[gelöst] einzelne Seite nicht aufrufbar bei Betrieb Fritze hinter Kabelmodem

- Ich besorge mir vom Anbieter ein WLAN-Kabelmodem
BTW: Kabelmodem mit WLAN gibt es nicht. Evtl. meinst Du ein Kabel-Gateway (d. h. Modem+Router). Wenn dein ISP so etwas anbietet, dann brauchst Du m. E., deine FB nicht mehr. Auch mit einem Kabel-Gateway wirst Du auch doppeltes NAT haben.

- Die Fritze bleibt über LAN-Anschluss mit dem Kabelmodem verbunden

Lediglich als AP? ... denn sonst hättest Du ja 3-faches NAT, wenn die FB am Kabel-Gateway auch ihr eigenes Netz hat.
 
Wie ist die Typenbezeichnung dieses "WLAN-Kabelmodems"? Wenn, dann ist das sicher ein Router, und wo willst du dir den besorgen? Welches Gerät erhältst du von deinem Provider, wenn du auf cablesurf 80 wechselst?

Ich würde mir den bei meinem Anbieter besorgen, da ich da leider verpflichtet bin, ein Modem von denen zu betreiben bzw. zu mieten.
Welches Modem die mir geben würden, tja, die Jungs von Cablesurf haben ihre Website neu gestaltet bzw. verschlimmbessert. Da ist leider nicht mehr ersichtlich, welches Billigteil die einem unterjubeln.
 
BTW: Kabelmodem mit WLAN gibt es nicht. Evtl. meinst Du ein Kabel-Gateway (d. h. Modem+Router). Wenn dein ISP so etwas anbietet, dann brauchst Du m. E., deine FB nicht mehr. Auch mit einem Kabel-Gateway wirst Du auch doppeltes NAT haben
Ich kann nur die Website zitieren: W-LAN Modem bereits im Tarif enthalten. Wie schon geschrieben, keine näheren Infos zu Modell etc.
Die FritzBox brauche ich, weil der Anbieter verschiedene VOIP-Anbieter nicht zulässt bei seiner ausgelieferten Hardware

Lediglich als AP? ... denn sonst hättest Du ja 3-faches NAT, wenn die FB am Kabel-Gateway auch ihr eigenes Netz hat.

Sorry, das verstehe ich jetzt als Laie nicht
 
1.-NAT mein ISP (wegen CGN), 2-NAT im Kabel-Gateway (Modem+WLAN-Router) vom ISP und evtl. das 3.-NAT in deiner FritzBox.
Wäre das schlimm bzw ich versuche ja, mein Problem irgendwie auf die Reihe zu bekommen und wenn das u.U. die Notlösung wäre
 
Bestimmt geht es noch schlechter, weil natürlich mit jedem Hop die Durchlaufzeit des Routers hinzukommt. Wahrscheinlich ist es mit einem anderen Router anstelle der Fritzbox auch nicht anders.
 
Wäre das schlimm ...
M. E. ist das nicht schlimm, wenn VOIP mit deiner FritzBox noch funktioniert.

Fraglich ist aber ob "deine" Webseite beim 2-fachen NAT (mit dem WLAN-Kabel-Gateway), erreichbar ist. Hast Du keinen Freund/Bekannten mit einem Kabel-Gateway und einem Anschluss bei deinem ISP, bei dem Du das mal testen könntest?
 
Fraglich ist aber ob "deine" Webseite beim 2-fachen NAT (mit dem WLAN-Kabel-Gateway), erreichbar ist. Hast Du keinen Freund/Bekannten mit einem Kabel-Gateway und einem Anschluss bei deinem ISP, bei dem Du das mal testen könntest?

Zum Verständnis (Problemeinkreisen): 2-fach-NAT: Ist es gegeben, wenn ich die Fritze hinter dem Kabelmodem betreibe? Nat-1 = Kabelmodem, Nat-2 = Fritzbox?
Da es ein kleiner Anbieter ist, bin ich der Einzige meiner Bekanntschaft mit diesem. Ist leider nichts mit ausprobieren. Bin nicht mal sicher ob der Anbieter mir mal das WLAN-Teil zum Ausprobieren überlässt.

Bestimmt geht es noch schlechter, weil natürlich mit jedem Hop die Durchlaufzeit des Routers hinzukommt. Wahrscheinlich ist es mit einem anderen Router anstelle der Fritzbox auch nicht anders.
Die Befürchtung habe ich auch. Mal schnell 200 Mücken für ne andere Fritze auszugeben nur um dann festzustellen, ellabätsch.....
Weiß nicht ob das ein akzeptierter Rücksendegrund an den Händler ist.
 
