[gelöst] Festnetzwahl (eingehend / ausgehend) immer besetzt

kung-fuzius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach ausgiebiger Recherche hier im Forum, habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Ich habe folgendes Problem mit meiner FBF 7050 (Firmware 14.04.06):

Situation:

* An der FBF sind zwei analoge Telefone angeschlossen (Siemens Euroset 845, Hagenuk Cool S Voice KB)
* Mein VoIP-Provider ist GMX.
* Die FBF meldet sich nach Login mit Internetrufnummer 3xxx registriert.
* Über Telefonie -> Anrufliste -> Wählhilfe -> Telefon testen kann ich beide Telefone klingeln lassen
* Unter Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern ist analog gewählt und meine Festnetnummer 3xxx eingetragen.
* Bei den drei angegebenen Telefonen ist jeweils "Internet:3xxx" gewählt und unter bearbeiten die Festnetznumme "3xxx" gewählt sowie "auf alle Rufnummern reagieren" angehakt
* Ich kann mit beiden übers Internet nach draußen telefonieren

Problem:

* Versuche ich jedoch per Direktwahl *111# + Nummer ins Festnetz zu telefonieren ertönt ein Besetztzeichen
* Anrufe von Festnetz werden mit besetzt beantwortet. Das Telefon klingelt nicht und in der Anrufliste der FBF erscheint kein Eintrag.

Kann es daran liegen, dass ich nur eine Festnetznummer besitze, die ich bei GMX für Internet-Telefonie habe freischalten lassen und ein Doppelbenutzung nicht möglich ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration scheint richtig zu sein und die Telefone funktionieren auch. Dein Problem hört sich danach an, dass Du die Box nicht richtig ans Festnetz angeschlossen hast. Überprüfe nochmal die Verkabelung darauf, dass alles genau so wie im Handbuch beschrieben verkabelt ist, insbesondere mit den Original-Adaptern (besonders der am Splitter) und Kabel.

Eigentlich kommt dein Problem hier seeehr häufig vor! ;)
(Wenn auch mit unterschiedlicher Ursache.)

Kann es sein, dass du vergessen hast,
den analog/ISDN-Eingang der FBF mit dem Splitter (TAE!) zu verbinden?

Ich hatte genau das gleiche Problem, alle Einstellungen in Ordnung, Verkabelung mehrfach geprüft.
Im Forum fand ich dann einen Tipp mal alle (wirklich ALLE!!) angeschlossenen Geräte für 30 min. Stromlos zu machen (NTBA, alle Telefone, die FBF und was sonst noch dranhängen kann).
Danach ging das Voip und Festnetz bis heute einwandfrei.

Gruß
Robert

@KuniGunther

Danbke, Danke, Danke !!!
Das war die Lösung, vielen Dank. Statt des Original-Kabels (Blauer Stecker + RJ45?) hatte ich die FBF mit einem normalen Telefonkabel mit dem Splitter verbunden. Jetzt funktioniert alles! :p

Woran erkenne ich da Original TAE-Kabel?

Hallo - der Threat hier ist zwar schon ein bissle älter, aber ich belebe den mal wieder.
Ich habe hier exakt vermutlich das selbe Problem und bin hoffnungsfroh, dass auch bei mir ein verkehrtes Kabel die Ursache ist. Nun aber meine Frage: wie erkenne ich das Original-Kabel der Fritzbox? Bzw. kann ich das auch nachkaufen? Worauf muss ich achten, dass es funktioniert?

Hallo zubi,

Herzlich Willkommen im Forum.

wäre schön wenn Du verraten würdest um welche FritzBox es sich bei dir handelt.

Es gibt verschiedene Typen und leider auch verschiedene Anschlußmöglichkeiten.

Ein Tip wäre eventuell auch mal einen Blick ins Handbuch zu werfen, dort ist

das beiligende Zubehör zur Box auch erklärt.

mfg Holger

Oh - das Modell zu nennen ist eine gute Idee :-)
Das ist ne FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Firmware-Version 14.04.31).
Ich hab die schon länger, bin mittlerweile schon umgezogen und habe keine Originalverpackung mehr und nur eine "Kabelkiste", teils mit Originalkabeln, z.B. das rote Patchkabel.
Der Umzug brachte übrigens auch einen Wechsel von ISDN auf analog mit sich. Da ich aber einen sog. "neuen" Splitter habe, schließe ich hier die Probleme aus - zumal es auch mit dem alten nicht funktioniert.

Ich beschreibe das Problem lieber nochmal detailliert:
Anrufe über Internet von oder nach funktionieren.
Anrufe von außen auf Festnetznummer: Belegt-Zeichen
Anrufe von innen nach außen über Festnetz: Belegt-Zeichen

Wenn ich das Wählen mit *10# beginne, wechselt auch die Leuchtdiode an der Fritzbox brav von Internet- auf Festnetz-Telefonie. Aber nur ganz kurz. Mit dem Besetzt-Zeichen erlischt dann auch die Leuchte.

Hmm,

hast Du der FritzBox in den Einstellungen auch mitgeteilt dass die Anschlußart jetzt Analog ist.

mfg Holger

Ja, das habe ich unter Telefonie - ISDN Endgeräte, Festnetzrufnummern gemacht. Radiobutton auf Analog-Anschluss und dann die Rufnummer eingegeben. Btw: gibt man die mit oder ohne Vorwahl an? (Hab beides ausprobiert).

Hallo,

Festnetzrufnummern bitte ohne Vorwahl eingeben.

Nächste Möglichkeit, bitte einmal auf Einstellungen / System / Ansicht gehen

wird hier Festnetz aktiv angezeigt, falls nicht dann bitte aktivieren.

Eventuell schon mal das Telefonkabel zwischen Box und Splitter getauscht,

benötigt werden von diesem Kabel die beiden äußeren PINs 1+8 für analoge

Telefonie.

mfg Holger

Ah! Da liegt womöglich der Hund begraben ;-)
So schaut mein Anschlusskabel aus:
DSC00156.JPG
Aber vom Splitter direkt ans Telefon angeschlossen funktioniert´s. Ist das eine AVM-Eigenart, diese Kabelbelegung?
Und: ich kann an dem Stecker nur bis 6 zählen... Ist das vielleicht doch nicht die Ursache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm das Original-Anschlusskabel von AVM. Bitte so verschalten, wie es auch im Handbuch angegeben ist. Dann sollte es gehen.
Das mit Pin 1/8 ist insofern eine Besonderheit, da auch ISDN über die gleiche Buchse geführt wird. Dies liegt auf dem RJ45 (der hat 8 Kontakte, im Vergleich zu Deinem geposteten RJ11-Stecker) auf den Kontakten 3/4/5/6. Also bleiben für Analog nur noch die äusseren übrig ;)

Alles klar - das wird sicherlich die Lösung sein. Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich mach mich dann mal auf in den Keller und suche dieses Kabel...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.