[gelöst] FBF und ENUM

mister_wichtig

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen!

Wie bekomme ich meine FBF-WLan (FW08.03.90) dazu, ENUM-Lookup zu machen?

Ich finde im Web-Interface nirgends :oops: Bin ich blind, oder gibts das nicht in der Box?

Liebe Grüsse

m_w
 
In der Box selber bzw. auf den Web Interface wirst du es nicht finden du bist also nicht blind .

Wo du es findest ist wenn du eine Sicherung machst diese Datei mit Wordpad öffnest und da wirst du den eintrag ENUM finden der jetzt auf NO steht zimlich weit unten nach deinen VOIP Anbietern .

Da must du eine Einstellung machen

Da steht jetzt NO must du auf Yes
und zusätzlich mußt du

fast ganz oben da steht folgendes bei dir aber ohne "NoChecks=yes"
was du aber genau so einfügen mußt wie ich es dir im Beispiel geschrieben habe .


CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494
OEM=avm
Country=049
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg


So jetzt mußt du es nur noch abspeichern und dann wieder einspielen


Das wars


Schau


Karsten
 
Re: FBF und ENUM

mister_wichtig schrieb:
Wie bekomme ich meine FBF-WLan (FW08.03.90) dazu, ENUM-Lookup zu machen?

Ich finde im Web-Interface nirgends :oops: Bin ich blind, oder gibts das nicht in der Box?

Ich geb' dir mal den ursprünglichen thread, mit dem alles begann: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19378&postdays=0&postorder=asc&start=0

Willst Du nicht, wie beschrieben, die voip.cfg mit nvi (nach Freischaltung von telnet) editieren, geht es auch mit FBeditor.

Die ursprünglichen Probleme, die aufgetreten sind, als man von und auf eine ENUM-registrierten 1&1/GMX-Nummer telefoniert hat, sind meiner Erfahrung nach behoben.

Warum das nicht im Webinterface ist? Bei der .73 war ENUM immerhin schon mal drin. Man kann spekulieren, dass 1&1/GMX das vielleicht nicht will, weil die statt ENUM zu unterstützen lieber ihre PhoneFlat an den Mann bringen... dass AVM die Funktion noch nicht für ausgereift hält - oder auf den offiziellen Startschuss der DENIC für e164.arpa warten will. Egal: Es funktioniert einwandfrei.
 
Morgen! So früh schon so viele unterwegs! RESPEKT!!!!!!!!!!!


abergdolt @ 12th November 2005, 08:15 :


geht es auch mit FBeditor

Hab ich versucht, funktioniert aber nicht :x ! Ich werde es jetzt einfach mal auf die Art versuchen, die Karsten vorgeschlagen hat, und mich dann, wenn es nicht geht, wieder melden!!

Kann aber etwas dauern, da ich bei der Arbeit bin :( und erst heute nachmittag (nach Feierabend um 12.30 :D ) wieder Zugriff auf meine Box habe!!

Bis jetzt mal: DANKE!!!!!!!
 
mister_wichtig schrieb:
Hab ich versucht, funktioniert aber nicht :x

Das Ändern der voip.cfg oder die ENUM-Abfrage?
Ich würde auf jeden Fall mal telnet aktivieren, da du dann die komplette Konsolenausgabe der Prozesse mitlesen kannst - da "siehst" Du auch, ob (und ggf. wie und mit welchem Ergebnis) die Box die ENUM-Abfrage macht. Gute Kontrolle, und unglaublich hilfreich bei Problemen.

Die Testnummern http://www.enum-test.at sind auch immer eine gute Hilfe.
 
abergdolt schrieb:
mister_wichtig schrieb:
Hab ich versucht, funktioniert aber nicht :x

Das Ändern der voip.cfg oder die ENUM-Abfrage?

Ich komm mit dem FBEditor nicht auf die Box! Bricht beim Öffnen mit ´ner Fehlermeldung ab und Ende :?

Stefan
 
Hallo Karsten!

Der Absatz, den du in deinem Post anführst, lautet bei mir:

CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040
OEM=1und1
Country=049
NoChecks=yes****
CFGFILE:ar7.cfg
/* * /var/flash/ar7.cfg

D.h., die erste Zeile ist nicht deckend mit deiner und auch die OEM-Version passt nicht, muss ich das auch ändern, oder wie sieht das aus? Ich hab jetzt die Datei mal soweit geändert, wie du das gesagt hast, aber noch nicht wieder eingespielt!!

Ich denke doch, dass wir das gemeinsam hinbekommen :wink: !!

Stefan
 
Hallo Stefan

So wie ich sehe bist du schon auf den Richtigen weg super
Das die Zeilen nicht ganz identisch sind mit meiner ist klar ich habe die FritzBox Fon 5050 und du die alte Firtzbox WLan daher die unterschiede aber
vom aufbau sind Sie gleich .

Punkt 1
Wie ich sehe hast du eine 1und1 oem Version das kannst du weg machen bzw. umändern in eine avm Version
Vorteil es sind einige Funktionen zusätzlich wie zb. der Volumenzahler auch für VoIP getrennt und noch ein paar sachen mehr .
Habe dir eine Datei die Hier aus den Forum Stammt hochgeladen mit der ich das auch gemacht habe die du nur als Firmwareupdate einladen mußt .