Noch was im Nachtrag:
Beim Anlesen über dieses NAT bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen: http://www.nwlab.net/know-how/Router-Test-Tool/

Kann das evtl auch das Problem sein, das mit einem NAT-Überlauf?
Ganz unten wird dort erwähnt, die Fritze 7390 könnte 7000 NATs. Vielleicht hat hier die betagtere 7270 Einschränkungen?
Habe allerdings bisher im Netz nichts über FritzBoxen NATs finden können
 
Zum Verständnis (Problemeinkreisen): 2-fach-NAT: Ist es gegeben, wenn ich die Fritze hinter dem Kabelmodem betreibe? Nat-1 = Kabelmodem, Nat-2 = Fritzbox?
Nein, das KabelModem ist nicht das Problem. Nat-1 ist das CGN deines ISP. Deine FritzBox (Nat-2) hat als WAN-IP-Adresse eine (private) IP-Adresse (aus dem Netz deines ISP) die im Internet nicht geroutet wird. Das KabelModem ist "transparent".

Da es ein kleiner Anbieter ist, bin ich der Einzige meiner Bekanntschaft mit diesem. Ist leider nichts mit ausprobieren.

Gibt es kein Forum, in dem Du andere Kunden (... die ja evtl. auch mit dem Doppel-NAT das Internet nutzen) deines ISP fragen kannst, ob bei ihnen diese Webseite geöffnet werden kann?
 
Die haben kein Forum, ist ja witzig.
Die Katze beißt sich in den Schwanz. Mit ihrer Hardware geht es, daher aus ihrer Sicht ok. Alles andere ist mein Privatvergnügen. Aber für alles andere wäre ja ein Kundenforum da, was sie nicht haben :mad:

Ich probiere jetzt noch 2 verbliebene Möglichkeiten aus, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig was von verspreche
- Mal ne 7490 erwerben und ausprobieren (und hoffen, dass im Negativfall der Händler sich kulant zeigt mit der Rückgabe)
- Den Anbieter überreden, mir mal sein WLAN-Modem zur auszuprobieren zu überlassen

Ich werde weiter berichten, beide Möglichkeiten dauern etwas in der Zeit

Sollte noch jemand eine weitere Idee haben, immer her damit
 
Du kannst einen Router online kaufen und binnen zwei Wochen widerrufen und zurücksenden (einige Händler übernehmen auch heutzutage noch die Rücksendekosten), ergänzend: es muss keine 7490 sein.
 
So, die 7490 heute angeschlossen und was soll ich sagen? Es geht :)
Die 7270 scheint da irgend was zu haben was nicht so richtig mag (oder vielleicht nur MEINE 7270).
Ein teurer Schluckauf. Nun gut, bin ich mal modern was die Hardware anbelangt.

Darf ich vielleicht noch etwas fragen, was mir bei der Datenübernahme der beiden Fritzen aufgefallen ist:
Ich hatte in der 7270 die Einstellung "Anschluss an ein Kabelmodem". Beim Übertrag hat die Fritze diese Anschlussart umgestellt auf "Externes Modem oder Router. Internetverbindung selber aufbauen".
Ich habe es jetzt wieder auf "Kabelmodem" umgestellt.
Was ist da der Unterschied? Im laufenden Betrieb vor allem.
(und ja, diese Betriebsart hatte ich bei der 7270 auch ausprobiert gehabt, damit ging die Seite auch nicht)

Bild 1.jpg
 
Das Protokoll ist der Unterschied:
LAN1: PPPoE, PPPoA, LLC, L2TP, PPTP und mehr ?
Kabelmodem: IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann - für den normalen Betrieb (surfen, telefonieren) - egal welche Anschlussart man wählt?
Bin da noch etwas verwirrt
 
@MuP: Ich habe meine Fritzbox an LAN1 auch per IP-Protokoll am externen Router angeschlossen.
Bei "Anschluss an ein Kabelmodem" ist nur der Unterschied, dass kein IP-Client Modus eingestellt werden kann und dass man keine Zugangsdaten in der Fritzbox eingeben kann, weil beides am Kabelmodem nicht gebraucht wird. Ansonsten ist beides gleich.
 
Danke :eek:
 
Ich wollte mich noch bei allen Helferlein bedanken, die sich hier eingebracht haben. :grin:

Leider war es die teuerste Lösung (Neukauf modernere Fritze). Und woran es genau gelegen hat bleibt leider auch im Dunkeln.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.