[Gelöst]Capi installation bei aah

bebbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben ein PC mit folgenden Komponenten:
-CentOS/Asterisk@Home
-AVM Fritzkarte
-Digium TDM400p Karte mit einem FXO und einem FSO Modul

Wir haben folgendes erreicht:
Wir können mit Asterisk und der Digium Karte im Netzwerk über SIP Telefonieren. Mit Softphones(x-lite) und einem Analogtelefon (über die FXS Schnittstelle) können wir ebenfalls telefonieren.

Wir haben jetzt folgendes vor:
Die Fritzkarte an den S0-Bus einer ISDN AGFEO Telefonanlage anzuschließen.

Dazu sind wir folgt vorgegangen:

Wir haben "fcpci-suse8.2-03.11.02.tar.gz" (haben es auch mit allerlei anderen Versionen/Treibern probiert) gedownloadet und haben die makefile nach folgender Anleitung modifiziert

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+AVM+Fritz+CAPI+Driver+Install

Als wir make ausführten kam folgende ERROR-Meldung:

Code:
/lib/modules/2.6.9-22.0.2.ELsmp/build/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQ_VECTORS' undeclared here (not in a function)
main.c:67: warning: type defaults to `int' in declaration of `EXPORT_NO_SYMBOLS'
main.c:67: warning: data definition has no type or storage class
main.c: In function `inc_use_count':
main.c:120: error: `MOD_INC_USE_COUNT' undeclared (first use in this function)
main.c:120: error: (Each undeclared identifier is reported only once
main.c:120: error: for each function it appears in.)
main.c: In function `dec_use_count':
main.c:121: error: `MOD_DEC_USE_COUNT' undeclared (first use in this function)
main.c: In function `fritz_init':
main.c:151: error: `MOD_INC_USE_COUNT' undeclared (first use in this function)
main.c:156: error: `MOD_DEC_USE_COUNT' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [main.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Error 2

Wir haben auch schon einige andre Anleitung zum instalieren der Fritzcard ausprobiert...seit 4 tagen....langsam werden wir depresiv,aggresiv und verzweifelt...brauchen dringend hilfe :mad: :mad: :mad: :mad:

wär supa cool wenn jmd. zu dem thema nen guten tip hätte

MFG

DER BEBBO UND DER TIM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist fcpci-suse8.2-03.11.02.tar.gz ist für einen 2.4 Kernel gedacht.

Nimm mal fcpci-suse93-3.11-07.tar.gz ohne Modifikationen, das lässt sich bei mir mit RH EL4 - zwar mit eigenem Kernel - problemlos kompilieren.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
Die Installation ist mit der aktuellen Version problemlos durchgelaufen. Wenn ich aber capiinfo eingebe, sagt er immer noch "capi not installed - No such device or address (6)".

Bitte sei so nett und benutze die Suche, das wurde alles schon öfters durchgekaut. Du musst natürlich auch die entsprechenden Pakete für ISDN installiert haben, was bei *@home meines Erachtens standardmäßig nicht der Fall ist.

rbaer schrieb:
Du musst natürlich auch die entsprechenden Pakete für ISDN installiert haben, was bei *@home meines Erachtens standardmäßig nicht der Fall ist.

Was heißt isdn Pakete? Des einzige was ich dazu find ist dieses isdn4k-utils... Paket. Nach was soll ich denn suchen?

:( :( :( :( :( :( :confused: :confused: :confused: :noidea:

mfg

Tim

Also,

ich kenn mich zwar mit CentOS nicht aus, aber unter Debian brauch ich um die Treiber zu installieren die Kernelquellen (sprich Sourcecode) und die Kernelheaders sowie zusätzlich das Paket "isdnactivecards" (mit google solltest Du den Inhalt finden, ich bin dazu zu faul ;) ).

Zudem würde ich, wie schon geschrieben, die Version für Suse 9.3 benutzen.

Desweiteren solltest Du prüfen, ob die ISDN-Karte richtig im Sockel steckt. Bei mir saß die Karte einen Millimeter schief und bekam die gleiche Fehlermeldung capi not installed - No such device or address (6)" (obwohl lspci die Karte erkannt hatte). Schau also mal in die Logs, ob bei dem laden von fcpci etwas von Errorcode 22 steht, dann steckt die Karte nicht richtig (dieser Fehler hat mich zwei Stunden meines Lebens gekostet ;) ).

Viel Erfolg wünscht

Macavity

Hallo Nochmal,

Vielen Dank für die Hilfe. Haben heute mal fcpci-suse93-3.11-07.tar.gz installiert und capi4k-utils und jetzt funktionierts.

mfg

tim und bebbo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69