp/ipchange.log" >> /var/tmp/reconnect
echo "exit 1" >> /var/tmp/reconnect
echo "fi" >> /var/tmp/reconnect

# Reconnect ausführbar machen
chmod +x /var/tmp/reconnect

crontab
Code:
# Reconnect der Box alle 5 Stunden
0 1,6,11,16,21 * * * /var/tmp/reconnect

Gruß
HS

Es wäre interessant zu wissen, was da im Hintergrund abgeht. Fängt denn der dsld komplett bei sync an, oder wird lediglich die Online-Verbindung neu gestartet. Damit meine ich, ob es hardware-bedingte sync-Probleme sind, oder ob man einfach auf Login-Ebene irgendwie rausfliegt. Auf jeden Fall scheint dann 7113 es irgendwie nicht richtig zu erkennen.
Was sagte denn die Box bei solchen Ausstiegen? Hat DSL-LED geblinkt (deutet auf sync-Probleme)? Was war im AVM-Log zusehen?
Ich sagte schon immer, dass diese Nieschenboxen, wie 7113 nichts taugen....

MfG

...aber jetzt ne eigene Lösung erarbeitet die auch funktioniert.

In meinen Augen ist das keine Lösung sondern einfach nur ein crummy hack.
Wie hermann schon angedeutet hat muss man für eine Lösung nicht nur die Symptome kennen sondern auch die Ursache.

Und wenn man ein Skript erstellen will, ist die oben genannte Methode recht unübersichtlich. Es ist mühsam, das Skript in den Zeilen zu erkennen, und noch mühsamer, es zu ändern. Einfacher und übersichtlicher ist es so:
Code:
# reconnect erstellen
cat << EOF > /var/tmp/reconnect
#!/bin/sh
if ( !  (echo 'AT&V' | nc -w 2 127.0.0.1 1011 & )| sed '/NOSLIC/ q' | grep "OFFHOOK" > /dev/null )
then
echo 'Reconnecting...'
/sbin/dsld -s && sleep 5 && /sbin/dsld && sleep 10
DATE="$(date)"
IP="$(get_ip)"
echo $DATE '-' $IP >> /var/tmp/ipchange.log
exit 0
else
echo 'Es findet ein Telefonat statt... Kein Reconnect...' >> /var/tmp/ipchange.log
exit 1
fi
EOF

# Reconnect ausführbar machen
chmod +x /var/tmp/reconnect

Hallo,

ich kenne die Ursache leider nicht. Dummerweise war ich bisher nie vorort wenn das Problem aufgetreten ist. Meine Eltern haben mich dann immer über ihr Handy angerufen. Die LEDs waren alle normal am Leuchten. Kein Blinken oder sonst irgend etwas. Ich konnte die Box weder pingen noch konnte ich anrufen. Ein ruf nach draussen ging auch meistens nicht.

Die Box stromlos machen und neu starten hat immer geholfen. Ich habe die Einstellungen fast alle Remote durchgesführt.
Leider hat weder die 7113 noch die 7050 ein USB Port für einen Stick, sodass ich keine Logs aufzeichnen konnte.

Mein Workaround läuft seit 5 Tagen stabil ohne Neustart.

Gruß
HS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.