[gelöst] Das Problem mit den Nullen

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme im master.csv die richtige Rufnummer vom Zap-Decice angezeigt, bekomme aber auf dem Telefon eine Null zuviel präsentiert.

In der zapata.conf sind nur für die an der Telefonleitung hängende Karte

internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
definiert.

In der extensions.conf wird direkt in den Zielcontextgesprungen und direkt das Ziel angewählt.

Was läuft da falsch?
 
Was steht in der zapata.conf als dialplan / localdialplan? Default ist glaube ich 'national', damit wird die übergebene Rufnummer als nationale Rufnummer einschliesslich Ortsvorwahl aber ohne die führende Null deklariert. Der Empfänger hängt dann blind eine Null davor.

Genaueres offenbart mein Lieblingsspielzeug im Asterisk, der D-Kanal-Tracer.
 
clan schrieb:
Was steht in der zapata.conf als dialplan / localdialplan? Default ist glaube ich 'national', damit wird die übergebene Rufnummer als nationale Rufnummer einschliesslich Ortsvorwahl aber ohne die führende Null deklariert. Der Empfänger hängt dann blind eine Null davor.

Gibt es irgendwo eine Erklärung zu localpridialplan?
Ich habe bisher nur die möglichen Werte gefunden, wobei alle Werte das selbe Ergebnis bringen, eine Null zuviel.
Das passiert übrigens nur auf den internen zap-Kanälen. Ein Voip-Telefon wie auch das Log zeigen die korrekte Rufnummer an.
 
kombjuder schrieb:
clan schrieb:
Was steht in der zapata.conf als dialplan / localdialplan? Default ist glaube ich 'national', damit wird die übergebene Rufnummer als nationale Rufnummer einschliesslich Ortsvorwahl aber ohne die führende Null deklariert. Der Empfänger hängt dann blind eine Null davor.

Gibt es irgendwo eine Erklärung zu localpridialplan?
Ich habe bisher nur die möglichen Werte gefunden, wobei alle Werte das selbe Ergebnis bringen, eine Null zuviel.
Das passiert übrigens nur auf den internen zap-Kanälen. Ein Voip-Telefon wie auch das Log zeigen die korrekte Rufnummer an.

Die Option heisst 'prilocaldialplan'. Eine Erklärung gibt es bei den Asterisk-Quellen, in der Beispiel-zapata.conf. 'prilocaldialplan' bestimmt die Einstellungen für die calling party number. 'unknown' oder 'private' sollten richtig sein. Falls es damit nicht läuft solltest du dir wirklich mal den Verbindungsaufbau ansehen, schon um Fehler am Endgerät auszuschliessen.
 
clan schrieb:
Die Option heisst 'prilocaldialplan'.

Ich hatte mich auf die deutschen Beispiele im card_installation_guide_de.pdf
von Beronet verlassen. Da steht loacalpridialplan. Asterisk hat das nicht angemault.

Mit dem richtigen Wort habe ich auch eine entsprechende Erklärung gefunden.
Wobei auch füe das andere weissgottwieviel Einträge bei google sind.

Falls es damit nicht läuft solltest du dir wirklich mal den Verbindungsaufbau ansehen, schon um Fehler am Endgerät auszuschliessen.

Es scheint mit unknown zu laufen.

Das Endgerät kann es nicht sein, da 4 Geräte unterschiedlicher Hersteller an zwei verschiedenen S0-Bussen hängen und alle den selben Mist anzeigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.