Danach Steht bei OEM= nicht mehr 1und1 sondern avm

Punkt 2

Bei
NoChecks=yes****
CFGFILE:ar7.cfg

Hast du einen kleinen fehler drin

du muß einfach nur einen Neue Zeile zwischen
Country=049 und ****CFGFILE:ar7.cfg machen und da
NoChecks=yes einsetzen

so das es dann so aussieht
OEM=avm wobei diese Zeile egal ist ob da 1und1 oder avm steht
Country=049
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg


Und bitte aufpassen diese Zeile NoChecks=yes**** hast du verschoben
die Sternchen gehören vor den
**** CFGFILE:ar7.cfg und nicht dach den was du reinschreibst


Schau


Karsten
 

Anhänge

  • fritz_als_avm_891.tar
    10 KB · Aufrufe: 10
Hallo Karsten!


FirmwareVersion=08.03.90
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040
OEM=1und1
Country=049
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
...

enum_support_enabled = yes;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";

Ist es so richtig???????

Wobei mir beim Studieren der fritz.export noch folgende 2 Zeilen aufgefallen sind:

capiovertcp {
enabled = no;


Müsste ich da jetzt einfach nur "yes" eintragen, damit das FAxen über die Box funktioniert? Ich habe nämlich die capi2032.dll wie hier beschrieben nach system32 kopiert, aber fritz.fax will einfach nicht :cry: !!

Das wäre ja einfach, wenn es so funktionieren würde :D !!

Deinem Vorschlag mit AVM-OEM werde ich danach mal nachgehen!! Wo sind denn da die Vorteile, ausser dass der VoIP-Traffic extra ausgewiesen ist, das interressiert mich halt weniger ==> FLATRATE :wink: !

Stefan
 
Hallo! ;-)

Ist es so richtig???????
Ja.
Müsste ich da jetzt einfach nur "yes" eintragen, damit das FAxen über die Box funktioniert? Ich habe nämlich die capi2032.dll wie hier beschrieben nach system32 kopiert, aber fritz.fax will einfach nicht Crying or Very sad !!
Könntest Du. In dem Thread steht aber auch, wie es einfacher geht:
#96*3* = CapioverTCP an
Lies die Anleitung mal ganz durch. Zum Faxen muss man die Box mit den neuen Firmwares nicht mehr modifizieren.
Es geht also noch einfacher als Du denkst.
 
Könntest Du. In dem Thread steht aber auch, wie es einfacher geht:

Zitat:
#96*3* = CapioverTCP an

Lies die Anleitung mal ganz durch. Zum Faxen muss man die Box mit den neuen Firmwares nicht mehr modifizieren.
Es geht also noch einfacher als Du denkst.

Heisst das, dass wenn ich das machen würde, es bei nächster Gelegenheit wieder auf "no" stehen würde???

Stefan
 
dm41 schrieb:
Äh..., nö! Wie kommst Du darauf?
Ich dachte halt :oops: Aber ich glaube, das lass ich um diese Zeit lieber!
D.h. ich mach da ein "yes" draus, und CapioverTCP ist grundsätzlich an?! Es tut nämlich trotz #96*3* nicht!
 
#96*3* setzt den Eintrag auf "yes" und erhöht die Zahl hinter maxctrl (eine Zeile tiefer), was fürs Faxen am Analoganschluss wichtig ist. #96*3* macht also das gleiche, was Du von Hand auch machen würdest.

Beide Einstellungen überstehen auch einen Neustart der Box. Mit #96*2* schaltet man die CAPI auf der Box wieder aus.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, muss es an etwas anderem liegen, aber ich bin sicher, dass alles Nötige in dem anderen Thread steht. ;-)
 
ES TUT(das Fax meine ich!)!!!!!!!!!!! :rosen: :kasper:
Danke!!
:groesste:

Edit, 16.11.: ENUM-LookUp funktioniert auch :D !!


Danke, dafür lade ich alle, die geholfen haben auf ein bis fünf Online-Bier oder -Limo ein:
:bier: :saufen2: :bier: :saufen2: :bier: :saufen2: :bier: :saufen2: :bier: :saufen2:

Grüsse Stefan
 
Bei ENUM habe ich beobachtet ,das nur e164.apra abgefragt wird ,aber nicht e164.org. Habe das extra mit einer Nummer getestet ,die nur bei e164.org regestriert ist. Gibts dafür eine Lösung? Bzw. wie bekommt man die ENUM Abfrage ins Webinterface?
 
haeberlein schrieb:
Bei ENUM habe ich beobachtet ,das nur e164.apra abgefragt wird ,aber nicht e164.org.
Nö, funktioniert tadellos (Nummer nur bei .org registriert):
Code:
Nov 18 14:14:10 voipd[769]: dns: +49231xxxxxxx: query
Nov 18 14:14:11 voipd[769]: dns; ....e164.arpa: not found
Nov 18 14:14:11 voipd[769]: dns: +49231xxxxxxx: query
Nov 18 14:14:11 voipd[769]: dns: +49231xxxxxxx: sip:[email protected]
 
muss ich noch mal testen. Habe extra eine Nummer nur bei ORG regestriert und trotzdem kam der Ruf nicht auf der SIP Adresse an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.