Nach langem hin und her habe ich folgendes festgestellt:
Das bei einigen bekannte Problem, dass das Relais im ATA 486 Rev2 beim Anruf via Festnetz in unregelmäßigen Abständen klickt, darf nicht sein. Ein stärkeres Netzteil brachte auch keinen Erfolg und das Klicken war immer noch. Also was nun ? Ich packte meine alte verstaubte Telefonanlage (I-TA 1004 II) von Conrad aus und schon hatte ich ein anderes Problem über das hier im Forum von anderen auch berichtet wurde: Das Relais zog erst gar nicht an und ins Festnetz ging es weder rein noch raus. Doch was war anders als vorher? Die Onhook-Spannung beträgt bei der I-TA1004II nur so um die 20V. Im Gegensatz zur normal verwendeten Eumex 504 an welcher ich 32V messe. Zu guter letzt schloss ich die ganze Verkabelung direkt an die Arcor StarterBox an, welche satte 60V im Leerlauf liefert und siehe da, die ATA486 Rev2 lief super. Das Relais schaltete beim Anruf aus dem Festnetz um und blieb sowohl wärend des Klingelns als auch beim Telefonat ununterbrochen in dieser Position. So hat sich das Grandstream wohl auch gedacht.
Ob sich das jemals per neuer Firmware beheben lässt, wage ich stark zu bezweifeln. (Nachtrag: ähhh, oder vielleich doch *schäm*)
Die 40V Onhook ist wohl gerade die Grenze zwischen funktionieren und nicht funktionieren. Wenn keine CLIP-Infos über die Leitung kommen klickt das Relais allle 4 Sekunden mit 1 Sekunde Pause dazwischen. Werden hingegen CLIP-Infos vom Anrufenden übertragen, so ist es zumindest hier so, dass das Relais je nach Lust und Laune mal früher, mal später unregelmäßig klickt (manchmal auch nur einmal alle 15 Sekunden). Mit anderen Worten: da die Anruferkennung der Klingelspannung überlagert wird konnte ich hier mit 4 Sip-Accounts reproduzierbare Zusammenhänge feststellen, indem ich mich wiederholt über VoIP und übers Handy aufs Festnetz angerufen habe.
Viele Grüße
Oliver
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Nachtrag: Das Problem lies sich tatsächlich lösen, indem ich in die Eumex504 eine ältere Firmware einspiele. Den Tip bekam ich hier aus dem Forum. Bei den oben geschilderten Problemen liegt es bei so manchem User (auch bei mir) an einer Telefonanlage mit nicht normgerechten Klingel-Pause-Zeiten.