- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi,
ich hatte vor ein paar wochen eine "dumme" Idee die ich nun gerne umsetzen würde. Ich möchte ein Automatisches Wake-on-Lan mit meiner W920V realisieren. Das Wake-on-Lan soll einen Heimserver aufwachen sobald sich ein Rechner im Netzwerk - der Server selbst wird sich bei Leerlauf abschalten, das ist aber ein anderes Thema. Ziel ist das aus User sicht der Server Always-On ist, aus Stromrechnungssicht aber nur wenn er benötigt wird.
Die Logik stelle ich mir wie folgt vor :
- Server im S3 Modus
- Client 1 bezieht IP Adresse von der "Fritz Box"
- "Fritz Box" schickt Magic Package an Server
- Server verläßt S3 Modus und ist für Client verfügbar
- Client 1 wird abgestellt
- Server stellt fest das er "alleine" im Netzwerk ist - schaltet sich ab
Die frage wie realisiere ich diese logik?
Gibt es sowas schon?
Kann ich ein script an multid "anhängen"?
Oder muss ich sowas mit ein endlos-ping-script bzw. cron (gibt es sowas für die box) realisieren?
Gruß
Tim
ich hatte vor ein paar wochen eine "dumme" Idee die ich nun gerne umsetzen würde. Ich möchte ein Automatisches Wake-on-Lan mit meiner W920V realisieren. Das Wake-on-Lan soll einen Heimserver aufwachen sobald sich ein Rechner im Netzwerk - der Server selbst wird sich bei Leerlauf abschalten, das ist aber ein anderes Thema. Ziel ist das aus User sicht der Server Always-On ist, aus Stromrechnungssicht aber nur wenn er benötigt wird.
Die Logik stelle ich mir wie folgt vor :
- Server im S3 Modus
- Client 1 bezieht IP Adresse von der "Fritz Box"
- "Fritz Box" schickt Magic Package an Server
- Server verläßt S3 Modus und ist für Client verfügbar
- Client 1 wird abgestellt
- Server stellt fest das er "alleine" im Netzwerk ist - schaltet sich ab
Die frage wie realisiere ich diese logik?
Gibt es sowas schon?
Kann ich ein script an multid "anhängen"?
Oder muss ich sowas mit ein endlos-ping-script bzw. cron (gibt es sowas für die box) realisieren?
Gruß
Tim
Zuletzt bearbeitet: