.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[gelöst] crontab (chan_skype reload)

Dieses Thema im Forum "Linux allgemein" wurde erstellt von n8isch, 10 Feb. 2007.

  1. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    #1 n8isch, 10 Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10 Feb. 2007
    hallo allerseits,

    ich stehe mal wieder ein klein wenig auf dem schlauch. ich möchte meinen asterisk dazu bringen halbstündlich einen befehl auszuführen wozu sich ja dei crontab geradezu aufdrängt.

    habe also folgendes eingetragen:
    Code:
    01 * * * * root asterisk -rx "skype reload skype1" >/var/log/asterisk/skype_reload.log
    31 * * * * root asterisk -rx "skype reload skype1" >/var/log/asterisk/skype_reload.log
    
    cron läuft und die befehle werden abgearbeitet, da skype_reload.log ein neues datum bekommt. ansonsten bleibt es aber lee, obwohl der befehl selbst in der console ausgaben produziert. ich kann auch mit sicherheit sagen, daß skype nicht neu startet.

    erkennt jemand vielleicht einen fehler?

    danke schonmal
    n8|
     
  2. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @n8isch

    Pfad fehlt und nicht umlenken sondern anfügen.

    Gruß
    britzelfix
     
  3. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    oh ...
    danke vielmals das hätte ich nicht mehr gefunden. root als user gehört da auch nicht hin, aber das stand nach deinen tipps im *.log.

    danke

    btw. der code sieht jetzt so aus und ist (falls jemand auf die idee kommt skype zu nutzen noch unumgänglich)
    Code:
    # alle 30 min chanskype neu starten
    00 * * * * /usr/sbin/asterisk -rx "skype reload skype1" &>/var/log/asterisk/skype_reload.log
    30 * * * * /usr/sbin/asterisk -rx "skype reload skype1" &>/var/log/asterisk/skype_reload.log
    
    es wird im übrigen erst reloadet, wenn der channel frei ist, so wie's sein soll ;)
     
  4. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @n8isch

    Du hast ja auch nicht geschrieben woher Du das File hast. User Crontabs
    werden mit "crontab -e" editiert und enthalten keinen usernamen,
    die in /etc/cron.* schon.

    Übrigens sagte ich anfügen, das geht mit ">>" um stderr noch drin zu haben
    muß man das mit ">&1" dazutun.
    Z.B:

    Code:
    /bin/date +%Y-%m-%d >>/tmp/date.log 2>&1
    cat /tmp/date.log
    
    ändert man jetzt das "+" in ein "-" so wie hier

    Code:
    /bin/date -%Y-%m-%d >>/tmp/date.log 2>&1
    cat /tmp/date.log
    
    dann kommen auch stderr-Meldungen mit ins log:

    Code:
    2007-02-11
    /bin/date: invalid option -- %
    Try `/bin/date --help' for more information.
    

    Aber das steht schon in X anderen Scripten drin...

    Gruß
    britzelfix
     
  5. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    ahhh, gut. schon wieder was dazu gelernt. vielen dank.