[gelöst] Compiler hochrüsten - Probleme!

Netview

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Da für asterisk mindestens gcc 3.0 oder höher gefordert wird, habe ich heute versucht meinen Compiler hochzurüsten. Hierzu habe ich die Pakete
cpp-3.2-44-i586i.rpm und gcc-3.2-44-i586.rpm eingespielt - soweit so gut!

Wenn ich jetzt asterisk umwandeln möchte mit 'make/make install' erhalte ich
einen Abbruch '... cannot create executables' und in der config.log steht folgendes:

This file contains any messages produced by compilers while
running configure, to aid debugging if configure makes a mistake.

configure:534: checking for gcc
configure:647: checking whether the C compiler (gcc ) works
configure:663: gcc -o conftest conftest.c 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: unrecognized option '--eh-frame-hdr'
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: use the --help option for usage information
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:

#line 658 "configure"
#include "confdefs.h"

main(){return(0);}

Könnte mir jemand mal die Augen öffnen wo das Problem liegt - ich bin ratlos!

Vielleicht hilft das hier?

I was able to fix the problem though, i just replaced /usr/local/bin/ld with a symbolic link to /usr/bin/ld. so far thats cleaned everything up for me. i havent been able to find any reason for /usr/local/bin/ld existing in the first place, but im sure it was there for a reason ;-)

[Edit]
Oder das hier ... (binutils-2.14.90.0.6-i486-1.tgz installieren)

Ich denke das untere wird's sein, passende/neuere binutils installieren.

Gruß,

Tin

Hallo TinTin,

habe das Problem gefunden - ich musste ebenfalls die binutils "command ld"
hochrüsten, da das alte Paket den Parameter "--eh-frame-hdr" nicht akzeptiert hat.

Das war's ;-)

Ups - sehe gerade deinen Update/edit mit dem richtigen Hinweis - merci!

Ja, so ist das mit dem editieren - hätte vielleicht doch ein neues posting machen sollen :)

Aber zum Thema: ich habe auch noch gcc 2.95 laufen und damit die 1.2.0-beta1 kompiliert - mir sind auch keine Fehler aufgefallen, auch im Betrieb bisher nicht - weißt Du warum man 3.0 nehmen soll ?

Gruß,
Tin

Ja - Wenn du CVS-Head ziehst nach dem 24.10.05 bekommst du Probleme - siehe: http://bugs.digium.com/view.php?id=5538 (in der README steht auch etwas von 3.0). Ich war bis jetzt auch positiv überrascht die 1.2.0beta.. mit gcc 2.95 kompilieren zu können, aber irgendwann war dann halt Schluss!

Ok, danke! Werde wahrscheinlich noch bei der 1.2.0-beta1 bleiben, bis beta2 oder release kommt :) Es sei denn es wurmt mich ein Bug (bisher keinen festgestellt)

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas