[gelöst] E51 automatische Einwahl WLAN/Sip ???

G

gonzo0815

Guest
Hallo,

hat es Jemand von euch schon mal geschaft beim Nokia E51, daß es sich automatisch an bekannte WLANs anmelden kann?
Bisher muß ich jedesmal mich von neuen wieder am WLAN und Sip-Registrar anmelden (manuell), wenn ich ich mal meinen WLAN-Bereich kurz verlassen habe. Das ist recht unpraktisch.
Gibt es da einen "Trick" - oder ein kleines Programm womit man dies automatisch erledigen kann??

Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Burkhard,

ich hab' in meinem E51 eine meiner E-Mail-Adressen eingerichtet (auch bei Verbindungseinstellungen > Eingehende Mails > Verw. Zugangspunkt das bekannte WLAN-Netz eingeben) und dann den Empfang bei Automatischen Abruf > E-Mail-Abruf "Aktiviert" eingestellt.

Verlasse ich mit dem E51 meinen WLAN-Bereich der FB und kehre irgendwann zurück, meldet sich das Handy wieder artig an die FB an... Ob das mit dem SIP-Registrar funktioniert, hab ich noch gar nicht beobachtet, sollte aber auch gehen.
 
Vielen Dank Bianca,

dank deiner Mitteilung habe ich doch nochmal mir mein E51 "vorgenommen" und bei der Gelegenheit auf Firmware 300.34.56 aktualisiert.
Dabei habe ich im Anschluß mir mal die vorgegebenen Downloads im Menu "Laden!" angesehen. Dort gibt es das Tool "Easy Wifi", womit nun das E51 auch regelmäßig versucht sich an bekannte Wlans oder Hotspots anzumelden.
Habe nun das Tool ein paar Tage getestet und bin sehr zufrieden. Ich brauche mir keine Gedanken mehr zu machen, ob ich am Sip-Registrar oder am Wlan eingebucht bin - es funktioniert völlig automatisch. Im Menu Sip-Einstell. mußte ich aber ´"Anmeldung" auf "Immer aktiv" setzen.
Nun bin ich glücklich .

Gruß Burkhard
 
Hallo Burkhard,

na fein! Dieses "Easy Wifi" hab ich noch nicht installiert - hab ich mir noch nicht getraut. ;) Hauptsache es funktioniert! :)

Könntest ja noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag schreiben... :)
 
Hallo,

ich möchte auch mein E51 am SIP Registrar (Fritzbox) anmelden.

WLAN geht soweit alles.

Ich bin nun im E51 "Verbindung" --> "SIP-Einstellungen"

Bin ich hier korrekt? Ich will die Daten eingeben für die Fritzbox, also den Benutzernamen und Kennwort und das Registrar.

Aber hier ist so viel einzustellen. Wer kann einen Tipp geben?

Danke.
 
Hallo 123sat,

schau mal bitte hier, da hab ich kurz erläutert, wie ich das auf meinem E51 konfiguriert habe. Wenn Du es genauso machst, sollte es klappen. :)
 
Hallo,

danke für den Tipp, habe es bislang aber nicht zum Laufen gebracht.

Hier mal meine Einstellungen:

Profilname: fritz.box
Dienstprofil: IETF
Standard-Zugangs-Punkt: "wlan home"
Öffentlicher Benutzername: sip:620
Komprimierung: nein
Anmeldung: bei Bedarf
Sicherheitsmechanismen: nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:sip.fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: 1234 (genau wie in der Fritzbox eingestellt)
Loose Routing: Ja
Transporttyp: auto
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: 1234 (genau wie in der Fritzbox eingestellt)
Transporttyp: auto
Port: 5060

Wo steckt da blos der Fehler?
 
(ich schreibe mal meine noch dazu in blau)
Profilname: fritz.box
Dienstprofil: IETF
Standard-Zugangs-Punkt: "wlan home"
Öffentlicher Benutzername: sip:620@fritz.box
Komprimierung: nein
Anmeldung: bei Bedarf
Sicherheitsmechanismen: nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:sip.fritz.box nur sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: 1234 (genau wie in der Fritzbox eingestellt)
Loose Routing: Ja
Transporttyp: auto udp
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.fritz.box nur sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: 1234 (genau wie in der Fritzbox eingestellt)
Transporttyp: auto udp
Port: 5060

So hab ich hier die Einstellungen, wenn Du die Einstellungen noch anpasst, sollte es klappen
 
Bibie, du bist ein Schatz :)

Es geht !!
 
Hihi, schön, dann noch viel Spaß beim Telefonieren und Spielen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.