[gelöst] Empfangenes Fax per Mail verschicken.

Zapod

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

mein Fax-Empfang über Asterisk klappt soweit ganz gut, jedoch möchte ich, dass die empfangenen Faxe per Email verschikt werden. Leider klappt dies jedoch nicht.

Hier mal der entsprechende Teil aus der extensions.conf

Code:
[macro-faxreceive]
exten => s,1,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/${UNIQUEID}.tif)
exten => s,2,SetVar(EMAILADDR=${FAX_RX_EMAIL})
exten => s,3,rxfax(${FAXFILE})
exten => s,103,SetVar(EMAILADDR=${FAX_RX_EMAIL})
exten => s,104,Goto(3)

[custom-ext-fax]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Goto(in_fax,1)
...
exten => in_fax,1,Macro(faxreceive)
exten => in_fax,2,system(tiff2ps -2eaz -w 8.5 -h 11 ${FAXFILE} | ps2pdf - ${FAXFILE}.pdf)
exten => in_fax,3,system(mime-construct --to ${EMAILADDR} --subject "Fax from ${CALLERIDNUM} ${CALLERIDNAME}" --attachment ${CALLERIDNUM}.pdf --type application/pdf --file ${FAXFILE}.pdf)
exten => in_fax,4,system(rm ${FAXFILE} ${FAXFILE}.pdf)
exten => in_fax,5,Hangup
...
exten => h,1,Hangup()

und hier mal das was im debug steht:

Code:
    -- Executing SetVar("SIP/6399381-822b", "FROM_DID=6399381") in new stack
    -- Executing Goto("SIP/6399381-822b", "custom-ext-fax|s|1") in new stack
    -- Goto (custom-ext-fax,s,1)
    -- Executing Answer("SIP/6399381-822b", "") in new stack
    -- Executing Goto("SIP/6399381-822b", "in_fax|1") in new stack
    -- Goto (custom-ext-fax,in_fax,1)
    -- Executing Macro("SIP/6399381-822b", "faxreceive") in new stack
    -- Executing SetVar("SIP/6399381-822b", "FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/asterisk-5987-1122475886.18.tif") in new stack
    -- Executing SetVar("SIP/6399381-822b", "[email protected]") in new stack
    -- Executing RxFAX("SIP/6399381-822b", "/var/spool/asterisk/fax/asterisk-5987-1122475886.18.tif") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/6399381-822b", "") in new stack

Sieht halt so aus als wenn die ganzen Systemcommandos nicht ausgeführt werden ... aber warum ?

Grüße,
Stefan
 
rxfax legt selbständig auf, d.h. Die ganzen Systemkommandos gehören in macro-faxreceive in die h-exten. Und dort dann alles was du hier mit 10 Systemaufrufen machst am besten in ein Shell-Skript packen und das dann von der h-exten aufrufen lassen. Siehe auch voip-info.org, dort ist das mailfax-Zeugs ja auch beschrieben
 
Super, so geht's...

Vielen Dank.

Gruß,
Stefan
 
hat mir mal jemand einen aktuellen Link zum download von spandsp...
alle die ich finde, sind tot...
danke!
 
http://www.soft-switch.org/
Ist die einzige aktuelle, die ich kenne. Ist aber mal wieder down. Einfach n bischen warten und nochmal probieren....
 
Rajo, nochmal Fax Problem.

rajo schrieb:
rxfax legt selbständig auf, d.h. Die ganzen Systemkommandos gehören in macro-faxreceive in die h-exten. Und dort dann alles was du hier mit 10 Systemaufrufen machst am besten in ein Shell-Skript packen und das dann von der h-exten aufrufen lassen. Siehe auch voip-info.org, dort ist das mailfax-Zeugs ja auch beschrieben

Rajo, beziehst Du Dich hierauf
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk Fax to email
?

Habe hier Asterisk@Home 1.5 laufen, wo die Chose weitestgehend vorkonfiguriert ist. Faxe werden bei mir sauber empfangen, in PDF umgewandelt und landen im /var/spool/asterisk/fax.

Mein Problem ist, dass das Emailen nicht funktioniert, alle Faxe stehen hübsch im Spool. Das emailen soll angeblich mime-construct vollziehen . scheint aber nicht zu funzen.

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, liegt das Problem darin, dass die restlichen Kommandos nicht abgearbeitet werden, weil RXFAX selbsttätig vorher auflegt ?

Gruss und Danke im voraus.

GeeJay
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.