- Mitglied seit
- 28 Jul 2005
- Beiträge
- 451
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo,
ich hab schon viel zu diesem Thema gefunden, aber jetzt ne eigene Lösung erarbeitet die auch funktioniert.
Problem war folgendes:
Meine Eltern haben einen 2000er 1und1 Komplett Anschluß mit einer FritzBox 7113.
Das hat auch alles Monate lang fehlerfrei funktioniert, aber seit ca. drei Wochen ist der Anschluß nach ca. 10-11 Stunden Betribeszeit nicht mehr erreichbar.
Manchmal kann man noch raustelefonieren, manchmal aber auch nicht. Die Box ist aus dem Internet auch nicht mehr per IP erreichbar (z.B. Ping oder SSH). Wenn man anruft, hört man entweder garnichts, oder "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar".
Eine Anfrage bzw. Problemschilderung an 1und1 per E-Mail ergab noch nicht einmal eine Rückantwort.
Hier meine Lösung für alle die auch solche Probleme haben:
Dieses kleine Script trennt die Internetverbindung und reconnectet alle 5h ohne die Box neu zu booten. Geht also ziemlich fix.
Dabei fragt das Script vorher ab, ob gerade ein Telefonat geführt wird. Wenn ja, dann bleibt die Verbindung bestehen. Ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber es tut derzeit seine Dienste äußerst zuverlässig. Es wird sogar ein LOG nach /var/tmp geschrieben, welche Datum/Uhrzeit und IP loggt.
Da ich der 7123 nicht traute, hab ich bei meinen Eltern meine alte 7050 hingestellt.
Und mit dieser Box funktioniert sogar 1und1 Komplett ohne Probleme. Obwohl hier im Forum oft das Gegenteil behauptet wird.
rc.custom
crontab
Gruß
HS
ich hab schon viel zu diesem Thema gefunden, aber jetzt ne eigene Lösung erarbeitet die auch funktioniert.
Problem war folgendes:
Meine Eltern haben einen 2000er 1und1 Komplett Anschluß mit einer FritzBox 7113.
Das hat auch alles Monate lang fehlerfrei funktioniert, aber seit ca. drei Wochen ist der Anschluß nach ca. 10-11 Stunden Betribeszeit nicht mehr erreichbar.
Manchmal kann man noch raustelefonieren, manchmal aber auch nicht. Die Box ist aus dem Internet auch nicht mehr per IP erreichbar (z.B. Ping oder SSH). Wenn man anruft, hört man entweder garnichts, oder "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar".
Eine Anfrage bzw. Problemschilderung an 1und1 per E-Mail ergab noch nicht einmal eine Rückantwort.
Hier meine Lösung für alle die auch solche Probleme haben:
Dieses kleine Script trennt die Internetverbindung und reconnectet alle 5h ohne die Box neu zu booten. Geht also ziemlich fix.
Dabei fragt das Script vorher ab, ob gerade ein Telefonat geführt wird. Wenn ja, dann bleibt die Verbindung bestehen. Ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber es tut derzeit seine Dienste äußerst zuverlässig. Es wird sogar ein LOG nach /var/tmp geschrieben, welche Datum/Uhrzeit und IP loggt.
Da ich der 7123 nicht traute, hab ich bei meinen Eltern meine alte 7050 hingestellt.
Und mit dieser Box funktioniert sogar 1und1 Komplett ohne Probleme. Obwohl hier im Forum oft das Gegenteil behauptet wird.
rc.custom
Code:
# reconnect erstellen
echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/reconnect
echo "if ( ! (echo 'AT&V' | nc -w 2 127.0.0.1 1011 & )| sed '/NOSLIC/ q' | grep "OFFHOOK" > /dev/null )" >> /var/tmp/reconnect
echo "then" >> /var/tmp/reconnect
echo "echo 'Reconnecting...'" >> /var/tmp/reconnect
echo "/sbin/dsld -s && sleep 5 && /sbin/dsld && sleep 10" >> /var/tmp/reconnect
echo 'DATE="$(date)"' >> /var/tmp/reconnect
echo 'IP="$(get_ip)"' >> /var/tmp/reconnect
echo "echo \$DATE '-' \$IP >> /var/tmp/ipchange.log" >> /var/tmp/reconnect
echo "exit 0" >> /var/tmp/reconnect
echo "else" >> /var/tmp/reconnect
echo "echo 'Es findet ein Telefonat statt... Kein Reconnect...' >> /var/tmp/ipchange.log" >> /var/tmp/reconnect
echo "exit 1" >> /var/tmp/reconnect
echo "fi" >> /var/tmp/reconnect
# Reconnect ausführbar machen
chmod +x /var/tmp/reconnect
crontab
Code:
# Reconnect der Box alle 5 Stunden
0 1,6,11,16,21 * * * /var/tmp/reconnect
Gruß
HS