[gelöst] FB7170 / speed-to-fritz

blue_tiger300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe kürzlich eine FB7170 Annex B erworben und möchte diese nun für meinen Anschluss auf Annex A (POTS Anschluss Österreich) umpatchen.
Das geht wohl mit "speed-to-fritz" am besten, allerdings erschlägt mich die Einstellungsvielfalt doch ein bisschen.
Könnte mir jemand kurz auflisten, welche Einstellungen sinnvoll sind bzw. was ich beachten sollte ?
Besten Dank im voraus
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Hilfe.
Wusste nicht, dass ich die Annex A Firmware einfach draufsetzen kann.Ich werde das gleich heute abend probieren .
vg
Peter

Du mußt aber vermutlich die Annex-Variable vorher von B auf A ändern, sonst geht das flashen vermutlich in die Hose.

Alternativ kannste mein ruKernelTool zum Flashen benutzen, denn da kannst Du Annex zum Flashen gleich mit umstellen.

Happy computing!
R@iner

@skyteddy: Ich dachte das wird beim Update automatisch gesetzt ? Es gibt doch auch zwei unterschiedliche Firmwares oder merken die Boxen das beim flashen ?
Dein ruKernelTool habe ich bekommen, aber zum Testen bin ich noch nicht gekommen, aber Morgen denke ich werde ich es testen, da ich da an eine Box ran muß die nicht mehr auf eine Recovery.exe reagiert.

Normalerweise wird das Annex entweder über den Bootlaoder einmalig gesetzt, oder eben als Environment-Variable. Ist die einmal gesetzt, sollte sich normalerweise nicht so ohne weiteres eine "falsche", also Annex-abweichende, Firmware installieren lassen.

Probier es einfach aus. :)

Happy computing!
R@iner

Das werde ich, kannste einen drauf lassen.

Brauche doch noch Hilfe

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
Habe den File fritz_als_avm_annex_A_new.tar (vom Forum) via Firmwareupdate geladen.
Die Fehlermeldung habe ich ignoriert und mit dem Update weitergemacht.
Dann wollte ich das "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76.image" wie im zweiten Post empfohlen draufladen, das hat aber nicht geklappt.
Die FB hat gemeckert und abgebrochen.
Ich habe das zweimal probiert, immer mit demselben Ergebnis.
Wenn ich auf dem UI einsteige, sehe ich nur "Fritzbox 7170 Firmware 29.04.76", aber ex ist weder Annex B oder Annex A zu sehen.
Das war auch dem ersten Schritt so !
@skyteddy: wo kann ich denn das "rukerneltool" runterladen ? Mein PC läuft unter Ubuntu Jaunty x_64.
Besten Dank

Skyteddy hat mir das Tool dankenswerterweise gestern noch zur Verfügung gestellt.
Ich habe gerade eben die Box anstandslos geflasht. Muss natürlich noch die Verbindung testen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Besten Dank nochmals für die rasche Hilfe.
Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.