[gelöst] Analogtelefon über Netzwerkkabel?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ließe sich über ca 40m Netzwerkkabel (liegt schon bis zum Dachboden) ein Analogtelefon betreiben?
Oder sind alle Adern im Netzwerkbetrieb belegt?
Power-over-Ethernet gibts ja auch, warum nicht 2 Adern für Telefon?
Geht das auch über Hubs oder blockieren die das?

Praktiziert das etwa jemand hier?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Analog telefon ....

Hallo,
die Firma Telegärtner bietet zu diesem Zweck spezielle Adapter.

Allerdings gehts soweit ich weis nicht über einen Hub und schon gar nicht über einen Switch. Normalerweise wird der Adapter am Anfang und Ende des Netzwerkkabels eingesetzt. Die Adapter trennen deine Netzwerkstrecke dann auf.

http://www.rutenbeck.de/Page/dp_cablesharing.htm

Gruß Didi

Das geht auch ohne speziellen Adapter wenn du dir die Belegung für Ethernet 10/100 MBit/s anschaust. Habe ich selber schon mehrfach praktiziert.
GB-LAN geht damit natürlich nicht.

Und wie schon erwähnt geht es über aktive Komponenten gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Telefon über Cat-5-Kabel mach ich auch. Geht prima.

(Übrigends auch umgekehrt, ich hab eine Netzwerkverbindung über 4 Telefonadern)

Abgreifen kann man diese Sonderbelegungen mit einem selbstgecrimpten Kabel.

WARNUNG:
Dosen mit unerwartete PIN_belegung dick beschriften.
Auf der Telefonletung liegen 40 Volt. Wenn du dich bei den Pins verzählst oder aus versehen eine 1000MBit Karte in diese mit Telefon belegte Dose einstöpselst ist die Netzwerkkarte hin. Dito, wenn du hier ein ISDN-Gerät einstöpselst.
Aktiven Komponenten wie einem Switch wird es auch nicht viel besser ergehen.

Hier die Pinbelegung für Blick auf Buchse mit Nase nach oben:

Code:
   || 
--------
  6  321    100 MBit-Netzwerk
87 54       frei für Telefon

Zuletzt bearbeitet:
Genau so!
Und wenn dann noch die Anschlußschnur des Telefons einen RJ11/12 Stecker hat und die mittleren PINs genutzt werde, dann darf gejubelt werden. :)

Für sowas habe ich immer genug Stecker und Crimpwerkzeug dabei. ;)

interessant.
Die Sache ist so, dass ich am Ende einen Accesspoint dran habe, wo ich evtl. die Telefonadern auf der Leiterplatte abgreifen könnte.
Momentan hängt noch ein Switch dazwischen, den ich dann entferne.
Unten käme das Kabel aus einer FB7170. Müßte ich da wohl noch ein Zwischenstück brauchen zum einspeisen. Günstigenfalls will ich einen Abgang (den, der auf die 2 Klemmer geklemmt wird) analog von da auf das Kabel legen.

Am einfachsten ist wie oben erwähnt je eine LAN-(Doppel-)Dose an jedem Ende.
Das ist der günstigste "Adapter" dafür und man braucht nichts zu basteln.

Nimm doch zwei KAT5 -Verbinder und rangier dir da die benötigten Adern raus. Auf der Fritzseite einen TAE-Stecker und auf der anderen Seite ne TAE-Buchse.

Gruß Didi

Anhänge

• 011942.jpg
    011942.jpg
    4.7 KB · Aufrufe: 32
didi1901 schrieb:
Nimm doch zwei KAT5 -Verbinder und rangier dir da die benötigten Adern raus. Auf der Fritzseite einen TAE-Stecker und auf der anderen Seite ne TAE-Buchse.
Didi, ich hab so ne Verbinder, aber die sind rundherum zu. Gibts da noch andere, wo man rankann?

Öhm, was gefällt dir an der Lösung mit der LAN-Dose nicht? :gruebel:

Einfacher geht's doch nun wirklich nicht.

ledding schrieb:
Didi, ich hab so ne Verbinder, aber die sind rundherum zu. Gibts da noch andere, wo man rankann?

Hersteller BTR. Kriegste auch im guten E-Grosshandel.

Gruß Didi

RudatNet schrieb:
Öhm, was gefällt dir an der Lösung mit der LAN-Dose nicht?
Einfacher geht's doch nun wirklich nicht.
Absolut nix, aber die muß ich mir erst mal besorgen.

Die Dosen gibts auch bei diversen e-Bay-Shops. Die kosten incl. Versand meist deutlich weniger als z.B. im Baumarkt.

Baumärkte sind, zumindest was Installationszubehör (LAN bzw. Telefon) angeht, eigentlich immer Apotheken. Ich bestelle eigentlich immer bei http://www.reichelt.de
Die Preise sind annehmbar, der Mindestbestellwert im Inland beträgt allerdings 15 EUR.

alexochs schrieb:
... immer bei http://www.reichelt.de
Die Preise sind annehmbar, der Mindestbestellwert im Inland beträgt allerdings 15 EUR.
stimmt, da war ich auch länger nicht.
Was ich dort grad seh: Mindestbestellwerte: Deutschland 10¤, Vorkasse 150¤, Export 150¤

RJ45 2AP 2-fach RJ45 Anschlußdose, Cat.5e, Aufputz
dürfte sowas sein oder?
3,05 Euro kann das passen?

Ja, das kommt hin. Verwende ich bei mir auch. Über eine Buchse läuft LAN, über die andere ein analoges Telefon. Klappt problemlos.

Ghostwalker schrieb:
Ja, das kommt hin. Verwende ich bei mir auch. Über eine Buchse läuft LAN, über die andere ein analoges Telefon. Klappt problemlos.
ich hab die Dosen noch nicht da, aber ich denke mir, dass ich eine Doppeldose sozusagen auf beiden Seiten jeweils mittels eines weiteren kurzen Stücks Ethernetkabel "zwischenstecken" muß und intern einen TAE-Zugang (auf der Fritzboxseite dürften 2 Drähte auf FON3 geklemmt genügen) bzw. am anderen Ende einen TAE-Abgang reinklemmen muß.
Seh ich das falsch?

Nein!
Die Dosen einfach 1:1 auflegen und an die Wand schrauben.

Von der Fritz einfach von LAN A mit einem Pachtkabel in eine Buchse der Dose
und mit einem RJ11/12 Kabel von einem FON-Port in die andere Buchse der LAN-Dose.

RudatNet schrieb:
Von der Fritz einfach von LAN A mit einem Pachtkabel in eine Buchse der Dose
und mit einem RJ11/12 Kabel von einem FON-Port in die andere Buchse der LAN-Dose.
Ääääh ... und das Kabel, über welches beide (LAN und Tel) fortgeführt werden sollen?
Wir das fest verklemmt?
Ist ja auch ein Ethernetkabel mit Stecker.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,023
Neuestes Mitglied
RobGorter